Also da ich das bestimmt schon öfters gemacht habe als Du jafi, kannst Du mir ruhig glauben was ich geschrieben habe. Ich habe das auf Holz bezogen, es geht ja hier um Oberflächen von Griffmaterialien, und da muß man kleine Löcher reinhauen weil sich sonst ja nix tut. Man will ja eine gewisse Rauigkeit erreichen, mit Streicheln wird das nix!
Klar kann man Metall punzieren, das gehört zum Gravieren und damit werden Flächen eine plasische Wirkung gegeben. Und auch Leder, ich weiß.
Ein Punziereisen für Holz macht man sich selbst, in dem man ein Stück Rundstahl nimmt und an einem Ende dünne und nicht zu kurze Zacken reinarbeitet, also einsägen und in Form feilen, Härten, anlassen, fertig.
Fischhautfeilen macht derjenige der sie benutzt meist selbst, es gibt solche Werkzeuge aber auch zu kaufen, weil jede Hand eben auch anders ist. Im Grund genommen sieht so ein Ding aus wie ein Stück Sägeblatt, viel kleiner eben, von vorne betrachtet keilförmige Zähne, meist mehrere Reihen nebeneinander, mit nem Griff dran. Und dann gib ihm!