Mick Strider schmiedet jetzt auch Damast selber

Oliver Mendl

Mitglied
Hi,

So für alle die nicht in den amerikanischen Foren unterwegs sind:

Der bisher verwendete Damast den Strider benutzt hat war Coyote Brown Damascus von twisted-nickel-damascus [Jim Ferguson]. Da Mr. Ferguson nun in den Ruhestand geht, hat Mick sein Eqipment aufgekauft und schmiedet jetzt selber, auch den Damast. Erste Bilder von Monostahl-Schmiedearbeiten gab es ja zur Bladeshow, hier nun das erste eigene Damast Messer. Dieses Messer gehört Josh.
PICTURES COPYRIGHT BY JOSH AND TRINA ON USN.

Grüße,
Olli

Anhänge

• IMG_0265.jpg
    IMG_0265.jpg
    46 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_0267.jpg
    IMG_0267.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_0268.jpg
    IMG_0268.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gespannt was da an Damast klingen noch so kommt.
Für Formen und "besondere Formen" hat er ja ein Händchen.

OT:der Griff sieht interessant aus ,ein G...Material ?

Gefällt mir.

Hi

Jepp - hatte diese neuen "Flacheisen" auch schon gesichtet. Sehr schön wie ich finde. Leider für mich wahrscheinlich nie erschwinglich :(

Danke für den Post!

Schönen Gruß,
Raoul

Hi,

Jup, das sind tolle teile :)

Es sind derzeit übrigens ne menge Customs in .de Verfügbar (auch Damast) ich stelle nächste Woche eine Galerie zusammen.

Grüße,
Olli

Also mal ganz ohne Häme, kaum kann sich Strider nichtmehr auf einer erfundenen Vergangenheit ausruhen, strengt er sich richtig an und zeigt dass er das alles von Anfang an garnicht nötig gehabt hätte - Talent ist offensichtlich vorhanden. Diese Messer sehen großartig aus! :super:
Im Gegensatz zu vielen seiner früheren Customs kann ich hier erkennen, woher der Preis kommt. Meinen Respekt hat er dafür.

Also über den Preis weiß ich nix :cool:, aber die Messer auf den letzten beiden Bildern sehen ja mal richtig geil aus! Die ersten Strider, die mir auf den ersten Blick gefallen.
Besonders das Feststehende! Sieht nach stabil-dicker Klinge mit starkem Hohlschliff aus, oder? Wie kommt den dieses Klingenmuster mit den hellen Streifen zustande? Eine Damaststruktur ist für mich kaum zu erkennen.

:staun: :super:

Wie kommt den dieses Klingenmuster mit den hellen Streifen zustande? Eine Damaststruktur ist für mich kaum zu erkennen.

Moin,

Ich hoffe das hier villeicht noch einer unserer Forumsschmiede was zu sagen kann.

[IMO gibts 2 Möglichkeiten das zu erreichen, einen dunkel und einen sehr hell zeichnenden Stahl verwenden. Oder das ganze mit (rein)-Nickel machen, der wäre in der Schneide aber zu weich, sprich da müsste man was Sandwich mässiges machen.]

Mail an Mick ist raus welche komponenten er verwendet hat.

EDIT: Danke Peter!

Grüße,
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Die Maserungen der zwei Messer auf dem 2. Bild:

Das grosse Messer wäre ein 5-lagiges.
3 Kohlenstoffstahllagen, 2 dünnere kohlenstoffarme Stähle dazwischen.

Das 2. Messer sieht aus wie Kohlenstoffstahl als Kern, mit ca. 10-lagigen Flanken.

Gruß,
Peter

Hi,

Absolut Super die Messer!!!:lechz
Das sind die Geilsten Strider, die bisher geshen habe!

Haben will!!!

Gruß
Georg

Zurück