Microfire 3500

hk7

Mitglied
Hallo,

ist es generell möglich einen stärkeren z.b 50 Watt o.ä. HID Brenner in diese Lampe einzusetzen?

Logisch das sich dadurch die Laufzeit verringert.

Gruß André

Ohne große Änderungen an der Lampe oder Auslagerung mancher Bauteile wird das wohl nichts. Dazu kommt die Hitzentwicklung, bei dieser Baugröße wird das mit einer 50W mehr als kritisch

Ein anderer Brenner bringt gar nichts außer eventuell einer anderen Farbtemperatur. Für eine höhere Lichtausbeute müsste man das Vorschaltgerät/den Ballast gegen einen mit höherer Leistung austauschen. Das wird nicht ohne weiteres möglich sein, denn mir ist nicht bekannt, ob man solche Teile überhaupt einzeln kaufen kann. Die normalen Vorschaltgeräte mit 50 W (z.B. für PKW in den USA) haben eine größere Bauform. Wenn es so etwas in kleiner Form für Taschenlampen gibt, dann sind dies in der Regel Spezialanfertigungen.

Ein Beispiel wäre etwa eine Polarion Helios PH/PF50.

Hallo,

die 50er Polarion ist mir auch schon aufgefallen... . :teuflisch

Hat jemand damit Erfahrung/einen persönlichen Eindruck?
(bei dem Preis muss ich mir einen Kauf guuut überlegen)

Die tech. Daten machen ja echt neugierig - würde ich gern mal ausprobieren, so ein Teil.

Hallo,

ich würde bei dieser Lampe so ohne weiteres nichts austauschen, habe ich doch mal irgendwo von ein oder zwei Fällen gelesen, wo schon mit dem Originalbrenner im Dauerbetrieb die Frontgläser zersprungen sein sollen.
Vielleicht handelte es sich ja um Montagslampen, aber wer weiß?

Gruß
lightbeam
always dark nights to lite bright!

Das mit den gerissenen Frontgläsern bei der K3500R war eine Serie von Microfire Lampen Ende 2007. Siehe auch

http://deepclue.de/clues/100

Wenn die Lampe bei mir gekauft wurde gab es einen kostenlosen Ersatz, nach dem Auftreten wurde nachgebessert und seit dem ist das Problem aus der Welt. Falls es dennoch bei dem ein oder anderen zu einem Defekt kommt bitte posten oder email an mich...

Zurück