Hallo,
ich besitze und nutze auf der Jagd derzeit eine Microfire L500R Challenger (mit 7 LEDs - angegeben mit 900 Lumen) , eine Microfire Warrior II K2000R (1800 Lumen) und eine Microfire K3500R Warrior III(3500 Lumen). Das schöne an diesem Sortiment ist, dass sich die Akkupacks untereinander austauschen lassen und, dass man immer die richtige Lampe dabei hat. Im übrigen halte ich diese Lampen mit Längen um 18 -25 cm gerade noch zum Mitführen geeignet.
Die Patrol interessiert mich grundsätzlich auch - die Frage ist nur: was möchte ich mit der Lampe erreichen / anfangen was eine andere nicht kann ?
Zum ständigen "dabei haben" dürfte sie selbst für die Jagd zu groß sein -und als HID-Lampe auch zu empfindlich sein (z.B. zum tragen im Rucksack).
Meine HIDs decken den Bereich ab, den LED- Lampen hinterlassen,wenn sie es von der Reichweite her nicht mehr( richtig) schaffen. Im Nahbereich halte ich sie für Overkill ( zu hell und zu wenig Steulicht) . Den optimalen Einsatzbereich würde ich zwischen 50 und 300 Metern sehen ( so ich noch etwas erkennen will).
Wenn die Nacht zum Tag werden soll verwende ich einen altmodischen 100 Watt-Strahler (ca. 50 cm Länge und 5 Kg. schwer - Linsendurchmesser über 20 cm) . Dieses Monster ist schwer, unzeitgemäß und billig (unter 100 €) - bringt aber Licht , das
a. deutlich heller ist als das der Warriors und
b. deutlich weiter reicht.
Aber : selbst dieses Monstrum verfügt über jede Menge Streulicht im Nahbereich - eine noch stärker gebündelte HID (wie die Patrol) reicht evtl. deutlich weiter (ich orientiere mich jetzt mal an dem Photo im aktuellen Microfire- Programm, das Du sicher kennst) - nur .... für was benötigt man das ohne dabei das nahe Umfeld aus den Augen zu verlieren.
Ich will damit sagen - ich Laufe über eine Wiese, um mir den Waldrand in ca. 500 m Entfernung anzusehen und stürze über einen Ast vor meinen Füssen, den ich nicht gesehen habe. Wenn ich mit einem Boot unterwegs bin sieht das schon anders aus....
Ich denke die Patrol ist eine tolle, interessante Alternative zu den bisherigen HID - Lampen-allerdings mit einem sehr engen Aufgabengebiet. Wer nicht Dinge in sehr weiter Entfernung betrachten will/muss findet m.E. in der Warrior die vielseitigere Lampe.
Außer: Man holt sich die Lampe einfach aus Spaß - hiergegen gibt es keinerlei Einwände...:teuflisch
Viele Grüße
Jack13