Microplane Raspeln

maidn

Mitglied
Beiträge
389
Hi,

Ich habe schon länger eine Microplane "Reibe" in der Küche. U.a für Parmesan und anderen Hardkäse. Ich bin von davon echt begeistert. Da ich mich bei der Griffgestaltung immer wieder über meine Raspeln und Feilen ärgern muss würd ich mir gerne neue besorgen.
Dabei bin ich bei Dictum auf Raspeln/Feilen von Microplane gestoßen. Diese scheinen für Holz zu sein und haben eine Härte von ca. 60 HRC.

Hat die Teile schon jemand ausprobiert? Mir gehts ausschließlich ums bearbeiten von Holz, denn bei etwas weicherem Holz habe ich mit meinen sehr groben Raspeln immer wieder mal ausbrüche.
Alternativ gäbe es noch die handbehauenen Raspeln/Feilen von Dictum. Von denen habe ich auch schon gutes gehört.

Erfahrungen sind erwünscht!

Gruß Flo
 
Hallo, also von den Mikroplanen rate ich Dir ab, aber die von Dir beschriebenen handbehauenen Feilen sind mit Abstand das Beste das ich je hatte.
 
Hi Flo,
zu den Microplane kann ich nichts sagen aber für ebene Flächen sollen die japanischen Sägeraspeln sehr gut sein. Siehe Dictum.

Grüße

Jörg
 
Hi,

hast Du alernativ mal an Stanley Surform gedacht?
Ich bearbeite mit dem Blockhobel von Maserbirke bis Ebenholz alles ohne Probleme. Trotz überwiegenden Einsatz an Hartholz hält das Blatt schon fast 2 Jahre.

Gruß
Reiner
 
Hi,

Alles klar, jetzt hab ich ja eine kleine Auswahl.
Doch mir stellt sich grad die Frage was ich an den Griffteilen mache wo die Pins rausschauen?
Die hier empfohlenen Feilen/Raspeln sind ja alle ausschließlich für Holz?

Gruß Flo
 
Hallo ,
Habe auch einmal mit dem Gedanken gespielt , mir Microplane Raspeln zuzulegen . Habe mich aber dann für die "Shinto Raspeln " entschieden . Kosten nicht die Welt , und es läßt sich in kurzer Zeit enorm viel Material abtragen !:super:
Und zum ersten Mal bringe ich ebene Flächen zustande ...:steirer:

Grüße Jorgo
 
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/704540/Saegeraspel.htm


Die Beste Raspel die ich je ausprobiert habe. Härteste Hölzer kein Problem, Verstopft nicht, Schneller Abtrag, Seit 3 Jahren im Einsatz, keine Ausbrüche und immer noch scharf.
Geb ich nicht mehr her!

Die Microplane hab ich auch mal ausprobiert, taugt nur für weiche Hölzer und wird schnell stumpf. Nicht empfehlenswert.

PS: mit der Shinto ists auch kein Problem die Pins auf Grifform mit runter zu Raspeln sofern diese aus Messing/Bronze sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Alles Klar, ich denke ich werd mal die Shinto Sägeraspel probieren.

Gruß Florian
 
Die Microplane hatte ich auch mal ausprobiert, waren schnell stumpf.

Ich benutze einfach Feilen mit Hieb 1, die 400er sind auch gut für Holz.
Man sollte aber dann bei Holz bleiben, die schon etwas stumpfen hinterlassen eine glattere Fläche, aber damit macht es keinen Spaß.
Dann besser feinere Feilen benutzen.

@rolynd
Der Link funktioniert nicht.
 
Tach !
Eines wollte ich , was die Shintoraspel betrifft , noch erwähnen : Sie ist auf Holz ein Traum ! Nur was den ( meistens ) kleinen Durchmesser von Pins betrifft, " verläuft " sie sich gerne. Auch die feinere Verzahnung ist dann fast noch zu grob .
Das ist aber nur meine Erfahrung !

Grüße Jorgo:steirer:
 
Zurück