Microtech Currahee

G-Man

Mitglied
Beiträge
95
hallo :D

ich habe im internet schon einige sachen über dieses hammer-fixed gelesen und wollte einmal nachfragen, ob hier im forum jemand dieses messer schon geshoppt hat und wie die erfahrungen sind?

wie ist denn die verarbeitung?

insbesondere das tanto serrated würde mich interessieren :haemisch:

mit welchem fixed messer von strider ist denn das Microtech Currahee vergleichbar?

gruß + danke

G
 
hi
ich habe seit ein paar tagen das modell mit der recurve klinge in tan-farben.
die verarbeitung ist top:super: beschichtung, schliff usw alles tadellos.
das messer wirkt wesentlich grösser, als man sich's nach den angaben vorstellt.
mangels strider messer kann ich leider keinen vergleich anstellen.
erfahrungen selbst habe ich mit dem messer noch keine sammeln können.
werde damit in den nächsten tagen in den wald gehen. mal schaun, ob sich ein paar morsche äste opfern. bilder folgen, falls gewünscht



die scheide ist von eagle. in die fronttasche passt noch gerade eine surefire g2. die scheide ansich ist steifer als die mir bis dato bekannten nylonscheiden. die riemen zum fixieren des messers und ein zusätzlicher riemen auf der rückseite sind mit kunststoffeinlagen verstärkt. die scheide selbst wirkt so ( auf grund ihrer hohen steifigkeit ), als wäre sie hauptsächlich dazu konstruiert worden zu sein, um an einsatzwesten montiert zu werden.

was ich gern wüsste...wer sind diese special boat team typen?
 
Täusche ich mich oder ist auf dem einem Bild die Beschichtung im Bereich oberhalb der Schneide schon "weggesemmelt" :confused:
 
das sind sehr schöne bilder vom currahee :haemisch: ähnliche bilder bin ich bisher nur vom dem amphie test gewohnt gewesen :super:

aber die beschichtung scheint wirklich nicht allzu viel auszuhalten...
 
hier noch zwei bilder. die grüne farbe scheint eine beschichtung zu sein. die schwarze farbe ist eher ein aufgesprühtes dekoelement.:argw:

wie ist das bei anderen, zweifarbig beschichteten klingen? zb bei strider oder busse?

Prima. Dann kann man ja "nachlackieren" :D :irre: .
War mir irgendwie klar, dass die Qualität von MT immer mieser wird. :hehe:
Sowas habe ich bei den Strider-Messern erst nach sehr langer Benutzung gesehen. Wie lange hast du dein MT benutzt, bis die Beschichtung weg war ? :confused:
 
Bei den Zweiton Beschichtungen steht auf der Microtech Seite, dass Microtech diese Beschichtung bei gebrauchten Messern erneuern kann, demnach muss es sich um so etwas wie eine Dura Coat Beschichtung handeln. Ich hoffe, es handelt sich nicht um Krylon... ;)
Bei Strider entstehen die Streifen durch partielles Strahlen der vom Härten oxidierten Klinge. Deswegen kann man die Streifen auch nicht erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Strider entstehen die Streifen durch partielles Strahlen der vom Härten oxidierten Klinge. Deswegen kann man die Streifen auch nicht erneuern.

"entstanden die streifen" wär glaub ich richtig.
beim zu zeit verwendeten s30v-stahl trifft deine beschreibung imho nicht mehr zu.

gruss
thomas
 
knife-master, auch das schwarz ist, je nach Typ, nicht das Gelbe vom Ei. Wer Microtech als EDC resp. Gebrauchsmesser nutzen will (ich beispielsweise) greift lieber zu Stonewash, Beadblast oder Satin.

Koenntest du mal ein Foto vom Currahee in der Hand machen?

lg, Demian
 
sers

hast recht also mein stonewashed amphie sieht heute noch aus wie am ersten tag :super:

allerdings gibt es das currahee doch nicht in stonewashed soweit ich weiss... ist da was in planung?

gruß + danke,

G
 
Von der Gestalltung her finde ich das Messer Top:super:

Glaube auch gern das die verarbeitung dem Preis entspricht, aber ist es dann nicht ärgerlich wenn nach ~3min der "Lack ab ist" in dem fall die Beschichtung?
Na gut ihr meint die machen einem die beschitung neu drauf, nur leider steht es mir in der Zeit nicht zur verfügung...
 
"entstanden die streifen" wär glaub ich richtig.
beim zu zeit verwendeten s30v-stahl trifft deine beschreibung imho nicht mehr zu.

gruss
thomas

Richtig. Jetzt werden die Streifen durch Strahlenmit Aluminiumoxid hergestellt.

Oder umgekehrt. Ist eine mehrfach diskutierte Geschichte hier.
 
Also ich habe es jetzt auch seit knapp zwei Wochen ;) ....

Und ich kann nur sagen vom Design, Handling und Verarbeitung imho eines der Besten die zur Zeit serienmäßig zu haben sind.

Dass die Beschichtung nicht allzu robust ist, sieht man auf den ersten Blick, vorallem beim Griff. Jepp, ist tatsächlich so, der Micarta Griff ist einfach überlackiert.
Und damit kommen wir zum einzigen wirklichen Kritikpunkt: Durch die Überlackierung ist der Griff ziemlich glatt geworden. Das typisch rauhe Micartagefühl fehlt. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die Form des Griffes und die Geometrie Griff zu Klinge ist für meine Hände einfach perfekt. Der Griff saugt sich quasi richtig in die Hand. Einzig bei schnellen Griffwechseln vermisse ich ein bischen ein rauheres Finish. Anfangs hatte ich Angst, das Messer könnte mir beim Wechsel vom Säbel in den Reversegriff etc. aus der Hand rutschen. Ist nicht passiert und mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt = die Freude hat sich somit über das Messer kein bischen geschmälert.

Außerdem: wen es wirklich stört, kann sich das ja etwas mit Schleifpapier aufrauhen...die Farbe wird mit der Zeit eh runter gehen...

Ich für meinen Teil versuche mir die ganze Zeit vorzustellen, wie die Griffschalen gegroovt aussehen würden und ob mir das gefällt...mhmmm...wer hat hier gerade Revierler gesagt??? ;)
Oder vielleicht ein paar schlankere, schwarze, gegroovte G10 Griffschalen um es mit der passenden Kidex IWB tragen zu können...:cool: ? Also ihr merkt schon das Ding beflügelt irgendwie die Sinne :D !!

Was die Beschichtung der Klinge angeht: Ist mir völlig wurscht, wenn die sich auflöst, da es sich bei mir hier um einen User handelt. Wenn ich dann mal meine, ich müsste in meinem Garten in den Krieg ziehen, mache ich es eh wie die Profis und kaufe mir Sprühdosen in den Farben der süddeutschen Laub- und Nadelwälder :irre: . Nein, im Ernst, das Messer gefällt mir wirklich so außergewöhnlich gut, dass ich mir fast schon überlege mir nicht noch eines für die Vitrine zu zulegen.

Ansonsten für mich das perfekte Fixed um es in fast jeder Situation dabei zu haben: Nicht zu groß nicht zu klein. Die Größe und Geometrie sind auch absolut geeignet um leichte bis mittlere Hackarbeiten durchführen zu können - siehe Beiträge von nobody!

Die Klingenstärke/Klingenanschliff sind für mich wirklich das sehr gut gelungene Maß zwischen rocksolide und schneidfreudig, soll heißen, ich könnte mir auf die Schnelle nichts vorstellen, was es nicht schaffen sollte (immer dran denken, Panzer aufbrechen macht ihr mit etwas anderem als einem Messer, und für nen Golf reicht`s ;) ).

Von mir also die ganz klare Empfehlung: Kaufen!!! :super:

Bevor ich`s vergesse: Vielen Dank an Thomas Wahl, super Service, super Ware!!!

Sorry, für das unausführliche Review, muss gleich noch weiter, wenn ich in den nächsten Tagen noch Zeit habe kommen noch ein paar ausführlichere Info`s und Bilder - sofern Interesse besteht.
 
Zurück