Microtech Qualität

Omega

Mitglied
Jetzt möchte ich mich aber auch mal ein wenig über MT auslassen!
In letzter Zeit liest man immer mehr darüber, daß MT bei den Spec's der Messer nicht so ganz ehrlich zu sein scheind.

So soll beispielseise der Clip und Trigger der OTF-Modelle nicht aus Titan wie versprochen, sondern aus irgendwas anderem. (Stahl)

ebenso sollen die liner des ATCF und die der letzten LCC magnetisch sein??? Titan magnetisch.

soviel ich weis liegt zwischen Titan und nem Federstahl für Liner ein ganzschöner Preisunterschied. Nicht nur vom Material, nein auch vom Bearbeitungsaufwand.

Und wer weis, ich will ja nix unterstellen, aber wer von uns kann einen 154cm von S30V unterscheiden???

Und somit wären wir wieder beim Preis für die MicroTech's!
Wird hier 'nur' noch der Name bezahlt??

Omega schrieb:
ebenso sollen die liner des ATCF und die der letzten LCC magnetisch sein??? Titan magnetisch.

Da ich mein ATCF gerade bei mir hab, hab ichs mal probiert. Der Clip und die Bolster sind nicht magnetisch, die Platinen, Liner aber schon.

Ich finde aber auch keinen Hinweis auf Ti-Liner bei MT oder anderen Händlern.

Zuletzt bearbeitet:
ich war so frei, deinen beitrag vom terzuola thread abzuspalten, da er hier besser aufgehoben ist.

"ich habe gehört", "ich habe gelesen", "sollen", "hätten", "können"...

an den messern, die in deutschland erhältlich sind und waren, war das drin, was drauf stand. zu den d/a's und otf's habe ich selbstverständlich keine realstücke, kann aber mal in meinen unterlagen forschen.

Und wer weis, ich will ja nix unterstellen, aber wer von uns kann einen 154cm von S30V unterscheiden???

unterstellen willst du nix, tust du aber... :glgl: hättest du gern noch eine spectralanalyse zu jedem messer dazu, wenn dir der laseraufdruck auf der klinge nicht reicht?!? machen die anderen hersteller das?

Zuletzt bearbeitet:
Omega schrieb:
So soll beispielseise der Clip und Trigger der OTF-Modelle nicht aus Titan wie versprochen, sondern aus irgendwas anderem. (Stahl)
Ich finde aber auch keinen Hinweis auf Ti-Liner bei MT oder anderen Händlern.

genau so ist es, seng1.
ich habe mir gerade mal die offiziellen mt techspecs für das terzuola und, stellvertretend für die otf's, das makora, also keine hörensageninfos, aus meinem archiv gezogen:

beim terzuola steht da z.b.
bolsters: aluminum
pocket clip: titanium
action: 17-4 ph liner lock also stainless steel, da kommt magnetismus schon mal vor... :steirer:

beim makora:
pocket clip: 302 stn. stl., spring tempered
zum material des schiebers keine angaben.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal die specs zum UTX70!

product_image.php

a) woher kommt Deine Beschreibung?

b) Warum so utopische Messer?

c) Was ist jetzt damit bewiesen???? :confused:

In Deinem ersten Beitrag hast Du Dich auf OTF's, aufs ATCF, und aufs LCC bezogen. Was soll das jetzt, probieren wir jetzt alle Messer durch?

Zuletzt bearbeitet:
Und hier mal noch ein paar die ich auf die schnelle finden konnte.
finde leider mom. nicht die seite mit den ganzen Zeichnungen von den neuen MT's.
Vielleicht kennt sie ja einer (sicherlich sogar)
irgendwas mit sof knives oder so.....

MTX2 * Double Action, Thumb Opening
Liner lock, Bolster Release
Leaf Spring, S30v,
Blade lenth: 3.55" (9,02 cm)
Lenth closed: 4.45" (11,3 cm)
Overall Lenth: 7.98" (20,27 cm)
Handle Carbon Fiber or micarta
Bolsters Titanium
Liners Titanium
Pocket clip Titanium

UTX70 * Automatic Opening
Automatic Closing
Out The FRONT
S30V
Overall Lenth: 5.63" (14,3 cm)
Lenth Closed: 3.22" (8,18 cm)
Blade Lenth: 2.41" (6,12 cm)
Chasis 6061-t6 aluminum mil spec
hard coat anodized
Cover Carbon Fiber
Pocket clip * Titanium
Trigger * Titanium
Action * Auto Fire Auto retract

CMTX5 ** Double Action
Thumb Opening
Liner Lock
Blade* S30v
Overall Lenth: 8.12" (20,62 cm)
Lenth Closed 4.56" (11,58 cm)
Blade Lenth 3.56" (9,04 cm)
Handle Thickness .60"approx (1,52 cm)
Handle* Carbon Fiber or Micarta
Liners * Titanium
Pocket Clip * Titanium
Action* Double Action
Bolster Release w/1095
Steel Release Spring
Weight * 3.9 oz (110 g)

VMTX7 ** Double Action
Thumb Opening
Liner Lock
Scale Release w/Leaf Spring
Blade s30v
Overall Lenth: 7.45" (18,92 cm)
Lenth Closed: 4.21" (10,69 cm)
Blade Lenth: 3.24" (8,23 cm)
Handle Thickness .56 (1,42 cm)
Handle * Carbon Fiber or Micarta
Liners* Titanium
Pocket Clip* Titanium
Action * Scale Release
w/17-7 Steel leaf spring

Und hier noch die beschreibung zum ATCF von "the bright egde" der ja bekanntlich nen sehr guten draht zu tony hat.

Limited run Terzoula, carbon fiber scales, Black coated titanium bolsters.
Machine ground claw logo, ATCF TERZOULA JUST ARRIVED!!!!MICROTECH ATCF DA TERZOULA DESIGN!!
BLADE TYPE = 2 tone Black moly coated finished, Machine ground 3.6" 154 CM MODIFIED SPEAR POINT. THUMB DISC OPERATES THIS KNIFE IN SINGLE ACTION. TITANIUM BOLSTER FIRES KNIFE IN DOUBLE ACTION MODE. HANDLE SCALES ARE carbon fiber, LOCKING TITANIUM LINERS. TITANIUM POCKET CLIP ON BACKSIDE WITH A. MARFIONE & R. TERZOULA with serial number. OPEN OVERALL LENGTH OF KNIFE IS JUST OVER 8 1/2 INCHES. EVEN BETTER LOOKING THAN PLANNED! Claw logo and date LAZER ETCHED ON BLADE! SMOOTHEST D/A ACTION I HAVE EVER SEEN!

Man beachte Machine ground claw logo

Schöne Liste, aber nochmal: Was ist jetzt damit bewiesen??

Willst Du sagen wenn das MTX 2 Liner aus Ti hat muss das beim ATCF auch so sein, oder was?
Bring bitte statt nichtssagenden Listen auch mal Beweise!!!!!

zu 2ten Teil:
Wo steht der von Dir angegebene Text?
Übrigens der Limite Run hatte nicht wie in Deiner Beschreibung angegeben das Klauen-Logo sondern ein Dagger-Logo.

Zuletzt bearbeitet:
seng1 schrieb:
a) woher kommt Deine Beschreibung?

b) Warum so utopische Messer?

c) Was ist jetzt damit bewiesen???? :confused:

In Deinem ersten Beitrag hast Du Dich auf OTF's, aufs ATCF, und aufs LCC bezogen. Was soll das jetzt, probieren wir jetzt alle Messer durch?
a: www.thebrightedge.com
b und Schlußsatz: warum nicht. Das UTX70 ist doch ein OTF!
c: frag O.

JENS

@seng1
was das beweisen soll....
ganz einfach, daß MT nicht ganz ehrlich ist.....
oder warum sind deine platinen magnetisch?
Titan ist es meines wissens nicht.

@modi
spectralanalyse brauch ich keine, nur habe ich bedenken, daß auch hier geschummelt werden könnte! wenn jetzt alles was verspochen wurde eingehalten worden wäre hätte ich beim Stahl auch keine bedenken.

ich such mal die threads vom KF raus. da gabs mal nen längeren darüber.

seltsam ist auch, daß z.B. bartone sich sehr klar über alle gestellten fragen bezüglich MT ausläßt. nur dazu fehlt jede Erklärung.....

Zuletzt bearbeitet:
@ Stinkmarder:

sorry, ich hab in der Beschreibung nur Double Action gelesen und dachte es geht um ein "normales Messer"

als officielle Beschreibung eines Messers würde ich dann doch die Herstellerangaben bevorzugen. Händler schreiben vieles, wenn sie verkaufen wollen.

Mit den Beweisen warten wir dann noch auf O.

@ Omega:

der Text von www.thebrightedge.com ist doch sowieso nicht richtig,hab ich ja vorher schon mal erläutert.

Meine Platinen oder besser gesagt die meines ATCF sind magnetisch, weil sie nicht aus Titan sind und das bestreitet ja auch keiner.

Du beziehst Dich mit Deinen Vorwürfen auf ganze Produktgruppen (OTF) und einzelne Messer von Microtech. Deine angeblichen Beweise klammern sich an meine Aussage, dass die Platinen meines ATCF magnetisch sind. Ich finde das etwas schwach.
Was mir auffällt ist, dass Du nur Messer als Beispiele nimmst, die in D verboten sind, also die nicht nachprüfbar sind.
Solltest Du klare Antworten geben und falsche Aussagen von MT über Ihre Messer benennen können mach es, und überzeuge mich, dass MT schlecht ist!

was du bis jetzt bewiesen hast ist, daß bartone falsche angaben auf seiner hp gemacht hat... soll vorkommen. ob's absicht war, ein versehen oder evtl. ursprünglich anders geplant war und tony es geändert hat, who knows?!?

auf der offiziellen angabe bezgl. des atcf steht deutlich stahlliner, der darf also auch magnetisch sein.

das utx70 hat laut offiziellen angaben einen trigger aus titan, steht auch so hier in meiner blättchensammlung. das kann ich leider nicht überprüfen, da ich weder einen magneten, noch ein utx besitze... :D

also, wie willst du mir jetzt das gegenteil beweisen?

Zuletzt bearbeitet:
ob's absicht war, ein versehen oder evtl. ursprünglich anders geplant war und tony es geändert hat, who knows?!?

Dies sollte dann aber auch bekanntgegeben werden.
Oben zu sehendes Bild ist vom offizellem Technical Sheet :ahaa:

vielleicht kann uns da ja ein österreicher weiterhelfen.... :steirer:

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich die ganze aufregung nicht mit euch teilen kann *g*
habe gerade mein scarab und makora untersucht. der clip ist bei beiden aus stahl und der trigger button aus titan - so wies auch offiziell ist.

werde in kürze ein mtx2 bekommen und dann berichten (falls es interessiert), soll ja laut tad einen titan liner haben. zum utx kann ich leider nichts sagen, habe auch nicht vor mir diesen zahnstocher anzuschaffen :steirer:

grüße

Omega schrieb:
Dies sollte dann aber auch bekanntgegeben werden.

na is doch, mt hat's doch als stainless in seinen techspecs!

oder meinst du von bartone? dann mail ihn doch an und lass ihn stellung nehmen, wenn's dir was bringt.
wir sind hier weder im bartone-forum, noch hat das, was ein händler schreibt, auch wenn's bartone ist, irgendeinen offiziellen charakter, oder siehst du das anders?

wenn ich auf meiner homepage schreibe, der mse clip ist aus stabilisiertem warzenschweinpenis, schreit in den usa sicher keiner "mt lügt", "mt macht falsche angaben". :steirer:

Sniper schrieb:
auch wenn ich die ganze aufregung nicht mit euch teilen kann *g*
versteh ich auch alles nicht so ganz... :confused:
na ja, aber "euch" ist ja eigentlich nur omega. :D

Sniper schrieb:
habe gerade mein scarab und makora untersucht. der clip ist bei beiden aus stahl und der trigger button aus titan - so wies auch offiziell ist.

werde in kürze ein mtx2 bekommen und dann berichten (falls es interessiert), soll ja laut tad einen titan liner haben. zum utx kann ich leider nichts sagen, habe auch nicht vor mir diesen zahnstocher anzuschaffen :steirer:

grüße
na endlich mal einer, der weiss, wovon er spricht... vielen dank, sniper! :)

allerdings besteht auch noch die möglichkeit, daß du chinesische knock-offs erworben hast, und die produzenten haben tony's technische angaben ernster genommen, als er selbst?!? :D :D :D :D

könntest du für omega auch mal gerade schauen, ob die klinge auch wirklich aus stahl ist... :D :steirer: :D

Zuletzt bearbeitet:
M K G schrieb:
wenn ich auf meiner homepage schreibe, der mse clip ist aus stabilisiertem warzenschweinpenis, schreit in den usa sicher keiner "mt lügt", "mt macht falsche angaben". :steirer:
:lach: :lach: :lach: :lach:
Im Gegenteil, da kannst du gleich noch nen Hunderter mehr verlangen :super:

Zurück