Hallo
Das mit dem legal reason möchte ich nocheinmal beackern.
Diese Bezeichnung trifft unter anderem auch auf F und NL zu.
Den Franzosen unterstelle ich einfach mal so, daß sich in F keiner für eines der traditionsreichen Französischen Messern rechtfertigen muß.
Das hat dort eh jeder zweite im Hosensack.
In den BeNeLux Staaten scheint das etwas anders zu sein.
Belgien hat meiner Meinung nach ein, ich nenne es mal exekutives Defizit.
In der Vergangenheit wurden viele Vorgänge äußerst leger gehandhabt.
Es kam auch zu vielen Vorfällen, z.B. die Sache mit den verschleppten und teilweise toten Mädels.
Der aufmerksame Leser europäischer Nachrichten hat damals festgestellt, daß die Zusammenarbeit der Behörden innerhalb des Landes aüßerst unterschiedlich strukturiert waren, und es auf manchen Ebenen keine/wenig Zusammenarbeit gab.
Da verschwand schon mal ein Tierarzt, nachdem er sich weigerte Mastbeschleuniger für Zuchtvieh zu verordnen/besorgen.
Und tauchte wenn überhaupt bedeutend später auf, ohne, daß vorher landesweit agiert wurde.
Soll heißen, daß es die dortige OK etwas einfacher hatte.
Aber genug der Worte, den Belgiern fiel das auf, und sie sind damit beschäftigt, besser zu werden.
So wie es aussieht, versuchen sie es mit eiserner Hand.
Mein Vorschlag, nimm ein vernünftiges Schweizer mit, und zwar eins mit Korkedreher (so heißt das dort).
In B gibt es nicht nur vorzügliches zu Speißen, sondern auch leckere Weine zu trinken.
Die kommen zwar nicht von dort, aber ich habe den Eindruck, daß sich gute Weine in Belgischen Geschäften aufkonzentrieren

.
Stefan