Microtech Scarab in Belgien legal?

Panzergennie

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand was dazu sagen wie die derzeitigen Bestimmungen in Belgien hinsichtlich Springmesser sind, insbesondere OTF`s wie dem Scarab?

@Moderator
ich hab die Frage mal hier gestellt weil ich mir nicht sicher war wo sie besser aufgehoben ist, hier oder in recht&politik. Gegebenenfalls einfach verschieben. Danke.

Hallo

Es gibt bereits einen Beitrag zum Thema Messergesetzgebung im Ausland.
Dahin wird dieser Beitrag beszimmt sehr bald verschoben.
Trotzdem:
Da ich beruflich von Zeit zu Zeit in Belgien zu tun habe, habe ich mich letztes Jahr im Dez. bei der Polizeibehörde Liege erkundigt.
Die Herren brachte ein Schriftstück bei, und übersetzten mir den Inhalt.
Demnach sind alle feststehenden Messer, die nicht zur Jagdausübung, bzw. Nahrungszubereitung genutzt werden, verbotene Gegenstände.
Slipjoints, wenn ich mich recht erinnere, sind überhaupt nicht betroffen.
Feststellbare sind nicht erlaubt.
Sämtliche Springer (alle, auch die kleinen) und OFT`s sind verbotene Gegenstände.

Trotzdem gibt es fast alles überall zu kaufen.
Ich stand in Ostende in einem ´Messen-Winkel`,das heißt wohl Messergeschäft, und die Jungs haben 2 meter entfernt von mir ein Luftgewehr ausprobiert, wohlbemerkt im Geschäft :confused:

Ich würde es nicht ausprobieren wollen, was die Polizei zu der Messerproblematik sagt, wenn Du erwischt wirst.
Seit dem berühmten 11.Sept. weht übrigens auch in Belgien ein anderer Wind.

Stefan

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe auf der Homepage von Messer-König in Österreich mittlerweile auch ein interssantes PDF gefunden was die Gesetzgebung in Europa recht ausführlich beleuchtet.
Der Begriff "legal Reason" taucht auch für Belgien darin auf.
Nur gibts natürlich, objektiv betrachtet, keinen Grund warum man gerade ein OTF braucht.
Ich muss auch sagen dass ich den ganzen Hype um Springmesser (und andere Formen von Klappmesser) nicht verstehen kann (wobei der gesunde Menschenverstand vielleicht auch die falsche Herangehensweise bei politischen Entscheidungen ist).
Slipjoints und besonders die Halbautomaten sind mindestens genauso schnell einsatzbereit.
Mich würde auch mal interssieren ob es Erhebungen gibt die ein Verbot von OTF`s überhaupt rechtfertigen. Ich meine ist die Beteiligung von Springmessern (OTF`s im Besonderen) bei Straftaten mit Messern den besonders signifikant hoch?

Hier nachfragen!

Das sind doch Belger (frei nach Cäsar), das Forum ist dem unseren freundschaftlich verbunden (Link auf Startseite) und wenn du auf englisch & deutsch schreibst, verstehen es sicherlich genügend Leute...

Hallo

Das mit dem legal reason möchte ich nocheinmal beackern.
Diese Bezeichnung trifft unter anderem auch auf F und NL zu.
Den Franzosen unterstelle ich einfach mal so, daß sich in F keiner für eines der traditionsreichen Französischen Messern rechtfertigen muß.
Das hat dort eh jeder zweite im Hosensack.
In den BeNeLux Staaten scheint das etwas anders zu sein.
Belgien hat meiner Meinung nach ein, ich nenne es mal exekutives Defizit.
In der Vergangenheit wurden viele Vorgänge äußerst leger gehandhabt.
Es kam auch zu vielen Vorfällen, z.B. die Sache mit den verschleppten und teilweise toten Mädels.
Der aufmerksame Leser europäischer Nachrichten hat damals festgestellt, daß die Zusammenarbeit der Behörden innerhalb des Landes aüßerst unterschiedlich strukturiert waren, und es auf manchen Ebenen keine/wenig Zusammenarbeit gab.
Da verschwand schon mal ein Tierarzt, nachdem er sich weigerte Mastbeschleuniger für Zuchtvieh zu verordnen/besorgen.
Und tauchte wenn überhaupt bedeutend später auf, ohne, daß vorher landesweit agiert wurde.
Soll heißen, daß es die dortige OK etwas einfacher hatte.
Aber genug der Worte, den Belgiern fiel das auf, und sie sind damit beschäftigt, besser zu werden.

So wie es aussieht, versuchen sie es mit eiserner Hand.

Mein Vorschlag, nimm ein vernünftiges Schweizer mit, und zwar eins mit Korkedreher (so heißt das dort).
In B gibt es nicht nur vorzügliches zu Speißen, sondern auch leckere Weine zu trinken.
Die kommen zwar nicht von dort, aber ich habe den Eindruck, daß sich gute Weine in Belgischen Geschäften aufkonzentrieren :) .

Stefan

Zurück