Militärmesser, privat beschafft, unbekannte Herkunft

Gecko

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder an ein Messer gekommen; warum das Zeug immer bei mir landet weiß ich jetzt auch nicht.:D

Der Vater einer Freundin war als Fallschirmjäger u.a. im Ausland, ich vermute das muß so um Ende 70/ Anfang 80 Jahren gewesen sein,
und hat sich das Teil daher mitgebracht. Sonstige Angaben: keine!
Als ich es das erste Mal bei ihr gesehen habe wollt ich es mitnehmen, da hat sie es aber noch als Kaminbesteck gebraucht. :argw::confused::rolleyes:
Letzten Sommer hat sie das alte Stück in den Blumentopf gesteckt und vergessen.
Jetzt (!) konnt ich es haben, weil "eh Schrott":
Klinge komplett verrostet und schon ewig stumpf, Lederscheibengriff ausgetrocknet und überhaupt.

Naja, ich hab das demontiert, und die Klinge erst mal in WD40 gebadet.
Siehe da: Klinge hat Spuren davon getragen, aber ist eigentlich noch gut.

Wegen der undefinierten Rest-Warmbehandlung hab ich mal mit Roman Mertes Kontakt aufgenommen.
Klinge neu gehärtet, Ledergriff neu montiert und der ganze Kram unter Beachtung eines von mir gewollten used look aufgemöbelt.

Der Handschutz und die Alukappe glänzen noch ein wenig, aber das wird schon mit der Zeit.
Die Klinge hat trotz Bearbeitung noch Macken und Kratzer; und ist jetzt, natürlich, scharf.

Das Ergebnis gefällt mir ausgezeichnet, wenn man nicht wüßte, daß das mal überarbeitet wurde, würde man denken das kommt direkt aus der combat zone:p

So, und jetzt mal ne Frage an die Spezialisten:
Da die Form erhalten blieb; weiß einer von Euch wer das gemacht haben könnte?
Auf der Klinge ist ne Marke, aber außer "C. " ist das für mich nicht zu entziffern.

vorher_1.jpg vorher2.jpg nachher_1.jpg

Grüße,
Pit

Auf der Klinge ist ne Marke, aber außer "C. " ist das für mich nicht zu entziffern.

Moin

Bitte nicht nörgeln....... es geht nämlich weiter mit Jul. Herbertz ;)

Muss aus den 70ern sein.

Ich hänge dir mal ein Bild von dem Messer in "fast-neu" Zustand dran, - inkl. der Originalscheide.

Ich habe das Messer auch schon einmal mit dem Stempel "made in Italy" gesehen............also gut möglich, dass Herbertz diesen sehr ordentlich gemachten Randall-Clon aus Italien bezogen hat.

Gratulation!

Gruß
chamenos

Anhänge

• herbertz2.jpg
    herbertz2.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 532
Mensch Florian,

danke, da bin ich ja mal wieder baff!:staun:
Gibt's was aus der Zeit das Du nicht hast, kennst oder besorgen kannst??

Hab mich vom Auftritt blenden lassen und dachte eher an anglo-amerikanische, südamerikanische ? Produktion.
Schön zu wissen was es ist; ordentlich gemacht isses wirklich.
Mein 2. Messer war ein Herbertz Fahrtenmesser das hat lange durchgehalten bis ich es zerdeppert hab :)

Beste Grüße,
Pit

Gibt's was aus der Zeit das Du nicht hast,

reichlich.........leider;)

ich werde da fast jeden Tag aufs Neue überrascht, was für geniale Serienmesser in den 70ern und 80ern auf dem Markt waren

oder besorgen kannst?

besorgen kann man fast alles..........und wenn man keine Geduld hat, dann wird das auch richtig teuer:D

da bin ich ja mal wieder baff!

und wo bleiben da dann bitte meine Renommee-Punkte?:steirer:

Gruß
chamenos

und wo bleiben da dann bitte meine Renommee-Punkte?:steirer:
Gruß
chamenos

Gestern dürfte ich nicht mehr, ich hab mich auf der anderen Baustelle verschossen.:cool:
Ich weiß daß das dafür erfunden wurde! (aber es gibt ja auch z.B. Wokrennen....:p)

Im Netz planlos nach "Militärmesser mit Ledergriff" suchen ist, naja, spannend.
Gut zu wissen das es hier Leute wie Dich gibt!:super:

Beste Grüße und schönen Sonntag,
Pit

Gestern dürfte ich nicht mehr, ich hab mich auf der anderen Baustelle verschossen.:cool:

Ahoi Gecko, ich wollte Dir gerade mit Punkten "aushelfen", aber auch meine "Chamenos-Punkte" funktionieren heute auch nicht:mad:

Schickes Messer übrigens, sag mal warum hast Du das Messer erneut härten lassen und wie kann man sich das technisch ungefähr vorstellen?

Schönen Abend
Excalibur

Hallo excalibur,

da es, wie gesagt, als Kaminwerkzeug hergehalten hat war mein Gedanke:
Wenn das einer Sachgerecht im Blumentopf vergißt, wie lange hat das wohl in der Glut gelegen?
Ich wollte einfach vermeiden, das der Schärfer beim arbeiten feststellt, das es für die Katz ist.

Also bat ich Roman die Warmbehandlung nochmal zu machen.
Schwierig war dabei das ich keine Stahlangaben hatte,.
(Jetzt wird mir Chamenos wahrscheinlich noch ein Datenblatt zaubern..hät früher fragen sollen.:rolleyes:)

Also hat er eine neue Härtung durchgeführt und das ganze geschärft.
Eine Harmon gab der Stahl nicht her, der Stahl ist nicht sehr hart geworden, aber ich weiß auch nicht, welche Endhärte damit erreichbar wäre, wenn man die Daten gehabt hätte.
Wie hart der jetzt ist, ist mir eigentlich auch egal.
Es wird wohl auf seine alten Tage nicht mehr arbeiten müssen.:p

Beste Grüße,
Pit

Ach so, technisch geht das natürlich:
Glühen, abschrecken, anlassen :)
Genaue Werte hab ich nicht bekommen, muß aber auch zu meiner Schande eingestehen, daß ich damit eh nicht viel anfangen, bzw. das Anhand dieser Werte beurteilen könnte.

Hallo Gecko,
ich habe gerade durch Zufall deinen alten Beitrag gefunden und mich sehr darüber gefreut, denn auch ich habe vor einigen Jahren solch ein herrliches Bowie-Messer ergattert und mir wieder richten lassen, so dass es erneut in altem Glanze erstrahlen kann. Vielleicht interessiert es dich ja noch, dass es durchaus kein massenhaft gefertigtes und preiswertes Herbertz-Produkt sein muss (wobei ich gar nichts über bzw. gegen die Qualität der Herbertz-Messer sagen will oder kann), denn meins, das identisch aussieht, stammt ganz woanders her. Insbesondere schick und so "Randall-like" ist neben dem herrlichen Lederscheibengriff doch der Handschutz aus Messing, der unglaublich schöne Kurven zeigt, oder?
Mein Bowie stammt aus Italien und wurde von der Firma Gutman Cutlery Co. (New York) vertrieben, G.C.Co.
ITALY
so steht es auf der linken Klingenseite eigeschlagen, auf der Gegenseite findet sich die Angabe "Bowie" und vor dem Anfangsbuchstaben "B" des Wortes -zum Ricasso hin- die Nummer/Typbezeichnung 372, die um 90° gedreht ist, so dass die Drei dem Klingenrücken nahe ist und die Zwei der Schneide. Der Stahl scheint ein guter, rostender Carbonstahl zu sein, denn mein Schärfer äußerte sich positiv darüber. Vor kurzem fand sich noch ein Angebot bei edings in den USA, dort wurde das Messer zum Sofortkauf angeboten für ca. 190 Dollar. Schau doch bitte einmal, ob du den Link zu dem Handel unter Angabe der Daten noch finden kannst. Eine Scheide habe ich leider nicht dazu und auch die, die bei edings gezeigt wurde, sah gar nicht original aus.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche Informationen zum schönen Messer nachreichen.
Alles Gute
lvk

G.C.Co..jpg

attachment.php

Hi lvk,

danke für die Info!:super:

Deins ist ja richtig schick!
So würd's auch nehmen, aber meines auf "Neu" zu trimmen wollt ich dem alten Kempen nicht antun.:p

Und ja, der Schwung hat's mir auch gleich angetan...:D

Beste Grüße,
Pit

Zurück