ich habs seit einigen Tagen nach einem Tausch mit Ookami

super

.
Ca. 10 Jahre lang habe ich mich mehr oder weniger gegen das Military gesträubt. Erst erschien mir der Griff zu groß im Verhältnis zur Klinge, dann hat mich der Liner-Lock gestört, dann wieder war mir die Klingenspitze zu fragil.
Aber da dieses Messer im "tactical" Bereich omnipräsent ist, kriegt man es immer wieder vor Augen gehalten. Die zahllosen begeisterten Erfahrungsberichte nicht mitgerechnet. Und irgendwann war ich soweit, dass ich selbst mal ausprobieren wollte, was es taugt. Und just in dem Moment bietet Ookami eins zum Tausch an. Also ein Vitrinenstück gegen einen User getauscht und jetzt trage ich ein Millie als EDC.
Sagen kann ich bisher nur soviel: Ich mag es. Der Griff ist einfach gut. In der CF-Version auch ausgesprochen rutschfest. Die Taschennaht jeder Hose leidet darunter.
Die Klinge hat für mich eine der praxistauglichsten Formen überhaupt. Mit der Spitze muss man aber sicher aufpassen, die bricht schneller als die meisten anderen.
Schnitthaltig ist der BG-42. Bisher merke ich noch keinen Unterschied zu S30V. Aber dazu hab ich auch einfach noch nicht genug geschnitten im Alltagsbetrieb. Es rasiert noch.
Der Lock hält. Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Ich kann mich bei folder-angemessenem Gebrauch drauf verlassen, dass er nicht versagt. Ob und wie schnell der Liner auf der Rampe wandern wird, kann ich noch nicht sagen. Ich vermute aber, dass ich das Messer ein paar Jahre nutzen kann, wenn ich es nicht misshandle.
Wie Du auf 300€ kommst, weiß ich allerdings nicht. Setz im Forum eine Suchanzeige auf, und sicher kommt da ein besseres Angebot. Musst halt Zeit haben.
Es lohnt sich aber auf jeden Fall, würd ich sagen.