Habe gerade das ATR aus dem Passaround hier und hatte mal ein Paramilitary.
Das ATR hat einen Compressionlock als Framelock ausgeführt - und damit kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Der Compressionlock ist prinzipell okay, das Paramili hat ja auch einen; einen normalen Framelock wie am Benchmade Skirmish ist auch okay; aber einen Compression-Framelock find ich ihn gerade bei der Einhandbedienung nicht gut.
Das ATR finde ich zu schwer - hat ja einen Stahlgriff, der theoretisch sehr stabil ist. Aber es ist ja nicht so, dass ein Military-Griff zerbröseln würde, wenn man ihn mal scharf anguckt. Ausserdem ist der ATR-Griff recht scharfkantig und beim festen Greifen unangenehm.
Ein absoluter KO-Punkt des ATR ist der Clip. Viel viel viel zu stramm und durch die Form sehr ungnädig zu Hosen - meiner Meinung nach quasi unbrauchbar, wenn man das Messer auch mal als EDC nutzt. Dafür ist das Military leider Tip-Down, was zumindest für mich wenig praxistauglich ist.
Flachschliff des Military ist auch nett.
Ich würde auf jeden Fall von diesen beiden das Military nehmen, gerade als EDC - da finde ich das Gewicht des ATR und den Clip sehr ungeeignet für.