Hallo allerseits,
ich hätt´ da mal gern ein Problem mit meinem Spyderco Military. Vorweg, ich mag das Military von Design, Material und Gewicht her sehr. Es ist einfach ein klasse praktisches Werkzeug.
Als ich es unbenutzt von Privat bekam, hatte es leider gleich schon ziemliches Klingenspiel.
Ich glich es zunächst damit aus, dass ich die Klingenachse sowie die stop pin Schrauben anzog. Unschöne Nebeneffekte waren ein schwerer Klingengang und außermittige Klingenspitze im geschlossenen Zustand. Als ich die Achschraube gelockert hatte, war die Klingenspitze nahezu perfekt in der Mitte der Griffliner. Ich nahm also die Klinge samt washer raus und ermittelte mit dem Messschieber folgende Werte:
Klingenwurzel Dicke: 3,93 mm
Nylon washers Dicke zusammen: 0,16 mm
----------------------------------------------
gesamt: 4,09 mm
Klingenspalt am Rand: bis 4,15 mm
verbleibendes Spiel: ca. 0,06 mm
washer außen: ca. 13,00 mm
washer innen: < 5,51 mm (Achse)
Um das verbleibende Spiel exakt zu ermitteln, müsste ich wohl mit Endmaßen bzw Fühlerlehre arbeiten, was ich an diesem Patienten noch nicht gemacht habe.
Nun würde ich gerne wissen:
Wieviel sind die neuen PB washer dicker, die laut Osterguentermann vom 27.02.05 "viieeel dicker" sind?
Welche anderen washer könnten da rein passen, bzw. wie könnte man die Kuh noch vom Eis kriegen?
Und zu guter letzt, wieviel Spiel sollte übrig bleiben, dass ich kein fixed bekomme?
Ich tippe mal auf 1-2 Hundertstel mm.
Danke für die Mühe, die ich Euch gemacht habe.
Ich verabscheue mich.
Gruß
JB
ich hätt´ da mal gern ein Problem mit meinem Spyderco Military. Vorweg, ich mag das Military von Design, Material und Gewicht her sehr. Es ist einfach ein klasse praktisches Werkzeug.

Als ich es unbenutzt von Privat bekam, hatte es leider gleich schon ziemliches Klingenspiel.

Klingenwurzel Dicke: 3,93 mm
Nylon washers Dicke zusammen: 0,16 mm
----------------------------------------------
gesamt: 4,09 mm
Klingenspalt am Rand: bis 4,15 mm
verbleibendes Spiel: ca. 0,06 mm
washer außen: ca. 13,00 mm
washer innen: < 5,51 mm (Achse)
Um das verbleibende Spiel exakt zu ermitteln, müsste ich wohl mit Endmaßen bzw Fühlerlehre arbeiten, was ich an diesem Patienten noch nicht gemacht habe.
Nun würde ich gerne wissen:
Wieviel sind die neuen PB washer dicker, die laut Osterguentermann vom 27.02.05 "viieeel dicker" sind?
Welche anderen washer könnten da rein passen, bzw. wie könnte man die Kuh noch vom Eis kriegen?

Und zu guter letzt, wieviel Spiel sollte übrig bleiben, dass ich kein fixed bekomme?

Danke für die Mühe, die ich Euch gemacht habe.
Ich verabscheue mich.

Gruß
JB
Zuletzt bearbeitet: