Zur Langzeitwirkung der Schmierung kann ich noch nichts sagen, aber der Korrosionsschutz scheint nicht so dolle zu sein.
Ich hab mir mal einen "genormten" Test ausgedacht, der halbwegs reproduzierbare Ergebnisse liefern sollte was Korrosionschutz angeht:
- Man nehme Kronkorken von Bierflaschen (sollten ja leicht verfügbar sein

) die nicht möglichst wenig verbogen sind
- den Lack von der Oberseite abschleifen, mit einer Reissnadel die 2 hälften der Fläche markieren
- auf eine Hälfte das zu testende Mittel auftragen, so wie es der Hersteller vorsieht, die andere so lassen; evtl noch in die Innenseite reinschreiben was es ist, wenn man mehrere gleichzeitig testet, und die behandelte Seite markieren
- eine gesättigte Kochsalzlösung herstellen, am besten mit ein wenig Spülmittel um die Oberflächenspannung zu senken, evtl noch nen Schuss Essig dazu, dadurch bildet sich ein wenig Salzsäure (kein Scherz!)
- den/die Deckel darin versenken, paar Stunden "einziehen" lassen, Deckel an die Luft legen und ihm beim Rosten zuschauen
beim Vergleich Militec / TufGlide sieht das Militec recht alt aus, zwischen beiden hälften kaum unterschiede zu sehen, beim TufGlide
deutlich weniger Rost auf der behandelten Seite.
Hinweis: Das Militec wurde 2mal mit dem Fön "eingebrannt", daraufhin mit Lappen mehrfach abgwischt; Das TufGlide trocknen lassen, und dann einmal mit Lappen drübergwischt
Vieleicht will ja jemand das auch mal probieren