Mini Maglite LED Upgrade von Nize Ize

hellter

Mitglied
Beiträge
13
Hallo,

kennt jemand das Nite Ize Upgrade Combo Kit für die Maglite Mini? Erfahrungen und Vergleiche wären nett.
 
Hallo,

ich besitze das Kit mit 3x 5mm LEDs (es gibt aber auch noch eins mit mit einer 1(?) Watt LED). Die Lampe gibt dadurch mehr Licht als mit der Mag Birne. Teint und Beam sind allerdings -naja- bescheiden. Den Schalter habe ich erst gar nicht eingebaut: Optisch fand ich ihn unpassend und der Clicky fühlt sich etwas labbrig an. I wollt mir eigentlich irgendwann mal das Terralux Upgrade besorgen. Bin aber zu faul dazu. :eek:

Ich würde mir das 3x 5mm Dropin nicht mehr holen.
 
Danke für deine Meinung. Ich glaube ich investiere dann lieber in eine andere TaLa. Laut flashlightreviews bekommt man auch max 600 lux raus, das finde ich recht bescheiden.
 
Ich habe das Upgrade mit 3x5mm LED seit einem Jahr.
Das Licht hat einen deutlichen Lilastich. Das Upgrade ist nicht fokussierbar. Der Lichtstrahl hat eine angenehme Breite für Arbeiten auf kurze Distanz und dabei noch ausreichend Reichweite. Die Lampe funktioniert sehr lange mit einem Batteriesatz. Die Werksangabe mit 15 Stunden Leuchtdauer ist nicht übertrieben. Im Moonmode leuchtet die Lampe noch länger. Der Schalter mutet zwar wabbelig an, funktioniert aber bestens. Ich verwende ihn gerne. Für den normalen Gebrauch zuhause oder im Zeltlager ist das Upgrade praxisgerecht und absolut empfehlenswert. Wer viel Throw will muss sich was anderes suchen. Ich empfinde nur die Lichtfarbe als nachteilig. Das spielt im Wald aber keine Rolle.

Alternativ gibt es noch gute Upgrades von Terralux:
Das TLE-20 ist etwa genauso hell, fokussierbar und mit besserer Lichtfarbe. Die normale Leuchtdauer ist etwa gleich. Der Moonmode ist deutlich kürzer.

Das TLE-5 ist etwa so hell wie eine aktuelle Mini-Mag LED. Die Leuchtdauer beträgt etwa 6 Stunden. Die Lichtfarbe ist angenehm. Das Licht ist fokussierbar. Wenn man etwas mehr Licht möchte sehr empfehlenswert.
 
Ich hab den 140 Lumen Einsatz von TerraLux und bin echt begeistert! Macht aus der MiniMag richtig was.
Damals hab ich eien Endkappenschalter von Nite IZe dazu bekommen, der hat aber auch auf 100 % noch einen Widerstand dargestellt, so das ich sie mir original Endkappe benutze.
 
Ganz ehrlich bau dir das teil selbst um wenn dus kannst oder kauf dir ne andre Taschenlampe:
hab meins aus sentmentalen gründen gekauft ( is meine erste Lampe gewesen) und war relativ enttäuscht. v.a. der clicky taugt nicht viel und ein vorteil der Led nämlich die Stoßfestigkeit is am arsch weils schlecht verarbeitet is.
alternativvorschlag wär ne inova bolt kostet auch nur um die 40 € und is auch billiger zu haben.
als denn Fizzy
 
Bin etwas spät mit meiner Antwort, aber schau mal bei led4more, das Upgrade für die Mini-ML ist wirklich super gut... Besser als das von Terralux. Lässt sich jedoch nicht mehr fokuisieren...

Gruß
Stephan
 
Ich stimme Stephan zu,

led4more, dahinter verbirgt sich ja der Dittmann, und das Minimag Modul ist wirklich sehr schön. Der "Umbau" als solcher ist nicht schwer: Kopf abschrauben, Reflektor entnehmen, Lampensockel ausbauen.

Dittmann Teile nehmen:

Kollimator Linse in den Kopf einschrauben und LED Replacement von hinten in die Maglite einführen (Einziger Schwachpunkt, beim Akkuwechsel könnte es auch mit rausfallen), Akkus rein, Batteriefach zuschrauben, fertig.

Die Wärmeableitung funktioniert super.Das Modul liegt direkt am Alu des Körpers an, und die Lampe erwärmt sich gleichmäßig (kaum fühlbar wenn man nicht drauf achtet).

Durch die Linse entsteht kein Hotspot in dem Sinne, sondern ein größerer gleichmäßig ausgeleuchteter Kreis, der dann sanft nach außen hin dunkler wird.

Die Minimag wird also durch das Upgrade beileibe kein Thrower, sondern ein ... mediumflood würde ich es bei Scheinwerfern nennen. Die Reichweite (bei mir ist das nicht: Wie weit sehe ich noch Reste des Lichts an einer weißen Wand? sondern: Wie weit kann ich Gebüsch noch klar differenziert erkennen - also Details im Unterschied zwischen verschiedenen Dunkelgrüntönen!) würde ich mit ca. 20 Metern angeben. Natürlich erkennt man auch dahinter noch was, aber dafür würde ich eine andere Lampe nutzen.


Marcus

PS: Sollte Interesse an Beamshots bestehen, müsste sich vielleicht ein in meiner Nähe wohnendes erfahrenes Mitglied meiner annehmen. Ich kann zwar ein paar Lampen beisteuern, aber für Beamshots fehlt mir die Erfahrung (und Ausrüstung).
 
@ Sternwanderer:
An Beamshots wär ich sehr interessiert, wär toll wenn du dir die Mühe machen würdest!

@all: Habe mir 2005 in den USA das Nize Ize LED Upgrade Paket(mit den 3 5mm LEDs und dem Schalter)gekauft und war mehr als enttäuscht.
Sehr wenig Licht, sehr blau, sehr flood-lastig - das einzige was funktioniert ist der Schalter(auch wenn der nicht den stabilsten Eindruck macht)
Der Kauf ist nur wegen dem Schalter halbwegs interessant.

Aber das Modul von Dittmann hört sich wirklich gut an, bin auf Fotos gespannt.
 
Zurück