Mini-Messer: Mora Klinge + Steckscheide

espresso

Mitglied
Messermacher Treff?
Bin ich hier überhaupt richtig? Ich bin jedenfalls kein Messermacher, im Vergleich zu denen die sich sonst völlig zu Recht hier tummeln. Ich mag nur Messer und ich werkel gern. Oft ist das Motto meiner Basteleien „Aus Sch…e Schokolade machen“. So habe ich u.a. mal den etwas belächelten Nudel-Messerständer präsentiert
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=82630
oder ein umgearbeitetes 3,- Erntemesser zum Fotowettbewerb hier im Forum eingereicht.
Hier zeige ich euch eine Mora Klinge mit von mir angebrachtem Griff aus Eiche und Zwischenlage aus einer IKEA Schneidunterlage.

Mir gefallen die typischen Mora Griffe nicht so besonders. Eure Meinung hätte ich gerne auch zu der Steckscheide gehört. Sie besteht aus Eiche mit ausgefräster Klingenkontur, abgedeckt von einem Stück Gürtelleder. Gesichert wird der kleine Schnippsler über den Lederriemen, der per Druckknopf an der Scheide befestigt wird. Taugt sicher auch zur Befestigung am Gürtel oder dem Rucksack. Bisher ist das Gezeigte nur als Gebrauchsmuster gedacht, also nicht vom Feinsten verarbeitet. Mir ging es zunächst um die Funktionalität. Und die ist super. Für mich eine echte Alternative zu einem Folder.
LG
espresso

:jammer::jammer::jammer:
keiner hat meine Idee lieb!!!
Zur Strafe noch eine Hosen-Idee für ein Böker Subcom Fixed.

Verschwindet so sehr geschmeidig in jeder Hosentasche.
Das habt ihr nun davon!
LG
espresso

Ruhig bleiben :)
Sieht auf jeden Fall nach Arbeitstierchen aus und da ist die Hauptsache, dass man die Dinger nutzen kann und sie lieb hat.
Bei der Quasi-Mora-Scheide würde ich den Schwung der Scheide dem Schwung des Griffes anpassen, so dass die Klinge nicht zu sehen ist. Ansonsten ein schöner User, bei dem man vor dem Benutzen sich keine Gedanken zu machen braucht :)

Die Wicklung des Subcom finde ich interessant

Grützi

Zurück