Mini Skirmish jetzt da - Frage zum Framelock

boefSR

Mitglied
Hab das Messer jetzt hier,ist zusammen mit einem gr.Skirmish + Rukus die Tage angekommen.
Die Skirmishs sind meine ersten Framelocks und ich bin mir nicht sicher ob der Lock des Minis OK ist.
Ich schildere mal was ich meine:
der Lock des Grossen steht so etwa mit 1/3-1/2 Dicke des Locks auf der Klingenwurzel und bleibt da auch bei beherztem Zupacken des Messers.Macht einen sehr soliden Eindruck obwohl der Lock nicht soweit auf der Rampe steht wie auf einigen Bildern im i-net (room for wear?!).
Der Lock des Minis hingegen geht beim Öffnen ungefähr in die gleiche Position (vielleicht ein kl.bisschen weiter) rutscht beim Zupacken dann aber ungefähr noch mal die selbe Strecke nach und kommt dann bei ca. 2/3 Dicke des Locks zum stehen und bleibt dann da auch Bombenfest stehen.
Was würdet ihr dazu sagen?Spielt sich ein,und er rutscht dann nach einer Weile direkt beim öffnen in diese Position und alles ist perfekt?Oder vorzeitiger Verschleiss (no room for wear) und lieber zu BM einschicken?

Grüsse,Alex

Sind die Griffschrauben fest genug angezogen?
Könnte sein, das die Platine sonst minimales Spiel hat. Torx-Schrauber ran und prüfen!

Ansonsten Gute Wahl!!

Moin,

wie Desert schon schrieb, alles im grünen Bereich.
Anziehen/kontrollieren der Griffschrauben kann aber auch nicht schaden.

Lies dazu auch mal diesen Thread:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=36956
Es geht zwar um ein anderes Messer, aber im Grunde das gleiche Syptom.

@stubenhocker
Kennst Du überhaupt ein Skirmish?
Oder irgendein anderes Framelock?
Wenn der dicke Liner komplett hinter der Rampe steht, ist er auch bald am Ende :p

Willi

Oder irgendein anderes Framelock?

Also ein Skirmish habe ich nicht, andere Framelocks habe ich mir aber schon mal durch die Schaufensterscheibe angeguckt...:eek:

Klar, wenn z.B. bei 3mm Platinendicke der Lockbar 1/3 auf die Wurzel geht, ist das immerhin 1mm (vielleicht etwas mehr durch die Schräge). Wenn man bedenkt das viele Linerlocks nicht dicker sind...
Aber trotzdem denke ich (gut, er sprach von 1/3 bis 1/2), dass 1/3 ziemlich wenig ist, wenn dann noch etwas Schmiermittel ins Spiel kommt, könnte der Lockbar bei starker Beanspruchnung schnell wegrutschen. Ich weiß ja nicht, ob das beim Skirmish überhaupt relevant ist...

mfg, stubenhocker

@Thehunt:
grad mal so fest angezogen das man die Klinge kaum noch bewegen konnte.Änderte nicht viel.

@stubenhocker:
also es geht jetzt eher in Richtung 1/2.Hab gestern viel mit beiden Messern rumgespielt.Leichte/Mittlere Spinwacks gegen die Hand/Bein oder Kartonkante,und ein bisschen in schweren Kartons rumgestochert und geschnibbelt um mal 'nen Eindruck von den Locks zu bekommen,grad weil ich mir beim Grossen ein bisschen Unsicher war.
Ich meine das Grosse ging bei den ersten Öffnungen echt nur auf 1/3 und war ziemlich gritty und spielte sich dann auf ca.1/2 ein und macht eigentlich einen guten Eindruck.Das Mini fing dann nach dieser Einspiel-/Rumspielzeit an weiter zurutschen.
Meinst Du halber Lockbar wäre ausreichend?

Alex

Wie weit der Lock rüber geht, ist sowas von egal, solange er sicher verriegelt.
http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=47244&d=1203169208
Mit dem Messer kann ich mit dem Klingenrücken Scharten in die Schreibtischplatte hauen, soviel ich will.
Der Lock hält.

Es war auch nicht unbedingt die Achsschraube, sondern die beiden anderen Griffschrauben gemeint. ;)

Schau Dir doch einfach die Rampe Deines Skirmish mal an.
Wenn sie ähnlich flach ist, wie im oben verlinkten Sebenza Thread, ist das Wandern völlig normal und jede Sorge unbegründet.

Willi

Moin,
wie Desert schon schrieb, alles im grünen Bereich.
Anziehen/kontrollieren der Griffschrauben kann aber auch nicht schaden.
Willi

Danke @williw für die erleichternden Worte,Du würdest also auch sagen 1/3-1/2 sind beim Skirmisch OK,oder?
Das Schrauben justieren ändert beim Mini nichts.Dieses nachrutschen beim zupacken nervt halt nur ein Bisschen und ich hab halt Bedenken dass der Lock dann eventuell mal viel eher verschlissen ist als normal.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück