Miniaturnieten - Schere beim VI ist locker

Webdiver

Mitglied
Beiträge
106
Hallo Leute,
wie bei vielen ist das schweizer Taschenmesser mein absolut meistgenutztes Tool. Für mich bestes EDC überhaupt! Wozu die Dinger gebraucht werden können muss ich hier ja nicht aufzählen... Daher brauch ich auch so alle zwei bis zwölf Monate ein neues. Nun habe ich aber noch eine Handvoll von den älteren in meinen Schubladen liegen, die ich nur nicht verwende, weil die blöde Scherenschraube immer locker wird. Nun habe ich mir gedacht, ich versuch mal eine Niete einzusetzen. Nur: Woher bekommt man so kleine Nieten? So 1 - 1,5mm Durchmesser wären wohl ideal. Ideen???
Danke und Gruss,
Tobi
 
AW: Miniaturnieten

Einen 1,5mm dicken Hartlotstab nehmen, durchstecken und durch sanfte Hammerschläge vernieten.
Sebastian
 
AW: Miniaturnieten

@toby,
wie wärs wenn du die scherenschraube von der rückseite etwas anstauchst? (vernietest) - dann würde sie sich nicht mehr lockern.....
 
AW: Miniaturnieten

Beides Interessante Ideen! Werde Morgen mal den Körner zücken und auf eine Schraube kloppen. Hoffentlich bringt das was. Lötdraht hab ich grad nicht zur Hand, das muss dann bis Montag warten.
 
AW: Miniaturnieten

Hast Du schon mal Schraubensicherung z.B. von Loctite probiert? Ich würde einfach von der Rückseite einen Tropfen auf die Schraube geben, in der Hoffnung, dass es von selbst in das Gewinde gesogen wird. Die Gefahr, die Schere zu beschädigen ist zumindest geringer als beim vernieten.

Andreas
 
Die Hoffnung wird der Tropfen Dir nicht erfüllen.
Ein leichtes Ankörnen in der Mitte der Schraube (natürlich nicht auf der Kopf-Seite) ist hier das richtige Mittel.
Oder demnächst Vic aus wirklich aktuellen Quellen kaufen, die Scheren von Messern aus aktueller Produktion sind nämlich mittlerweile ab Werk bei allen 58, 74 und 91mm-Modellen vernietet.
 
Ich hab sie schlicht an Vic eingeschickt und die Schere kam mit neuer Niete (war vorher auch ne ausgenudelte Schraube) zurück...
 
Nee Nee, die schick ich nicht zum überarbeiten. Denn a sind die fünf oder sechs die ich noch hab von Wenger und b lohnt sich das keinesfalls, da die alle noch mit Säge sind (also Evolution 17). Die Säge ist das absolut unnützestes Tool bei Taschenmessern (wie ich finde) und macht sie gerade so dick, dass sie eigentlich für die Hosentasche zu unhandlich sind. Dachte halt eifach ich brauch meine noch auf statt dass sie so vor sich hinschimmeln.
 
das mit dem körner ist ne scheiss idee... damit machst du die ganze schraube kaputt....
mit dem hammer vorsichtig etwas die schraube von der rückseite anstauchen, bitte.
 
Zurück