* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC - immer in der Hosen-/ Jackentasche und bei Bedarf griffbereit
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Alles bis 200€ (Paar Euros mehr tun auch nicht weh)
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ca. 8cm und Gesamtlänge um die 18cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Da das Messer sehr schlicht und minimalistisch sein soll, wäre ein Griff aus Titan perfekt. Andere Materialien wären auch in Ordnung, solange es noch dem Stil entspricht.
Ich suche einen Minimalistischen Gentlemen-Folder, der gleichzeitig auch edel aussieht. Es sollte nicht zu taktisch oder aggressiv aussehen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Als Klingenstahl würde ich mir MagnaCut oder einen ähnlich Wertingen Stahl wünschen (z.B. Elmax, M390, …)
* Klinge und Schliff?
Droppoint Klinge, Schliff ist relativ egal.
* Linkshänder?
Nicht nötig
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Für mich wäre alles in Ordnung, von Slipjoint bis
Backlock, solange es 42a konform ist.
* Bezugsquelle?
Gerne online verfügbar
* Verschiedenes?
Mir wäre noch wichtig, dass das Messer sehr dünn und leicht ist, damit man es in der Hosentasche kaum merkt, aber trotzdem bequem in der Hand liegt.
Für mich nicht infrage kommen Spyderco Messer, da mir diese optisch nicht gefallen.
Ein Messer, welches ich gefunden habe und mir gefällt, wäre das Böker Kihon Bifold (42a). Daran stört mich nur, dass es so „Standard“ aussieht und nicht speziell minimalistisch/ edel.
Außerdem wäre es praktisch, sofern es ein Slipjoint ist, wenn man es dann einhändig öffnen kann.
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC - immer in der Hosen-/ Jackentasche und bei Bedarf griffbereit
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Alles bis 200€ (Paar Euros mehr tun auch nicht weh)
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ca. 8cm und Gesamtlänge um die 18cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Da das Messer sehr schlicht und minimalistisch sein soll, wäre ein Griff aus Titan perfekt. Andere Materialien wären auch in Ordnung, solange es noch dem Stil entspricht.
Ich suche einen Minimalistischen Gentlemen-Folder, der gleichzeitig auch edel aussieht. Es sollte nicht zu taktisch oder aggressiv aussehen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Als Klingenstahl würde ich mir MagnaCut oder einen ähnlich Wertingen Stahl wünschen (z.B. Elmax, M390, …)
* Klinge und Schliff?
Droppoint Klinge, Schliff ist relativ egal.
* Linkshänder?
Nicht nötig
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Für mich wäre alles in Ordnung, von Slipjoint bis
Backlock, solange es 42a konform ist.
* Bezugsquelle?
Gerne online verfügbar
* Verschiedenes?
Mir wäre noch wichtig, dass das Messer sehr dünn und leicht ist, damit man es in der Hosentasche kaum merkt, aber trotzdem bequem in der Hand liegt.
Für mich nicht infrage kommen Spyderco Messer, da mir diese optisch nicht gefallen.
Ein Messer, welches ich gefunden habe und mir gefällt, wäre das Böker Kihon Bifold (42a). Daran stört mich nur, dass es so „Standard“ aussieht und nicht speziell minimalistisch/ edel.
Außerdem wäre es praktisch, sofern es ein Slipjoint ist, wenn man es dann einhändig öffnen kann.