Minitool "restaurieren"

nyte.white

Mitglied
Beiträge
22
Vorweg: Frohe Ostern wünsch' ich euch.

Wie verrückt hab' ich die letzten Tage mein kleines Tool gesucht. Ich wusste, sowas mal besessen zu haben und dachte mir häufiger, dass das garnicht so verkehrt wäre. Es war etliche jahre verschollen (5-6 mit Sicherheit) und tauchte diese Woche urplötzlich wieder auf. Leider in einem anderen Zustand, als ich in Erinnerung hatte. Wie ihr auf den Bildern seht, hat die Zeit dem Material ordentlich zugesetzt. Nur die Bolzen/Nieten sind verschont geblieben.

Ich war drauf und dran, es wegzuwerfen. Da ich aber bei meinen Recherchen auf nichts gestoßen bin, was meinem Tool etwa gleichkommt, dachte ich mir... vielleicht kann man das Ding noch retten?

Und da ich den Usern hier fast mehr zuzutrauen vermag, bin ich erstmal nicht in den Eisenwarenhandel nebenan gegangen und möchte nun hier einmal erfahren, was ihr für Tipps habt.

Ich hab' leider keine Ahnung, was das für ein Material ist. Ich hab' was von Titan in Erinnerung, aber wie's aussieht war damit lediglich die Farbe gemeint. Oder kann's eine Titanlegierung sein?

Foto #1 & Foto #2


Gruß,
Niclas
 
Stahlbürste in der Bohrmaschine sollte das Gröbste beseitigen. Dann kannst du weitersehen- im Zweifel wird gar nicht mehr soviel zu machen sein.
MfG U. Gerfin
 
Nur um das auch noch aufzuklären: Dein Tool erinnert an die SwissTech Tools, zB an dieses Hier.

Nicht exakt das selbe, aber das nächste mir bekannte Tool. Sind preiswert und sehr gut, btw.

Woz
 
Auha, was sagt man dazu. Jau, das ist's! :)

"Sebertool" - da klingelt was. Und ich Rindvieh hab' wochenlang nach einem Hersteller mit M gegrübelt. Dabei war das nur die Modellbezeichnung.

15 Pfund? Da habe ich aber mehr gezahlt...
Naja, ich sag ich besser auch nicht wo ich das Teil herhabe.
Wie's scheint ist das ja aber auch irrelevant, wenn ich das Tool wieder fit bekomme.

Ich werde das Gröbste mal mit dem Stahlbürstenaufsatz vom Dremel entfernen und das Tool dann in WD 40 einlegen. Meinethalben auch eine Woche.

"Kriecht" das auch in die Gelenke? Um die mach' ich mir nämlich die meisten Sorgen.

Ich danke euch auf jedenfall schoneinmal!

Gruß,
Niclas
 
Zurück