Mischung aus Fenix TK10 / PD30 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AirDrop

Mitglied
Moin Männer,

ich bin auf der suche nach einer neuen Taschenlampe, die die Eigenschaften zweier Lampen verbinden soll:

- Die Bedienung der Fenix TK10
- Die Abmessungen der Fenix PD30

Ich habe selber für die Feuerwehr die Fenix TK10 und mag das simplen Bedienkonzept (Nur 2 Modi, Momentlicht und wechseln der Modi durch drehen am Lampenkopf). Die Lampe ist aber recht klobig. Um sie in der Einsatzklamotte finden zu können und sie mit Handschuhen zu bedienen ist das perfekt. Außerhalb der Feuerwehr suche ich aber eine kleinere Lampe.

Die Fenix PD30 hat genau die Größe, die mir gut gefällt. Mit ihren 6 Modi ist sie zwar ein nettes Spielzeug, aber alles andere als praktisch. Strobe, SOS und ähnlichen Firlefanz brauche ich absolut nicht.

Welche Lampen könnt ihr mir empfehlen, die die beiden Kriterien erfüllen und bei der Lichtausbeute, Wurfweite, Laufzeit und Robustheit ähnlich der beiden Fenix Lampen sind. Auch noch wichtig: Wo bekomme ich die Lampen günstig im Inland?

Der Preis ist erstmal zweitrangig… Was soll ich sagen, Spielsachen sind nun mal oft teuer ;)

Danke für eure Hilfe!

AirDrop

JET-III Pro ST.
3 beliebig belegbare Slots. Wechsel durch drücken am tailcap-Schalter. Die stellst Du einmal ein wie Du es willst und fertig. Wenn Du alle slots gleich einstellst, hast Du sogar eine 1-stufige Lampe :)
Größe müsste passen. Neolumen wäre ein Händler aus Frankreich.

Andreas

Erratum: die hier verlinkte Version der ST hat kein I.B.S.-UI wie oben behauptet.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eagle Tac P10C2.
Hat 2 Stufen genau wie die TK10 ist nur ein tick heller 295 Lumen aber von der Größe wie die TK10. Das schöne sie hat am Bezel einen Edelstahlring und ist somit sehr robust.

JET-III Pro ST.
3 beliebig belegbare Slots. Wechsel durch drücken am tailcap-Schalter. Die stellst Du einmal ein wie Du es willst und fertig. Wenn Du alle slots gleich einstellst, hast Du sogar eine 1-stufige Lampe :)
Größe müsste passen. Neolumen wäre ein Händler aus Frankreich.

Andreas

Habe ich das falsch verstanden oder was meinst du?

Bei der ST werden die Modi auf jeden Fall über drehen am Lampenkopf gewechselt, du hast zwei Modi, einer ist fix (Maximum) und den anderen kannst du nach Belieben einstellen.

für die ST gibt es keinen OP Reflektor, dadurch ist der Beam nicht gerade schön. Die Farbe der R2 Led ist ebenfalls unschön, eher bläulich.

Gruß
die Wurst

Gibt es zwar leider mal wieder nicht im Inland,
aber die 4Sevens Quark tactical Serie könnte für Dich interessant sein.
(in Deinem Fall dann die Quark 123² tactical)

http://www.4sevens.com/index.php?cPath=297_306

Hier der CPFM Thread:

http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=196499

Review der (ähnlichen) Regular Serie:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=234960

Soll diese Tage erst 'rauskommen, deshalb kann ich noch keine endgültige
Empfehlung aussprechen.

Alternativ, wenn Du nicht auf lange Laufzeiten angewiesen bist,
könntest Du ev. auch mal einen Blick auf 1x CR123-Lampen werfen?
Eine Übersicht dazu findest Du hier:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=201117

Coole Lampe, die P10C2. Die schaffen es doch glatt, mit 295 lm aus einer Q5 mehr rauszuholen als Cree selbst bei 1000 mA :irre:
Nee, ist sicher eine helle Lampe, aber auf die Lumenangaben sollte man nicht zu viel geben.

Grüße
Rainer

Habe ich das falsch verstanden oder was meinst du?

Bei der ST werden die Modi auf jeden Fall über drehen am Lampenkopf gewechselt, du hast zwei Modi, einer ist fix (Maximum) und den anderen kannst du nach Belieben einstellen.

für die ST gibt es keinen OP Reflektor, dadurch ist der Beam nicht gerade schön. Die Farbe der R2 Led ist ebenfalls unschön, eher bläulich.

Gruß
die Wurst

Bei der ST is nix mit drehen, die hat das IBS-UI. Es sei denn ich habe was verschlafen, kann ja sein. Meine ST mit Q5-Led hat das jedenfalls ganz genau so.
Lichtfarbe: hast Du eine ST mit R2-LED? Und die mit der ST mit Q5-LED verglichen? Oder wie hast Du das herausgefunden?
Beam: den OP-Reflektor gibts - wenn wirklich nötig - auch noch irgendwo, und der Beam der PD30 ist ja in Wahrheit auch nicht so der Bringer, man sollte das doch im Vergleich mit den Anforderungen sehen. Es war ja kein Beam vergleichbar einer RA140 oder NT120 gefragt.
BTW Eagletac P10 hat für die Anforderungen IMHO einen viel zu fetten Head (AirDrop findet die TK10 "recht klobig" dann ist die P10 wenigstens noch "ziemlich klobig" IMHO).
Ich habe alle diese Lampen selber und die P10 ist von der Haptik schon überhaupt nicht mit der PD30 oder ST vergleichbar (ich hasse diese zwangsbeglückende(?) Zweihand-Bedienung), und als EDC mit diesem fetten head ist die Lampe für mich ausgeschieden (ich habe sie allerdings nicht als EDC gekauft).

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, welche Version man erwischt.
Bei der R2-Version muss man sehr wohl drehen, um auf Max. zu gehen.
Die Stufe "gelöster Lampenkopf" kann allerdings frei programmiert werden.
Bei der neuesten Variante der Lampe (wohl noch nicht bei den Händlern?), gibt's wieder drei vollprogrammierbare Stufen.
Die OP-Reflektoren die es für die erste Version der Lampe immer noch zu kaufen gibt passen leider nicht für die R2-Variante, Details gibt's hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=60686&highlight=jet-III&page=4

Grüße
Alex

@ AILL

ich hatte die ST mit R2 Led.

Im Vergleich zur Olight M20 (auch R2) ist das defentiv blaustichig
und auch meine gegen die ST getauschte Jet III M (auch R2) hat diese unangenehme Farbe. Kann zwar immernoch zufall sein, aber dann habe ich wohl immer Pech :haemisch:

Wie 'grinsekatz' schon sagt, die OP Reflektoren passen nicht und man hat folglich diese wunderschönen Ringe.

Das es bei der ST verschiedene gab, wußte ich nicht. Bei meiner musste man wie bei der Jet III auch den Lampenkopf lösen/ anziehen.

Gruß
die Wurst

Danke an Alle!

Die Eagle Tac Lampen sehen sehr gut aus.

Kurz zu den anderen Vorschlägen:
- JET-III Pro ST.: Recht teuer und das Bedienkonzept ist nicht genau dass, was ich suche. Ansonsten eine interessante Lampe
- 4Sevens Quark tactical: Wenn ich es richtig sehe, hat die auch 6 oder sogar noch mehr Modi, also nicht, dass was ich suche
- 1 CR123 Lampen: Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber so klein, wie die 2 CR123 Lampen sein können, fange ich erstmal damit an

Noch interessanter als die P10C2 finde ich die P100C2. Die ersten Tests und Reviews lesen sich ziemlich gut. Danke, dass ihr mich auf Eagle Tac gebracht habt! Ich glaube, das ist meine nächste Lampe.

Hat noch jemand Tipps, Erfahrungen oder Infos zu der P100C2? Bekomme ich sie irgendwo in Deutschland für unter 60€ und „sofort“ verfügbar?

Grüße AirDrop

- 4Sevens Quark tactical: Wenn ich es richtig sehe, hat die auch 6 oder sogar noch mehr Modi, also nicht, dass was ich suche

Nicht ganz, im Betrieb hat sie zwei Modi, die durch Drehen des Lampenkopfs geschaltet werden.
Diese beiden Modi kannst Du jedoch selbst einstellen wenn Dir die Voreinstellungen nicht gefallen.
Bei der Einstellung/Programmierung kannst Du dann aus mehreren Leuchtstufen (8?) für den jeweiligen Modus wählen.

Video zum Handling:

http://www.youtube.com/watch?v=Qtrg1ivqJtg

Mein Hinweis soll jedoch nur als allgemeine Information verstanden werden,
ich will hier nicht übermäßig Werbung für eine Lampe machen,
die ich wahrscheinlich erst in ein paar Wochen testen kann.

Wenn ich mir das so besehe ist die Quark tatsächlich von Größe und UI exakt passend. Ausserdem kann man den Clip abnehmen fürs PD30-Feeling. Der Lampe gehört natürlich was ihre anderen Qualitäten angeht noch gründlich auf den Zahn gefühlt (Regelung, Laufzeit, Heatsinking, Beam, Tint etz.)

Grüße vom Wörthersee,
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück