Missarka ultra - Messer rattenscharf!!!

kirchi

Mitglied
Hallo Forumiten,

dachte ich bisher meine Messer wären sehr scharf so weiss ich es jetzt besser!

Habe mir den Missarka ultra zugelegt und bin begeistert :super:. Werde bis auf den 1000er meine Japaner wohl einmotten.

Habe mein Monolith 440C und mein Olbertz Sodbuster 75C erst auf dem Missarka Ultra und dann noch je 10 Züge auf dem hard Arkansas abgezogen.

Wie gesagt die Messer waren vorher schon scharf (Armhaare kein Problem) aber jetzt sind sie richtig giftig :steirer:.

Kann diesen Stein für den Feinabzug nur jedem empfehlen!!!

http://www.feinewerkzeuge.de/kuns.htm

Der 3.te von oben - rosa.

Grüsse Kirchi

Welche Steine besitzt Du, abgesehen von dem Missarka? Schleifst Du mit Wasser, oder mit Öl?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Steine besitzt Du, abgesehen von dem Missarka? Schleifst Du mit Wasser, oder mit Öl?

Hallo Schild,

ich habe bestimmt 20 Steine. Aber zur Zeit benutze ich immer den
240/1000er TWIN Stone Pro von Zwilling. Der 1000er macht
schon eine sehr schöne Schneide :super:. Der Stein wird soviel
ich weiss von Naniwa für Zwilling hergestellt.

Danach evt. auf den 3000er Superstone von Naniwa oder direkt auf
den BBB (ca.5000).

Bis dahin hast Du schon die Rasierschärfe. Jetzt noch als letzten Kick
auf den Missarka mit Wasser und danach als allerletzten Schritt
auf dem hard Arkansas (mit Petroleum) ein paar Züge.

Grüsse Kirchi

Fazit nach 1 Woche dauerschleifen: Nachdem ich den Stein nun ausgiebig getestet habe, bin ich immer noch ganz angetan von ihm. Abnutzung ist praktisch gegen null :super:.

Allerdings habe ich festgestellt, dass der Stein am besten bei den harten Stählen funktioniert. Ich lege mich mal fest und sage 56 HRC und härter.

Für weichere Stähle 440A, 1.4034 etc. empfehle ich eher Wassersteine (Naniwa, King usw.).

Die besten Ergebnisse hatte ich wie gesagt bei meinen 75C und noch besser beim 440C.

Gesundes Neues Jahr

Kirchi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück