mit dem profile schleifen, aber wie?

nefertem

Mitglied
Hallo erst mal,
ich habe mir vor einiger Zeit das Spyderco Profile Set gekauft, weil ich vorher nur einen Herbertz-Wasserstein benutzt habe und der mich in den Wahnsinn treibt, wenn ich ihn abrichten muss. Da ich darauf keine Lust mehr habe und gerne ohne Vorrichtung schleife (Sharpmaker, Lansky etc.), dachte ich mir das wäre die Lösung. Bisher hat es auch gut geklappt bei dünnen Klingen (swisschamp und so). Einfach Stein in die Hand, das untere Ende auf dem Knie abgestützt und mit der Klinge drübergezogen. Super. Aber jetzt will ich mein BK-7 scharf machen und dabei eine symmetrische Schneide herstellen, da es out of the box zwar scharf war, aber man hatte auf der einen Seite einen viel stumpferen Winkel angebracht (das habe ich gemerkt, als ich es auf einem Riemen abziehen wollte). So wie ich bisher mit dem Profile geschliffen habe, kriege ich es bei dem BK-7 nicht wirklich hin, da man viel abtragen muss und es auf die Dauer einfach unbequem ist. Hier meine Frage: gibt es eine bequeme Möglichkeit mit dem Profile zu schärfen auch über längere Zeit? Mit der Anleitung auf Leo's Messerschärfseite klappt das mit meinem Wasserstein zwar wunderbar aber nicht mit dem Profile (zu schmal und zu dünn). Ich danke euch schon mal jetzt.

MfG
nefertem

Seid mir nicht böse, aber ich habe eine Feile für das Grobe benutzt und hinterher mit dem Profile ein paar mal drüber gezogen, um den Grat zu entfernen und um die Schneide feiner zu machen. Dennoch bleibt meine Frage: Wie geht ihr mit dem Profile (richtig) um?

MfG
nefertem

das profile-set ist nur zum schärfen, nicht zum schleifen geeignet. wenn das messer gerade stumpfgeworden ist, dann kann man es super damit schärfen/scharf halten. wenn du aber mehr wegnehmen mußt, dann ist eine feile bzw. grober stein besser.

Ookami

Danke Ookamie. Was mich noch interessiert ist, wie Du das machst. Hälst Du das Messer in der erinen Hand und bewegst den Stein über das Messer oder umgedreht? Von der Schneide weg oder zur Schneide? Ich persönlich finde das Profile Set auch super, nur ganz eingespielt bin ich noch nicht.

nefertem

also wenn ich das messer nur nachschärfen will, dann halte ich meist den stein in der hand und bewege das messer. ich bewege dabei das messer in schneidrichtung, um nicht zuviel grat zu bekommen.

bei größerem materialabtrag benutze ich den stein wie eine feile. auch beim abziehen meiner äxte halte ich die axt in der hand und ziehe den stein an der schneide entlang, weil ich mit der schweren axt beim freihändigen schärfen zu ungenau werde.

Ookami

Nochmals Danke Ookamie. Habe auch schon diese Möglichkeiten ausprobiert, mich aber noch nicht festgelegt. Und ich glaube das werde ich auch nicht. Ich werde das also weiterhin so machen wie ich gerade Lust habe. Bei großen Klingen und Äxten den Stein bewegen und bei kürzeren Messer das Messer selbst. :hmpf:

Zurück