Mit "Gunting" PKW Scheibe einschlagen

neo

Mitglied
Hallo Leuts!

Ich weiß, wir hatten die Diskussionen mit dem Glasbrecher bei Spyderco etc. schonmal, aber nun mal ne alternative Frage:

Hat schonmal jemand versucht mit der "Rampe" des SP Gunting ne PKW Seitenscheibe einzuschlagen???

Verrückt genug sind je einige von uns, um sowas auszuprobieren...

Gruß Neo

Soll funktionieren. Bram Frank hat mir erklärt, dass es dafür auch vorgesehen ist, wenn jeman sich z.B. bei einer Polizeikontrolle weigert, aus dem Fahrzeug zu kommen, wird er einmal ermahnt, dann BAM! und er wird beim Fenster rausgezogen.

Ungefähr so hat er´s ausgedrückt. :D

Ohne Handschuhe die guten Schutz vor Glassplittern und Scherben bieten, und nem Schuzt für die Augen währ mir das aber zu riskant!

Die kann man schon brauchen wenn einfach nur ne SCheibe eingeschlagen wird, mit so einem eher nicht wirklich dafür entwickeltem Teil würd ich auf ein Mindestmaß an Schutzausrüstung nicht verzichten wollen.

Ich gehe mal davon aus, dass nur Polizei, Zoll o.ä. Organisationen solche Sachen machen. :hehe:
Die sind zumeist auch schon mit schnittfesten (hemmenden) Handschuhen ausgerüstet.

ich musste schon mit nem feuerwehrbeil sehr hart zuschlagen. und soo scharfkantig ist die rampe vom gunting nicht. da hast du wohl eher maue chancen.

Scheinbar sind die Scheiben "heutzutage" stabiler als früher; ich habe vor ganz vielen Jahren bei einem Opel Kadett B ein Ausstellfenster vorne links zertrümmern müssen - ging mit meinen Bundeswehrstiefeln wunderbar und absolut verletzungsfrei vonstatten. Mit `nem Feuerwehrbeil hätte ich, glaube ich, nur drohen müssen...!

Mit einem Messer - wie auch immer geartet - würde ich ohne geeignete Schutzhandschuhe garnichts in der Richtung machen (es sei denn, jemand sitzt im brennenden Auto fest und ich hätte keine Handschuhe dabei).

(BRILLE hab´ ich eh´ immer auf...!)

Mit Messer Scheibe einschlagen

Mit einem Messer - wie auch immer geartet - würde ich ohne geeignete Schutzhandschuhe garnichts in der Richtung machen (es sei denn, jemand sitzt im brennenden Auto fest und ich hätte keine Handschuhe dabei).

Genau dafür sind die sogenannten Rettungsmesser gedacht. Ansonsten hast Du durchaus recht. Aber wenn es um Menschenleben geht....
Allerdings hast Du bei einem brennenden Auto ganz andere Probleme bei denen das Messer wenig hilft und Schutzhandschuhe sind dann auch ein bisschen wenig wegen der Hitze.

Gruß
Gerhard

Ist schon klar, daß man dabei handschuhe und ne Jacke anhaben sollte!
bei mir besteht ds Problem aber eher darin, daß die "Luft brennt" und nicht das Auto und ich die Leut deshalb aus dem Auto holen muß :)))

Gruß neo

Autoscheiben einschlagen

neo schrieb:
Ist schon klar, daß man dabei handschuhe und ne Jacke anhaben sollte!
bei mir besteht ds Problem aber eher darin, daß die "Luft brennt" und nicht das Auto und ich die Leut deshalb aus dem Auto holen muß :)))

Na dann sollte aber die Autotüre auch ganz normal geöffnet werden können und auch die Sicherheitsgurte sollten sich dann normal lösen lassen. :super:

Gruß
Gerhard

Danke an euch alle für eure exelenten Hinweise, ich fühl mich jetzt gleich viel sicherer.

Merke: Erst jacke und Handschuhe anziehen und testen ob die Tür aufgeht bevor ich die Scheibe einschlage. :irre:
El

Ich sag : vergiss es mit dem gunting und nimm nen nothammer, die model "im bus geklaut" sind die besten. hab schon mal wie ein irrer mit nem ziegelstein auf die seitenscheibe eines autos eingeschlagen, und bei dem feuerwehrbeil hab ich sehr fest mit dieser hackenspitze zugeschlagen und nach dem durchdringen der scheibe probl0eme gehabt, diese spitze aus der kopfstuetze zu entfernen, die war naemlich auch mitsamt metalrahmen durchschlagen. ohne speziellen glasbrecher, der die wucht auf eine kleine kegelspitze reduziert gehts nicht. wenn du schnell ein fenster entglasen willst nimm einen guten scharfen koerner als fistload und schlag dann mit ner hammerfaust zu. die scheibe zerbroeckelt in eher laestige glaswuerfel...und du kannst den delinquenten durchziehen. zur not auch ohne handschuhe. :glgl:

Schade, dass ich meinen Bus nicht immer dabeihab... :irre:

Ich nehm´dann halt mein MOD Dieter2 manual oder den SCARAB, die sind dafür eigentlich gut geeignet....

Revvie schrieb:
Soll funktionieren. Bram Frank hat mir erklärt, dass es dafür auch vorgesehen ist, wenn jeman sich z.B. bei einer Polizeikontrolle weigert, aus dem Fahrzeug zu kommen, wird er einmal ermahnt, dann BAM! und er wird beim Fenster rausgezogen.

Ungefähr so hat er´s ausgedrückt. :D

Nur in den USA dürfen die Polizei bei jeder Kleinigkeit sowas machen, in DE ist sowas seit 1945 nicht mehr erlaubt, es sei die Polizei SEHR gute Grunden haben.

Zurück