Mitglied werden - wie?

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,464
habe zu diesem thema nun schon einige mails bekommen.
grundsätzlich muss man da zwischen fördermitglied und aktives mitglied (messermacher) unterscheiden.

fördermitglied wird man durch einen antrag an die gilde ( das kann man bei jedem mitglied machen - der dies dann an den vorstand weiterleitet)
bei der jahreshauptversammlung wird dies vorgelegt und darüber gesprochen, wie z.b. der umgang gegenüber den messermachern ist, ob da schon mal was vorgefallen ist was nicht gut war. danach wird per abstimmung entschieden ob der antragsteller aufgenommen wird oder nicht.

aktives mitglied wird man indem man 3 unterschriften von gildemitgliedern "sammelt", die dann einen antrag an die gilde stellen.
daraufhin müssen 5 messer zur begutachtung vorgelegt werden. die sich ein von der gilde bestimmtes "gremium" anschaut. ( im moment sind dies: bernhard zwicker, andreas schweikert (den rest liefere ich nach).
diese begutachtung "bewertet" unabhängig von design - das ist jedermanns sache und schön oder nicht schön liegt immer im auge des betrachters.
die kriterien dafür müsste eigentlich ein messermacher eh kennen - was verlangt ihr von einem qualitativ hochwertigen messer? hier einige beispiele:
saubere verarbeitung,
symetrie des schliffes,
griffmaterial bündig mit dem stahl,
keine schlitze zwischen griffmaterial und stahl,
bei foldern z.b. sitzt die klinge gerade, ist der verschluss fest, wackelt da etwas....
da könnte man nun so weiter machen. eben die sachen die ein gutes messer auszeichnen.
dieses gremium redet mit dem macher und zeigt ihm eventuelle fehler auf zeigt was man besser machen könnte und sagt natürlich auch was gut oder sehr gut ist.
diese begutachtung wird auch wieder bei der gildeversammlung vorgetragen und darüber abgestimmt.
wenn das alles ok ist wird der macher als mitglied für ein probejahr aufgenommen. fällt in diesen jahr nichts negatives auf, wird der macher aktives vollmitglied.
das soll einfach mal ein kleiner anhaltspunkt sein, was da so grob auf einen zukommt, wenn man mit dem "gedanken spielt"

soooo.... ich hoffe das war verständlich und nimmt etwas die angst... (das kam bei den mails etwas rüber....)

weitere fragen? - dann mal los !
 
Last edited:
Ist es empfehlenswert,
Messerscheiden auch einzureichen, um das Gesamtbild abzurunden ?
Kurzbeschreibung zum jeweiligen Messer ?
Oder muss das Messer allein aussagekräftig = "selbsterklärend" sein ?

Gruß Andreas
 
Da die DMG sicher nicht ein Spassverein ist
1. Welche Verpflichtungen hat man als Mitglied.
2. Was kostet das Ganze.
3.Welche Vorteile hat man dadurch.
4. Gibt es eine Homepage mit Satzung und so.
5.Andere wollen auch noch was fragen!



Peter Polnau
 
"Ist es empfehlenswert,
Messerscheiden auch einzureichen, um das Gesamtbild abzurunden ?
Kurzbeschreibung zum jeweiligen Messer ?
Oder muss das Messer allein aussagekräftig = "selbsterklärend" sein ?

Gruß Andreas"

Ich denke zu jedem feststehenden Messer das auch geführt werden kann gehört eine Scheide dazu.
Es rundet das Gesamtbild auf jeden Fall positiv ab.

Grüsse Uli
 
Zum Aufnahmegremium gehört noch Richard Zirbes. Somit ist von jeder Abteilung ein wirklich Kundiger dabei. Ein Foldermacher, ein Schmied und ein Macher der sich mir feststehenden Messern und Scrimshaw beschäftigt.

Am Besten spricht man jemanden auf einer Messermacher Messe an. Vielleicht nicht grag in der größten Hektik aber das ist nunmal der ideale Ort solche Sachen zu besprechen. Zumal ja immer mehrere Gildenmitglieder anwesend sind.
 
@ schickser und peter,
fördermitglieder bezahlen 100 euro pro jahr.
rechte - man kann an der jahreshauptversammlung teilnehmen.
man darf das gildelogo benutzen mit dem vermerk fördermitglied.
pflichten - sich nach der satzung verhalten.

was bringt es einem ?
man unterstütz die gilde wodurch werbung für handgemachte messer bezahlt werden kann.
das steigert den bekanntheitsgrad und auch die aktzeptanz.
 
Back