Mittel für die Messing-Pflege?

HattoriFan

Mitglied
hallo

ich bräuchte mal einen tip womit ich am besten die messing handguards meiner Randall & EK messer säubern kann, sobald man die ja einma angefasst hat laufen sie gleich an

meine mutter hatte früher mal so eine art rosa paste für metall mit der ging das wunderbar, ich weiss leider nur nichtmehr wie das zeug hieß

vieleicht kennt ja jemand ein gutes mittel, am besten auch dazu sagen wo man es herkriegt
danke

Hallo,

bei leichter Patina hilft schon ein Microfaserlappen, ansonsten nehme ich Stahlfix. Ich finde ehrlich gesagt die Patina schöner als hochglanz poliertes Messing.

gruss brady

Hi,
ich nehm Metarex Polierwatte.

Such mal im Netz, da gibts doch einige Anbieter.
(Meine 100g Dose ist +10 jahre alt, wird nicht leer und funzt noch, bin daher nicht auf dem laufenden...:p)

Eigentlich bin ich auf Bradys Seite, was übertriebenes Bling-Bling angeht, aber die Ek Handschutze setzen schon mal über die Jahre Grünspan an, da hilfts sehr gut.
Seit der letzen Aktion hab ich die dann nicht mehr in der Lederscheide gelagert, bzw. einen Streifen von dem Wachspapier zwischen Handschutz und Scheide gelegt.
Die in der Nylonscheide haben über die Jahre nur ne schöne, dunkle Farbe bekommen. das bleibt so.

Gruß,
Pit

Speziell zur Reinigung von Messing eignet sich ein altes Hausmittel:

Einfach aus Essig und Mehl eine Pampe anrühren und damit putzen. Entfernt die Patina und Grünspan zuverlässig.

hi ...

die rosa Paste hieß Monidur, daß gab es früher überall zu kaufen
aber hab ich aber seit Jahren nirgendwo mehr gesehen.

Ich benutze auch Autosol, das Zeug ist spitze.

Bertel

Also heute kam das MONIDUR , das war genau das zeug was ich gesucht habe, früher wars zwar rosa was ich hatte, aber der geruch is der gleiche....und der super effekt auch!

das zeug kann man echt empfehlen, für messing,chrom, stahl kupfer etc geeignet, beseitigt patina,schmutz....und hinterlässt einen ganz leichten film so bleibt das metall länger "frisch" auch wenn man es anfasst :steirer:

die randall handguards strahlen nun wieder um die wette :steirer:

Ich empfehle immer noch NeverDull-Polierwatte.

Auf die Großbuchstaben zwecks besserer Lesbarkeit verzichte ich dieses Mal - damit der Beitrag nicht wieder gelöscht wird.

Zurück