Moin,
ich beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Nachbau einer
mittelalterlichen Esse.
Dabei bin ich darauf gestoßen (worden), dass es bis in die Renaissance offenbar keinen Beleg oder Hinweis auf die Doppelkammerblasebälge, bei denen der untere den oberen aufbläst, gibt. Es sind stets 2 Blasebälge nebeneinander zu sehen, die teils durch eine Wippe verbunden sind.
Als Beispiel linke ich hier mal ein Bild aus der Holkhambibel
http://bwpowell.com/pics/medieval2.jpg
Übrigens halte die 'römische' transportbale Esse von weiter oben für höchst fragwürdig. Der Verfasser beruft sich da auf einen 'nordischen' Fund. Allerdings sieht die Konstruktion genauso aus wie die klassischen transportbalen Essen die auf diversen mittelalterlichen oder wikingerzeitlichen Veranstaltungen in Skandinavien und Deutschland verwendet werden.
Meines Wissens gibt es dafür jedoch keinerlei Belege oder ableitbare Grundlagen. In diesem Punkt lasse ich mich natürlich sehr gerne eine besseren belehren, denn dann würde ich mir auch sowas bauen.
Das bisher beste zum Thema mittelalterliche Esse,dass ich bisher gefunden habe ist ein pdf von RF Tylecote:
http://ads.ahds.ac.uk/catalogue/adsdata/cbaresrep/pdf/040/04004001.pdf
Insbesondere fig 39 finde ich recht spannend. Sowas ließe sich evtl. auf eine transportbale Esse übertragen. Ich dachte da auch an eine Holzkastenkonstruktion mit Lehmverfüllung.
Man könnte das ganze mit fig. 38 kombinieren. Hat jemand eine Idee, wie dort der Blasebalg angeschlossen werden soll? Eine weiter Möglichkeit wäre die Verwendung einer eisernen Blaseblagtülle wie sie in Luxemburg gefunden wurde.
Ich würde mich sehr über weiter (Primär-)Quellen zu mittelalterlichen Essen und Blasebälgen freuen und werde meine Rechercheergebnisse hier weiter auf Stand halten.
Gruß,
Timm
Tante Edit sagt: Es gib auch Abbildungen von einfachen Blasebälgen, also nicht zwangsläufig 2 nebeneinander. Allerdings sind es halt offenbar keine Doppelkammerblasebälge.