Mittelalterlicher Edelmann

Lupus*Wolf*

Mitglied
Hallo ihr alle!

Wie versprochen hier das nächste Stück, heute fertig geworden. Ich hoffe es gefällt und bitte wie schon letztes Mal um viel Kritik jeder Art, denn nur so kann man etwas lernen!!! Habe versucht, die Empfehlungen zu den Fotos zu beachten, die Kamera ist jedoch immernoch nicht besser... (Hab schon für die paar sch**ß Fotos 1,5 Stunden rumprobiert:teuflisch)

Die Maße:
Maße über alles (mit Scheide): 24,4 cm
Breite über alles: 5,5 cm
Messer:
Gesamtlänge: 18,6 cm
Klingenlänge: 8,8 cm
Klingenstärke: 2,8 mm
Klingenhöhe: 1,7 cm
Höhe am Spiegel: 2,2 cm
~ am Griffende: 2,9 cm
Griffstärke: 1,6 cm

Die Materialien:
Uddeholm 1770 (wieder ein Dick-Rohling)
Messing
Spießleder (halbroh)
Ebenholz
Karnaubawachsversiegelt und mit Bienenwachs handpoliert

veg. gegerbtes Schweineleder für die Scheide
Scheidenkern aus Buchenholz

Der Rohling war grob(!!!) vorgeschliffen. Alle andere Arbeit selbst gemacht! Das schicke Hochglanzfinish von Klinge und Griff ist leider schlecht zu erkennen, genau wie die handgefeilten und polierten Ziereinkerbungen (gibts dafür ein Fachwort?:argw:)...

Liebe Grüße an alle und schonmal vielen Dank für alle erdenklichen Kommentare!!!:steirer:

der Heinrich

feedbackfeedbackfeedbackfeedbackfeedbackfeedbackfeedbackfeedbackfeedbackfee.......................:glgl:

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Das was man erkennen kann, gefällt mir gut. ;) Ich hätte die Ziereinkerbungen kleiner gehalten, aber ich bin beim Messermachen auch gerade eirst angefangen. Die Scheide finde ich toll, sowas kriege ich auch noch nicht so hin.
Meine kleinen Fototips: Keinen digitalen Zoom benutzen. Und kein Kunstlicht/Blitz. Bilder bei Tageslicht ohne Blitz werden sicher besser. Das kann auch bei "Indoor" gemacht werden, aber dafür muß die Fensterfläche groß genug sein. Ich mache Repros von alten Fotos zB in einem Wintergarten bei gutem Wetter. Und wenn schon viel Zoom benutzt wird, dann bitte mit Stativ, ich nutze gerade für kleinere Kameras einen Gorillapod. Einfach mal googeln, das Teil ist praktisch, leicht und klasse.
Soviel aus der Hobbyfotoecke.
Ich poste demnächst Bilder von meinem Erstlingswerk, da gibt es bestimmt viel mehr zu meckern.
Gruß
Ugorr

*vorsichtig frag*: gibts jetzt keine Antworten mehr, weil klar ist, dass es ein Klingenrohling war und demnach nicht complete handcraft?

:(:(

Hallo Lupus,
*vorsichtig frag*: gibts jetzt keine Antworten mehr, weil klar ist, dass es ein Klingenrohling war und demnach nicht complete handcraft?

ich denke das liegt eher an den grottenschlechten Fotos.
Da hat man wirklich kaum eine Grundlage das Messer vernünftig zu beurteilen.

Nichts desto trotz, was ich sehen kann gefällt mir gut. Den Klingenrohling hast du schön aufgearbeitet, und Ebenholz sehe ich immer gern.
Das Filework (so werden die "Ziereinkerbungen" im Allgemeinen genannt), kann man leider nur sehr schlecht erkennen.

Aber lass dich nicht unterkriegen und mach weiter.

Micha

Was ich nicht so ganz verstehe ist das mittelalterlich?
Sieht nach ner sauberen Arbeit aus, alles schwer zu erkennen aber es scheinen keine großen Spalte da zu sein.
Mittelalterlich würd ichs aber nicht nennen :)
Oder ist es ne Anlehnung an irgendein historisches Stück?

Gruß Max

:(:(

Moin,

darüber solltest Du Dir keine Sorgen machen.:cool:

Die Bilder sind halt sch...wie schon geschrieben.
(Reinklick, Augenkrebs, wegklick....dauert im Zweifelsfall 2-3 Sekunden...da hat das eben keine Chance...sorry.....)

Ist, soweit erkennbar,ein interessantes Messer, Du solltest da etwas nachbessern.
Ich würde jetzt doch gerne nochmal einen 2. Blick drauf werfen.

Gruß,
Pit

Ha! Doch noch Antworten, Vielen Dank euch allen!!!

Das mittelalterliche ist mehr so gemeint, dass das die bevorzugte Messer/Griff/Scheidenform der sich im Reenactment tummelnden Menschen ist. So gelebtes Mittelalter und so, eine meiner Passionen...

Ich werde mal im Bekanntenkreis nach einer guten Kamera Ausschau halten und dann neue Bilder der Messer einstellen, ihr habt ja recht, ist mir auch gut peinlich...:(

Für die Bilder kannst du ja nichts, denn es liegt nicht an der Gestaltung sondern weitestgehend an der Ausrüstung (Kamera!!!)
Besser schlechte Bilder und dafür gute Messer. Trotzdem wäre es klasse wenn "Alles" stimmt. Deine Handarbeit ist auf jeden Fall topp!!! Deine "Ungeduld" ... Antworten kommen oder kommen nicht. Zeit braucht es schon.
Also zeig ruhig weiter so schöne Messer, ich schaue gern. Bei besseren..., gerner!

Gruß Ulli

Zurück