mittelkleiner, takt. Folder gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomtetom

Mitglied
Guten Tag liebes Forum,

heute mal wieder eine Kaufberatung: Nach dem Kauf meines 1. Fixed darf es heute auch mal ein vernünftiger Folder sein, denn nach unzähligen Opinels soll es mal was besseres sein.
Es soll ein etwas taktischen Look haben und möglichst mit einer Hand zu öffnen sein.

Hier nochmal der Fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja!!!

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
einhändig

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ein wenig EDC aber hauptsächlich outdoor. Es sollte zum Essen machen geeignet sein, aber schnitzen oder hacken sollte auch drin sein.

Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 130€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
mac 9 cm Klingenlänge und Gesamtlänge ist eig egal.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff sollte schon ein wenig taktisch aussehen. KEIN Horn oder Holz.

Welcher Stahl darf es sein?
Er sollte schön rostträge sein und sehr schnitthaltig. Schärfen werde ich nicht selbst machen.

Klinge und Schliff
Bei dem Schliff weiß ich nichts, aber zur Klinge: Drop-oder Spearpoint. Recurve eher ungern. Kein Tanto oder Bowie!

Linkshänder?
Wie der Großteil der Welt: Rechts!

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Linerlock oder Framelock. Alles andere sagt mir nicht wirklich zu.

Verschiedenes
Angeschaut hatte ich mir das ZT0350 aber mit gefällt die Recurveklinge nicht.
Außerdem noch das Pohlforce Bravo One: Leider auch Recurve und Backlock!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Tom

ah, falls Du Dich wunderst, dass Du in 14 Tagen erst eine Antwort bekommen hast: Das liegt normalerweise an den Anforderungen. Wenn niemandem was dazu einfällt, kommen auch keine Vorschläge.

Was mich z.B. von einem Vorschlag abhält ist das "hacken" in der Anforderung. Das tut man einfach nicht mit einem Folder. Und die, die dabei vielleicht nicht kaputt gehen würden (Strider, ER, ZT, die üblichen Verdächtigen), kosten mehr als 130 Euro.

Vielleicht denkst Du nochmal drüber nach...

-Walter

Vergiß das besser mit dem Hacken, außer dein Leben hängt davon ab.
Ich hatte eine Menge guter Vorschläge, aber alle haben leider den soliden, verläßlichen, erprobten Backlock.
so bleibt nur einer: Der Crucible II Folder von Blackhawk.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verlinke nur mal neu, da der Link zu einem Cold Steel geht ;)
http://www.boker.de/taschenmesser/blackhawk/01BH221.html

Oder wie wäre es mit einem FKMD Gunhammer: http://www.boker.de/taschenmesser/fkmd/01FX120ATC.html

oder einen kleinen Tick größer und mit ein bisschen Suche bestimmt auch in deiner Preisregion zu finden FKMD Folding Pro Hunter: http://www.eknives.de/fkmd-folding-pro-hunter/a-8932/?ReferrerID=7

Oder auf dem Sekundärmarkt einen Folder mit Rotoblock-System kaufen, damit auch wirklich beim Hacken alles hält ;)
DPx HEST II oder Lionsteel SR-1 Alu

Danke fürs korrigieren, da ist mir einer meiner links in die falsche Zeile gerutscht oder so.

So, nach langer Überlegung sind nun das ZT0350 und das Spyderco Military auf dem Weg zu mir:irre:. Zweimal S30V und zweimal G10. Werde auch noch einen kleinen Vergleich schreiben.

Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück