Mizuno - wer hat Erfahrungen

hausera

Mitglied
Hallo,

hat hier vieleicht jemand das Santoku- (oder auch anderes) Messer aus der Mizuno-Schmiede und kann mir seine Erfahrungen damit berichten ?
Möchte mir das Santoku von Mizuno oder das von Kai Shun holen, bin aber nicht schlüssig welches wohl die bessere Wahl ist.
Mich würde auch interessieren ob die Klinge beim Mizuno gut im Griff hält.

Danke

hallo,

gearbeitet habe ich mit mizuno noch nie (ausser an einem kurs mit frau herder) nun ich würde dir die fragen stellen

bist du gewillt die pflege aufzuwenden?
brauchst du es für verschiedene zwecke?

wenn dann deine antworten wären " wieviel pflege bedeutet das" oder
"ja ich schneide gemüse, fleisch, fisch alles mit dem gleichen messer"
dann kaufe dir das kai oder das windmühlenmesser santoku rostfrei!

falls du aber antwortest "egal, was es braucht gebe ich ihm" oder ich verwende es nur für fisch, oder nur für fleisch dann nimm das mizuno

von der schärfe her ist es keine frage ! DAS MIZUNO ist viel schärfer!

das kann kai nicht bieten.

ps. lasse das mizuno mit honbazuke ausliefern, dass ist dann richtig geil für sashimi, carpaccio, rauchlachs, und dergleichen

@ albino

Hi,

die Pflege die es braucht würde ich ihm schon geben,
aber ich wollte eigentlich alles damit schneiden, auch fleisch und gemüse. Ist es für diese Dinge nicht so gut und weshalb ?
Mir würde optisch auch ein messer zusagen daß auch asiatisch aussieht, und das ist beim mizuno eher der fall.
Wenn es aber für Fleisch und Gemüse nicht taugt hat es aber keinen Sinn. Aber es heist ja auch Santoku und das soll doch bedeuten 3 Tugenden ( Fleisch, Fisch und Gemüse), oder ?

Gruß Axel

hi,
ja es heisst schon drei tugenden, und schneiden tut es auch alles,
Aber (immer diese aber :staun: ):

Kohlenstoffstahl nimmt gerüche auf von allem was säuren enthält!

also wenn du ein tolles Windmühlen messer von der serie 1922 kaufst und dies nur für gemüse verwendest dann wirst du schöne wunder erleben und viel freude daran haben,
wenn du das gleiche messer für sushi benuzt musst du viel sojasauce dazu essen um den feinen unterschied nicht zu merken :steirer:

ausserdemeigenet sich das 1922 kochmesser dank des solinger-dünnschliffs hervoragend für gemüse!
karotten zb. werden geschnitten und nicht gebrochen ;)

für fisch kannst du ein japanisches oder ein anderes messer nehmen

grüsse
albino

Zurück