MMTWG II - CRKT Onion Skinner

Testbericht...

• ...gefällt mir

Stimmen: 34 97,1%
  • ...gefällt mir nicht

Stimmen: 1 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

GEichi

Mitglied
Das CRKT Onion Skinner ist ein kleines, handliches Fixed mit sehr eigenständigem Design. Bevor ich jetzt weiter ins Detail gehe aber einen herzlichen Dank an CRKT und an Pitter für diese Aktion.

attachment.php

attachment.php

Erst mal die technischen Daten:
Gesamtlänge: 203mm
Klingenlänge: ca. 90mm (je nachdem wo man mißt)
Klingenhöhe: 36mm
Klingendicke: 3,6mm am Griff
Klingenmaterial: Böhler K110 (Herstellerangabe)
Anschliff: Flachschliff (würde ich sagen, CRKT gibt "High Hollow" an)
Grifflänge: ca. 110mm
Griffdicke: max. 17mm
Griffmaterial: Kunststoff / Gummi (lt. CRKT Double Injection PP/TPR)
Scheidenmaterial: Leder

Die Klinge:
Die Klinge mit Flachschliff ist relativ dünn ausgeschliffen und hat, in Verbindung mit der geringen Klingendicke, recht gute Schneideigenschaften. Leider ist der Anschliff nicht bis ganz an das Ende der Klinge gezogen was ich sehr unpraktisch finde weil gerade dieser Bereich für feine Arbeiten verwendet werden könnte bei denen man auch etwas Kraft braucht.
Das Klingenfinish ist sauber gemacht, die Klingenbeschriftung ist ebenfalls makellos sauber ausgeführt (läßt sich aber leider schwer fotografieren). Der werkseitige Schliff war in Ordnung, Rasurschärfe war aber nicht gegeben.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Der Griff:
Die Gummierung des Griffs ist, auf die dem Namen entsprechende Verwendung bezogen, sinnvoll und äußerst pflegeleicht. Optisch ansprechend ist sie für mich nicht unbedingt, mir ist da Holz einfach lieber. Von der Ergonomie her finde ich den Griff auch etwas gewöhnungsbedürftig. Die Fingermulde finde ich praktisch weil sie effektiv verhindert daß man mit den Fingern in die Klinge rutscht. Die Erhöhung gleich danach ist aber eindeutig zu breit geraten, die drückt irgendwie zwischen den Fingern wenn man fester zupackt. Hab das Messer auch mal einem Bekannten in die Hand gedrückt der hatte den gleichen Eindruck.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die Lederscheide:
Die Lederscheide ist recht einfach aber ordentlich verarbeitet. Das Messer sitzt recht stramm darin und wird gut gehalten. Warum die Gürtelschlaufen versetzt angeordnet sind verstehe ich nicht, um die Scheide gerade zu tragen darf der Gürtel maximal 1cm breit sein. Ansonsten muß man das Messer immer irgendwie diagonal tragen. Dabei sitzt es so hoch am Gürtel daß es mich immer in den Hüftspeck zwickt wenn ich es an der Seite trage. Die einzige halbwegs brauchbare Position wäre meiner Meinung nach am Rücken und das geht für mich nicht weil ich erstens den ganzen Tag im Büro sitze und zweitens das Messer hinter dem Rücken nur schwer in die Scheide bringe. Eine Möglichkeit wäre noch durch das Loch in der Scheide einen Riemen zu ziehen und das Messer als Neckknife zu tragen aber bei dem Gewicht braucht man eher schon einen Stiernacken.

Design:
Das Design des CRKT ONION Skinner ist für mich persönlich nichts Halbes und nichts Ganzes. Es ist keine klare Linie zu erkennen, ein ständiges auf und ab, kein klarer Fluß. Wird wohl so sein daß das Design stark von der gewünschten Funktion beeinflußt wurde, das kann ich aber nicht beurteilen weil ich kein Jäger bin und auch sonst keine Tiere häute oder zerlege.

Mein Fazit:
Das CRKT ONION Skinner wäre durchaus ein tolles EDC wenn die Scheide etwas (für mich jedenfalls) sinnvoller ausgeführt wäre. Die Griffform ist etwas gewöhnungsbedürftig aber durchaus brauchbar. Das Griffmaterial ist nicht das Schönste aber auch okay wobei es für meinen Alltag nicht unbedingt Gummi sein muß weil sich die Beanspruchung stark in Grenzen hält.
Es hat Spaß gemacht das Messer zu benutzen, hab aber auch noch fast keines gehabt das mich wirklich genervt hat (außer ein S&W Extreme Ops dessen Linerlock zu weit überschnappte)

Ich hoffe mein Testbericht war informativ und interessant.

Schöne Grüße,
Günther

Anhänge

• IMG_3034.jpg
    IMG_3034.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 838
  • IMG_3035.jpg
    IMG_3035.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_3036.jpg
    IMG_3036.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 834