Modellauslauf 2007

Peter1960

Moderator Spyderco Forum
Ich bin grad über diese Aussage gestolpert:

TazKristi - 2007-11-06:

2007 Discontinued Product

BY06P / BY06PS byrd Pelican SS
C41PS Native SS
C74GP / C74GPS Ocelot
C75MOPA Kiwi Mother of Pearl and Abalone
C82PBK2 / C82PSBK2 D'Allara Drop Point
C87P / C87S Scorpius
C94GP UK Pen Knife Black G-10
C95GP / C95GPS Manix
C99P Volpe
C101GP / C101GP Manix 83mm
C102P Adventura
C104BMP Kris
C115CFP T-Mag
FB11P Kumo
T02S Spydersaw
Die meisten der auslaufenden Modelle überraschen mich nicht; trotzdem bin ich aber recht erstaunt, dass es beide Manix + auch das UKPK erwischt hat :(

gleicher gedanke zum Manix, ich seh einfach kein messer das diesen platz einnehmen soll. ausserdem isses schade um das D'Allara, bin mit meinem sehr zufrieden.

Also das mit dem D'Allara hat man sich schon denken können, auch wenn es schade ist. Beim T-Mag wars wohl klar.

Aber das beide Manix auslaufen! DAS hätte ich ebenfalls nicht erwartet! Zum Glück habe ich hier ja hier noch ein schönes liegen. Aber um ein Scorpius muss ich mich dann wohl mal bemühen, wenn es das bald auch nicht mehr gibt.:(
Ums UKPN ist es auch schade, aber ich denke in die Lücke springt dann später das Urban.

Bei den Anderen ist es mir egal, wobei eine Spydersaw mich auch immer schon interessiert hat :D

Das mit em Manix überascht mich auch total.

Im Spyderco Forum wird ja seit Monaten wegen dem Endura mit G-10 Schalen diskutiert. Mir persönlich wäre das, vor allem wenn es tatsächlich mit Flach- statt Säbelschliff kommt sehr recht.

Aber ob es als Ersatz für das Manix akzeptiert wird?

... Endura mit G-10 Schalen ... Aber ob es als Ersatz für das Manix akzeptiert wird?
Des is oba nua a klans Scherzerl oda :argw: - das kann doch wohl nur als Scherz gedacht sein :argw:

Ich sehe momentan weit und breit keinen direkten/gleichwertigen Ersatz für's Manix (na ja Chinook III wenn man die Klingenform mag); dem Endura (selbst wenn mit Flachschliff) würde es an Masse/Griff und Klingenstärke/-höhe fehlen. Anders beim Manix 83 mm - das Lil'Temperance ist dem mMn mehr als ebenbürtig, wenn nicht sogar das bessere Messer - aber auch das ist ja schon Geschichte (bis das Lil'Temperance II kommt :D).

Schrecklich! Heute morgen kam mein Manix an, am Abend lese ich, dass es nich mehr produziert werden wird. Horrible! Was nun... noch eins kaufen, oder sich ein Chinook zulegen?! Die Form spricht mich aber weit weniger an als die des Manix.:mad:
Anscheinend kaufen die Leute das Manix und das Minimanix nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim UK Penknife besteht die Möglichkeit , dass es ab 2008 mit andersfarbigen
Griffen (G-10 in orange oder grün) lieferbar ist. Sal Glesser erwähnte zumindest
so etwas vor einiger Zeit.

Also mir gefällt das Chinook besser als das Manix - ätsch ;) (trägt sich imho viel angenehmer)
Ich hätte allerdings auch eher mit einer Einstellung des Chinooks gerechnet (da ich eins mit Hohl- und eins mit Flachschliff habe, brauche ich auch keins mehr :p )

Der Rest ist nachvollziehbarer

Vom kleinen Manix gibt es ja 80mm und 83mm; werden beide eingestellt? oder wurde das kleine Manix einfach in der Größe verändert - welches gab es denn zuerst ?

Vom kleinen Manix gibt es ja 80mm und 83mm; werden beide eingestellt? oder wurde das kleine Manix einfach in der Größe verändert - welches gab es denn zuerst ?
Da in diesem Fall 80mm=83mm sind - ja, es werden beide eingestellt ;)

Es gibt vom kleinen Manix nur eine Klingenlänge - eben irgendwas zwischen 80 und 83mm

Ich würde es sehr schade finden, wenn das Manix auslaufen würde.
Ich war bisher kein großer Spyderco Fan, hab mich aber vom Artikel im Messermagazin anstecken lassen und mir das "kleine" gekauft. Muß sagen ein sehr schönes und hochwertiges Messer ( obwohl es sicher nicht klein ist). Kann es nur empfehlen und finde die From des Messer auch sehr schön (kommt nicht bei sehr vielen Spydercos vor).

Gruß
Andreas

Ich würde es sehr schade finden, wenn das Manix auslaufen würde.
Ich meine dich schon richtig zu verstehen, Andreas, deshalb nur zur Klarstellung - denn dein Satz ist in der Möglichkeitsform:

Beide Manix (C95 + C101) werden auslaufen und sind ab 2008 nicht mehr im Katalog!

joa und auch da sagte ich schon daß das manix mit ball bearing lock auch interessant wird hehe. wobei ich finde daß der ball bearing lock etwas klapprig wirkt... kenn den allerdings nur vom dodo. und halten tut der ja an sich auch... naja vielleicht ham das anfangs auch leute vom linerlock gesagt haha

Zurück