Moderne Taschenlampe ohne viel Schnick-Schnack gesucht!‎

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Platzi

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde

Bereits seit einiger Zeit bin ich begeisterter Mitleser hier ‎im Forum und von Euren Beiträgen echt begeistert:super:. Diese Begeisterung führte auch ‎dazu, dass sich bei mir der Wunsch nach einer neuen Taschenlampe rührte:lechz:. Lasst es ‎mich mal so ausdrücken: Befinde mich mit zwar mit meiner 7 Jahren alten Varta-‎Lampe (2xAA und Halogen) nicht mehr in der technischen Steinzeit, bin aber wohl ‎von der heutigen LED-Technik „Lichtjahre“ entfernt.‎

Wie der Überschrift zu entnehmen ist, suche ich zwar eine technisch moderne jedoch ‎einfach zu bedienende LED-Taschenlampe. Da ich mir die meisten Lampen aber ‎nicht beim Fachhändler um die Ecke vorführen lassen kann:(, ergeht an dieser Stelle ‎folgender Hilferuf bzw. Fragekatalog an Euch: ‎

‎•‎ Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?‎
Die Taschenlampe ist in erster Linie für gelegentliche Einsätze im Haushalt, ‎Urlaub und ähnliches gedacht. Der tägliche Einsatz (EDC) ist nicht geplant.‎
‎•‎ In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen? ‎
Der Preisrahmen bewegt sich bei rund 60,- €‎
‎•‎ Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die ‎Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?‎
Die üblichen Internetanbieter, sofern nicht über dem Fachhandel zu beziehen. ‎
‎•‎ Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?‎
Optimal wäre es, wenn die Lampe eine Reichweite bis etwa 40 Meter hätte. ‎Ein direkter Thrower sollte es jedoch nicht sein. ‎
‎•‎ Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, ‎Xenonbrenner oder HID?‎
Aufgrund verschiedener positiver Berichte interessiert mich die Fenix L2D Q5. ‎Aber gerade bei dieser Lampe bin ich mir nicht sicher, ob ich mit den ‎verschiedenen Modis zu Recht komme bzw. ob ich sie überhaupt brauche:confused:
Mein Motto lautet: Lampe an und gut!!! ‎
In meinem Fall wäre weniger (Modi) wohl mehr! Dies ist wohl auch der Grund, ‎warum ich mir die Fenix nicht schon längst gekauft habe und Euch jetzt mit ‎meinen Fragen löchere. ‎
‎•‎ Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-‎oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen ‎Energiequellen finden sich im Forum.‎
Da die Lampe wohl nicht jeden Tag zum Einsatz kommt und auch ‎Dauerbetrieb wohl die Ausnahme bleibt, sollte es sich bei der ‎Stromversorgung um handelsübliche Mignon- oder Micro-Zellen handeln. Eventuell werden später auch Eneloop-Akkus zum Einsatz kommen. Die Anzahl der Zellen sollte vom Faktor Reichweite/Helligkeit bestimmt werden. Gleiches gilt für die Baugröße, die jedoch 15 cm ‎nicht überschreiten sollte. ‎
‎•‎ Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?‎
Die Helligkeit sollte so bemessen sein, dass die Lampe der o.g. Reichweite (max. 40 Meter) entspricht. Bei der Laufzeit stelle ich ‎keine allzu großen Ansprüche. 1,5 bis 2 Stunden sollten voll und ‎ganz reichen. Falls nicht, wird halt die Batterie(n) gewechselt.‎
‎•‎ Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?‎
Wie gesagt, weniger ist mehr! O.K., falls noch ne zweite Leuchtstufe ‎vorhanden ist, wird diese mich nicht überfordern:). ‎
‎•‎ Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen ‎Bedürfnissen anzupassen?‎
Theoretisch ja, praktisch NEIN! Bin halt sehr bequem – Sorry!:steirer:

Zu guter letzt bedanke ich mich bei Euch allen, dass Ihr einem Taschenlampen-‎Greenhorn Eure Aufmerksamkeit geschenkt habt.:super: Ich freue mich schon jetzt über ‎viele konstruktive Vorschläge. Perfekt wäre es natürlich, wenn Ihr im Raum Essen ‎und Umgebung noch den einen oder anderen Fachhändler kennt, bei dem ich mir die ‎möglichen Taschenlampen anschauen kann.‎

Euer Platzi

@ Thafubu

wie kannst du eine Lampe empfehlen, die es noch nicht zu kaufen gibt ?
Zumal die Spannungsversorgung nicht in's Profil passt.

@Platzi

ich habe mehrere Fenix Modelle, alle gefallen mir sehr gut.
Die von dir genannte L2D ist eine feine Lampe, die Modi muss man nicht unbedingt benutzen, man kann sie auch durch drehen des Kopfes auf höchster Stufe dauernd betreiben. Solange du die nicht im Dauerbetrieb auf High benutzt sollte es da keine Probleme geben.
Den großen Vorteil sehe ich in der Spannungsversorgung, die AA's sind überall zu bekommen und wenn du eh schon mit den Eneloops liebäugelst,
passt das sowieso.

Habe vor kurzem meiner Mutter die Inova Bolt 2AA geschenkt, müsste auch deine Anforderungen erfüllen. Ist meiner Meinung nach für den "Hausgebrauch" ausreichend hell, Laufzeit passt, Bedienung idiotensicher und Verarbeitung top. Bei Wolfster für 43,- incl. zu bekommen.
Grüße

Da die Lampe wohl nicht jeden Tag zum Einsatz kommt und auch ‎Dauerbetrieb wohl die Ausnahme bleibt, sollte es sich bei der ‎Stromversorgung um handelsübliche Mignon- oder Micro-Zellen handeln. Eventuell werden später auch Eneloop-Akkus zum Einsatz kommen.
Kann mir jemand mal diese Argumentation erklären?

Der Nachteil von normalen Batterien ist doch die Tatsache, dass sie manchmal auslaufen können. Dafür bekommt man bei häufiger Nutzung preiswert überall Ersatz.

Für eine Nutzung wie im Eingangsposting beschrieben sind ja eher CR123-Zellen sinnvoll. 10 Jahre Shelf-Life & recht auslaufsicher - dafür nicht unbedingt was für Vielnutzer....

Alle Achtung!

So schnell hatte ich gar nicht mit Antworten gerechnet. Vor allem Cugars Vorschlag mit der Fenix L2T V2.0 scheint mir interessant. Hatte diese Lampe irgendwie nie so recht beachtet. Werde jetzt mal ein wenig dazu googlen.

Hab aber noch mal ne Frage zum Pro & Contra von CR 123 Zellen vs. Mignon/Micro-Cellen. MojoMC empfiehlt mir ja eher die 123., wobei ich mich frage, worauf sich die 10 Jahre Haltbarkeit beziehen.:confused: Bei den Eneloop-Akkus habe ich gelesen, dass die Selbstentladung im Vergleich zu herkömmlichen Batterien ja schon recht gut sein soll. Aber 10 Jahre bei 123. halte ich schon für sehr fraglich. Den Hinweis auf die Auslaufgefahr erachte ich als eher gering. Dann steht für mich schon eher der güntigere Preis der Mignon/Micros im Vordergrund.

Eine Streamlight ProPolymer Luxeon. Diese Lampe hat mir ein Jahr lang gut gedient(funktioniert immer noch, aber ich habe inzwischen helleres). Leuchtet recht weit, ein Satz Batterien hält 3,5h bei konstanter Helligkeit und sie kostet ab 40€. Ein Nachteil ist die etwas antiquierte LED(1W Luxeon) und die Größe(etwa wie Maglite 2C). So weit ich weis gibts 10 Jahre Garantie vom Hersteller. Falls du im Raum Nürnberg wohnst kannst du die Lampe mal bei Helpi in Zirndorf ausprobieren.

Hallo Platzi,

Die von Cugar vorgeschlagene Fenix L2T V2.0 deckt sich genau mit Deinem Bedarfsprofil.

Als Allround Lampe kannst Du damit nichts falsch machen. Diese Fenix ist auch meine Empfehlung.

Die Lampe wird derzeit nicht mehr produziert, ist aber noch gut erhältlich.

Die vorgeschlagene StreamLight 4xAA-Luxeon-LED ist eine Klasse Lampe, aber ein ausgesprochener Thrower, also nicht universell verwendbar.
Der Batteriewechsel ist ein Act, der nur auf einem Tisch mit Beleuchtung zu schaffen ist; ein handfester Nachteil, obwohl mir diese Lampe sonst gute Dienste leistet.

Abseits Deiner Vorgaben:
Mein Favorit für alltägliche Verwendung ist eine ganz andere Lampe, nämlich die VB-16. Trotz einzelner Mängel, nehme ich sie immer dann, wenn Licht gebraucht wird und aller Hobbyismus keine Rolle spielt.
Inclusive Ladegrät und zwei Akkus liegt sie zudem im Preisrahmen.

Heinz

Hallo Platzi,

Lithium Batterien sind schon deutlich länger Haltbar als Alkali Batterien.
Ob die 10 jahre nun hinkommen kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, aber ich denke das die grossen Herstelle da schon bei der Wahrheit bleiben.

Ein weiterer nicht unwesentlicher Punkt ist das Entladeverhalten von Alkali im Vergleich mit Enelloops und Lithium Zellen.

Mit Alkali Batterien wird deine Lampe vom ersten Moment an dunkler, während Eneloop oder Lithium Zellen für länger konstant bleiben.
In meinem LF2X Review findest du Laufzeit Diagramme die das verdeutlichen.

Es gibt von Energizer auch Lithium Batterien im AA Grösse, unter der Bezeichnung L91
http://data.energizer.com/PDFs/l91.pdf

Diese sind etwas teurer, aber wenn du die Lampe länger liegen lässt, und nur gelegentlich nutzt wären diese meine Empfehlung, oder Eneloops immer wieder mal laden.

Ob du die Eneloops oder die Energizer L91 möchtest, musst du selbst wissen, weil ich nicht weiss wie du die Lampe nutzen willst.

Von Alkali würde ich abraten, wenn du die Lampe nur gelegentlich nutzen willst.

Grüsse, Alex

+1 für die L2T V2:super:

Einfache Bedienung und gut ist! ( Wenn die Lampe dich erst mal infiziert hat, kannst Du dir immer noch die anderen tollen Leuchten holen:he)

MfG Thorsten

P.S: Wenn die Leuchte bei Dir angekommen ist, kapp die Internetleitung am besten für immer, sonst bist du so gut wie verloren und willst immer mehr und bessere ( hellere\ wertigere) Lampen haben. Ist einfach eine verdammte Sucht!:glgl:

Ich kann mich nur Hiltihome anschließen und dir die VB-16 wärmstens empfehlen! Es gibt zwar wohl ab und zu mal welche die einen kleinen Macken haben, aber das läßt sich leicht beheben.

Viele Grüße, Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück