Modifizierte Messer

Shank

Mitglied
Da ich selbst gerne meine Messer modifiziere und einen rustikalen Look mag, habe ich nach erfolgloser Suche dieses allgemeine Thema eröffnet - hoffentlich an der richtigen Stelle.

Arbeit zu investieren, um ein Messer an seinen Besitzer anzupassen, es trotz Serienproduktion zu individualisieren, das verleiht einem Messer meiner Meinung nach Persönlichkeit.

Hier können also bitte eifrig Fotos eurer modifizierten Klingen gepostet werden - egal ob

- Nutzer oder Sammler
- Custom oder Serienmesser
- Werkzeug oder Sammlerstück
- Fixed oder Folder
- mit neuen Griffschalen
- mit neuer Griffwicklung aus Paracord
- einem neuen/anderen Finish
- Umbauten zu Zweihandmessern
- Umschleifen der Klingenform
- Lanyards
- etc..

Ich mach mal den Anfang:

IKEA Rotlicht, Böker MTT mit stabilisierter Griffwicklung aus geflammter Jute, ein 'auf alt getrimmtes' Opinel und ein Pocketspike fürs Portemonnaie.🍟🔪
20231127_191337~3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein mit Abstand meistmodifiziertes Messer, einer der ersten Scout's von Böker, Mitte 80er erstanden. 1.4034-Klinge, geklebte Nylonschalen.
Die Modifikationen:
1. Das Messer fällt vom Tisch, zack, beide Griffschalen liegen daneben. Schlechter Kleber! Mit 2K neu verklebt, zur Sicherheit aber M-3-Schräubchen aus V2a dazu.
2. Beim Versuch, ein paar übersehene Kleberreste mit dem Teppichmesser zu entfernen, abgerutscht. Ergebnis eine unschöne Mulde im Nylon. Aus der Not eine Tugend gemacht und gleich mal alles gegrooved. Wirkt auch rutschhemmend.
3. Beim Hinfallen hatte auch die Klingenspitze gelitten, also vom Rücken her beigeschliffen, ist jetzt ca. 2,5 mm kürzer.
4. Der Griff, zwar ergonomisch, hatte recht unangenehme Kanten. Alles mit Feile, Schleifpapier und am Nylon mit Messer handfreundlicher gestaltet.
5. Fangriemenöse zu scharfkantig für Schnur. Also angesenkt.
6. Die Schneide schlug beim Zuklappen immer auf der Feder auf: ein Stückchen Kunststoff als Dämpfung eingesetzt.
7. Weil das Messer eh schon verhunzt war, den Klingenrücken zum Üben für Filework genommen.
DSCF8305.JPG
DSCF8306.JPG
DSCF8309.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst gerne meine Messer modifiziere und einen rustikalen Look mag, habe ich nach erfolgloser Suche dieses allgemeine Thema eröffnet - hoffentlich an der richtigen Stelle.

Arbeit zu investieren, um ein Messer an seinen Besitzer anzupassen, es trotz Serienproduktion zu individualisieren, das verleiht einem Messer meiner Meinung nach Persönlichkeit.

Hier können also bitte eifrig Fotos eurer modifizierten Klingen gepostet werden - egal ob

- Nutzer oder Sammler
- Custom oder Serienmesser
- Werkzeug oder Sammlerstück
- Fixed oder Folder
- mit neuen Griffschalen
- mit neuer Griffwicklung aus Paracord
- einem neuen/anderen Finish
- Umbauten zu Zweihandmessern
- Umschleifen der Klingenform
- Lanyards
- etc..

Ich mach mal den Anfang:

IKEA Rotlicht, Böker MTT mit stabilisierter Griffwicklung aus geflammter Jute, ein 'auf alt getrimmtes' Opinel und ein Pocketspike fürs Portemonnaie.🍟🔪
Anhang anzeigen 286887
Wie schon gesagt, gute Idee dieser Thread.
Aber Deine Modifikationen verdienen definitiv ein besseres Foto.
Wäre schön😘

• Like
Reaktionen: Abu
Wie schon gesagt, gute Idee dieser Thread.
Aber Deine Modifikationen verdienen definitiv ein besseres Foto.
Wäre schön😘
Danke fürs positive Feedback. Auch die rege Beteiligung freut mich sehr. Da hast du definitiv Recht, vor allem liegen meine Kameras seit Jahren ungenutzt im Schrank...

Fotografie war mal ein großes Hobby für mich. Hab aktuell keinen Rechner und als 'Kamera' bloß ein Samsung S10. Ich versuch mir meine Bildqualität immer damit schönzureden, dass viele Fotos ja eh am Handy betrachten.😀

Das nächste, ein BlackFox Neck Knife Micro in neuem Gewand. Ich muss mal ein Familienfoto von all meinen 'primitiven' Messern machen.🔪
Lumii_20231128_173106473~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein mit Abstand meistmodifiziertes Messer, einer der erst Scout's von Böker, Mitte 80er erstanden. 1.4034-Klinge, geklebte Nylonschalen.
Die Modifikationen:
1. Das Messer fällt vom Tisch, zack, beide Griffschalen liegen daneben. Schlechter Kleber! Mit 2K neu verklebt, zur Sicherheit aber M-3-Schräubchen aus V2a dazu.
2. Beim Versuch, ein paar übersehene Kleberreste mit dem Teppichmesser zu entfernen, abgerutscht. Ergebnis eine unschöne Mulde im Nylon. Aus der Not eine Tugend gemacht und gleich mal alles gegrooved. Wirkt auch rutschhemmend.
3. Beim Hinfallen hatte auch die Klingenspitze gelitten, also vom Rücken her beigeschliffen, ist jetzt ca. 2,5 mm kürzer.
4. Der Griff, zwar ergonomisch, hatte recht unangenehme Kanten. Alles mit Feile, Schleifpapier und am Nylon mit Messer handfreundlicher gestaltet.
5. Fangriemenöse zu scharfkantig für Schnur. Also angesenkt.
6. Die Schneide schlug beim Zuklappen immer auf der Feder auf. Hier auf dem Bild nicht sichtbar: ein Stückchen Kunststoff als Dämpfung eingesetzt.
7. Weil das Messer eh schon verhunzt war, den Klingenrücken zum Üben für Filework genommen.
(bei besserem Licht mach ich mal neue Fotos)Anhang anzeigen 286943Anhang anzeigen 286944
Sehr schöne Arbeit, Respekt für so viel Genauigkeit.

Zurück