modifiziertes Marjacq

zingzong2005

Mitglied
Sonst werden ja meistens nur Spitzenarbeiten gezeigt,aber ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, also here we go :steirer:

Gestern habe ich also mein erstes Marjacq bekommen

Leider war im Griff ein leichter Riss.

Nachdem ich bisschen rumüberlegt habe, wie ich den am besten verschließen kann, ohne dass es zu billig wirkt,ist mir ein kl. altes Kreuz ins Auge gestochen.(Keine Sorge, Auge ist noch ganz sehe nur lauter kl Kreuze :D )

Inlays gefallen mir gut,also war schnell klar,ich muss soetwas mal versuchen.

Was, wie wir alle wissen, ohne passendem Werkzeug garnicht so easy ist. :staun:

Schlussendlich habe ich dann mit dem Dremel und einem mittelgroßem Fräsaufsatz, bisschen was aus dem Griff rausgefräst,damit das Kreuz sitzt und ich es reinkleben kann.

Ob man das Ergebnis wirklich Inlay nennt,da es ja doch bisschen hervorsteht,sei mal dahingestellt. :lach:

Hauptsache der Riss ist nicht mehr so extrem auffällig bzw mit Epoxy zugeschmiert.

Wirkt es zu protzig?

So wirklich zu mir passen tut ein Messer mt Kreuz ja nicht,aber man muss ja auch mal etwas anderes ausprobieren. :ahaa:

CIMG2366Small.jpg

Lg

P.s Sieht man einmal davon ab,dass ein Riss im Griff war ist die Verarbeitung des Marjacq besser wie bei einem Opinel No8
Wirkt insgesamt hochwertiger.
Was mir persönlich sehr zusagt ist der verschraubte Schließmechanismus.(zerlege meine Messer zu gerne)
Ist also nicht vernietet wie bei den Opinels.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällts echt gut!

Die Laguiole´s haben ja auch ein Kreuz im Griff, auch wenn sie aus Messingstiften bestehen.

Was man so auf dem Foto sieht, gute Arbeit!
Paßt zu dem hellen Griff.

Danke fürs zeigen!

der Hunter

zingzong,

du willst aber nicht damit exzorzieren, oder?
Wenn nicht, dann verkauf es doch an den katholischen Pfarrer deiner Gemeinde, vielleicht will er sich damit ja die Oblaten schneiden.

Mir gefällt es gut. Schöne Idee, ein Kreuz, welches sonst nur rumgelegen hätte, in den Alltag einzubauen.

Thorsten

Zurück