Modifiziertes Mercator

corax

Mitglied
Hallo zusammen,
es gibt hier ja diesen tollen Thread (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=56398) mit all den schönen Opinel Umbauten. Das Mercator Messer spielt meiner Meinung nach in der gleichen Liga wie das Opinel (obwohl es aus doppelt so viel Teilen besteht ... ich hab’ nachgezählt ;)). Nur anscheinend gibt es noch keinen Thread mit umgebauten Mercatores, was daran liegen mag, dass dieses Objekt vielleicht nicht ganz so viele Möglichkeiten bietet wie das Opinel. Trotzdem, oder gerade deshalb, will ich hier mal meinen Umbau vorstellen und wer mag und ähnliche Ambitionen hat kann sich ja anschließen.

Alles fing damit an, dass sich bei meinem Mercator ein unschönes horizontales sowie vertikales Klingenspiel eingestellt hat. Um das Problem zu beheben, habe ich die eher rustikal gearbeitete Passung des Backlocks überarbeitet. Dazu habe ich den Achsniet aufgebohrt um die Klinge zu entnehmen und dann die Passung für den Hammer an der Klinge mit der Feile nachgearbeitet. Nach der Überarbeitung habe ich die Klinge mit einem neuen Achsniet aus Messing befestigt. Horizontales sowie vertikales Klingenspiel waren damit beseitigt.

Allerdings fiel mir dann auf, dass die Klinge im geschlossenen Zustand den Griffabschluss (ich weiß nicht, wie man das Teil sonst nennen soll) berührte. Zunächst hatte ich versucht etwas Material vom Griffabschluss mit einer Nadelfeile abzutragen damit ich die Klinge wieder schließen kann, ohne dass diese das Griffmaterial berührt. Als ich dabei dann feststellte, dass das Teil aus Plastik ist und ich Plastik nicht so sonderlich mag, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen das ganze Teil durch ein neues Messingteil zu ersetzen, dass dann genau angepasst wurde.

Hier ist der neue und der alte Griffabschluss zu sehen:

... und hier ein vorher-nachher-Bild nach erfolgtem Einbau des neuen Teils:

So sieht es aus, wenn man in den Griff schaut:

Jetzt hatte ich für mein Empfinden nur ein optisches Problem: oben Messing, unten Messing und in der Mitte 2 Stahlniete. Also habe ich den Niet, der als Widerlager für die Feder dient und den Niet der den Backlock-Hebel fixiert ebenso durch Messingniete ersetzt. Weil ich bei der Gelegenheit natürlich irgendwann den Backlock-Hebel in der Hand hatte, kam mir noch der Gedanke den Backlock-Hebel mit einem „Backbone-Filework“ zu verzieren.

Demnächst werde ich bei Gelegenheit die Kratzer auf dem Griff evtl. noch wegpolieren, vielleicht auch nicht, ist ja schließlich ein Gebrauchsmesser.

So, ich hoffe es hat Euch gefallen und bin gespannt auf Eure Kommentare und vor allem auf weitere Ideen und Bilder zu Mercatorumbauten.

Gruß
corax

Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht! Ich liebe solche kleinen Verbessungen und Detailarbeiten!

Ich würde jetzt noch die Klinge schön von Hand mit 400/800 er Schleifleinen auf der Feile abschleifen, den die fällt jetzt klar neben dem Filework ab :cool:

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, vielen Dank!

...Ich würde jetzt noch die Klinge schön von Hand mit 400/800 er Schleifleinen auf der Feile abschleifen...

Stimmt, das könnte ich noch machen. Sieht bestimmt besser aus, da hast Du recht. Ich werde dann irgendwann noch mal ein Foto des endgültigen Zustandes zeigen. Das Entfernen der Kratzer auf dem Griff hatte ich ja eigentlich auch noch geplant.

Gruß
corax

Hallo zusammen,
Jürgens Anmerkung entsprechend habe ich der Klinge des Mercators noch etwas Glanz verliehen.

Gruß
corax

Zuletzt bearbeitet:
Ja hat nochmal gewonnen :) ... sehr schön geworden und war gar nicht mal so schwer, oder?

Gruß Jürgen

@czerwi9911, @j-o-e
Danke!

... war gar nicht mal so schwer, oder? ...

stimmt, hat etwa eine gute halbe Stunde gedauert. Das Klingen-Finish ab Werk wirkt zwar etwas grob, lässt sich aber mit relativ wenig Aufwand optisch deutlich verfeinern. Ich habe Schleifleinen mit den Körnungen400/600/1000 benutzt. Körnung 400/800, wie von Jürgen vorgeschlagen, hatte ich nicht zur Hand, hätte aber sicher letztendlich noch weniger Aufwand bedeutet.

Gruß
corax

Zurück