Möchte Messerrasur erlernen - ist dieses geeignet?

kontei1

Mitglied
Hallo,

Ich interessiere mich schon länger für die Rasur mit einem Rasiermesser, hatte mir jedoch nie eins gekauft und momentan stehe ich finanziell ohnehin schlecht da. Vor ein paar Tagen haben mein Vater und ich zufällig ein Rasiermesser meines verstorbenen Opas gefunden. Da ich mich mit dieser Art von Messern eher weniger auskenne, und weil es in perfektem Zustand ist, wollte ich mal fragen, ob ich damit mein "Messer-Rasur-Projekt" starten könnte.

Es handelt sich um ein Rasiermesser von "Tennis" von 1952. Der Griff ist aus Perlmutt mit einer sehr schönen Maserung, die Nieten und der die gekreuzten Tennisschläger + Tennis-Schriftzug scheinen mir eventuell vergoldet zu sein, da bin ich aber nicht sicher. Auf der der einen Klingenseite steht "87 Tennis Solingen Made in Germany" und auf der anderen Seite "Fritz Bracht - Solingen Germany".

Wie ist das einzuschätzen zwecks Erlernen und Ausüben der Messer-Rasur? Schärfen auf Steinen kann ich schon lange.. Aber bezogen auf Küchen- und Klappmesser. Dass ich einen 6000er oder 8000er Stein für ein Rasiermesser bräuchte, ist mir klar.

Danke im Voraus!

Interessantes Vorhaben, habe ich auch schon überlegt, mich aber nie so recht getraut. Na, mal sehen ...

Ich denke, ein oder zwei Bilder wären hilfreich, und ich dachte, Rasiermesser werden mit einem Lederriemen abgezogen?

Dass ich einen 6000er oder 8000er Stein für ein Rasiermesser bräuchte, ist mir klar.

Bevor Du mit Steinen schleifst wäre es evtl. sinnvoll die Klinge zu beurteilen - grade bei Rasiermessern gibt es große Unterschiede bezüglich der Klinge, z.B. Hohlschliff mit oder ohne Wall und so weiter.
Du schreibst von einem perfektem Zustand, deswegen halte ich es wie @boogerbrain - ein Streichriemen sollte definitiv, evtl. mit etwas Paste, sehr sehr lange reichen, der Stein kommt irgendwann mal, wenn es nicht mehr mit dem Riemen klappt.

Ich habe Fotos, aber man muss doch Premium Mitglied sein, um sie hier reinzustellen..?

Achso, mit perfektem Zustand meinte ich den Zustand, nicht die Schärfe. Rasierbereit ist es nicht, so wie ich das beurteilen kann. Es ist sehr scharf, besteht aber diesen Haartest nicht annähernd.

Ansonsten weiß ich noch, dass die Klinge ein Silberstahl-Hohlschliff ist.

edit: Achso.. auf der Klinge ist ein Schriftzug "Höchstleistung" zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@kontei1 Hier an dieser Stelle verweise ich jeweils an das Forum der Rasur. Mit einem klick bist du schon dort.
Kompetentere Leute wirst du im deutschsprachigen Raum nicht finden.

Tip: falls du tatsächlich mit dem Stein das Messer schleifen musst, dann fange mit 6000 Körnung an, geh zu 8k und dann zu 10K. Und ganz wichtig:
NIE MIT DRUCK, einfach NIE. Das Schleifen braucht Zeit, lass dich nicht hetzen, sonst wird das nichts.

Auch das Rasieren dauert am Anfang sehr viel länger als mit dem Hobel. Auch wenn du Profi bist, dauert es immer noch länger, aber das Ergebnis ist befriedigender.
Ich rasiere mich seit 45 Jahren mit dem Messer und Hobel. Und ich ritze mich immer noch fast jedes Mal. Also, nicht aufgeben.

Gruss
Ulli

Zum Messer, hört sich für mich an als ob das ein Preis für den Gewinn eines Tennistuniers 1952 war. ;)
EDIT: Ups, oder auch nicht (Loch wo bist du),
Details siehe den nachfolgenden Beitrag von cut.

P.S. Du kannst hier Bilder über einen externen Bilderhoster verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch viele Jahre lang mit dem Messer rasiert, weil ich das cool fand. Irgendwann musste ich erkennen, dass eine Gilette Mehrfachklinge einfach ein besseres Ergebnis erzielt als das Messer. Ob es daran lag, dass ich mit dem Messer nie gut genug umgehen konnte, oder diese modernen Mehrfachklingen tatsächlich auch objektiv besser sind, weiss ich bis heute nicht....
Ein Fritz Bracht Messer hatte ich auch mal. Der Stahl war tadellos und superscharf zu schleifen.

Zum Erlernen oder der Vermittlung von Kenntnissen zur Rasur mit einem Rasiermesser kann ich nichts beitragen.

Hier einige (ergänzende) Abbildungen eines Rasiermessers vom selben Hersteller "Fritz Bracht, Solingen":

RasierM TENNIS.x.JPG

RasierM TENNIS VS Detail.x.JPG

RasierM TENNIS SRS Detail.x.JPG

Zum Messer, hört sich für mich an als ob das ein Preis für den Gewinn eines Tennistuniers 1952 war. ;) ...

Post #7: Super, uuups! Nach unbestätigten Quellen hat Fritz Bracht ausnahmslos Gewinne für Tennisturniere gefertigt!

Grüße
cut

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip? Kauf Dir irgendeinen Fertigrasierer. Wegen "knapp bei Kasse" mit nem Rasiermesser, dass man gefunden hat, kIingt dumm. Oder nach Verarsche.

Zurück