möglichst helle TASCHEN-Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walklife

Mitglied
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst hellen Taschenlampe, wichtig sind mir dabei vor allem folgende Punkte:

- HELL, also wirklich hell
- nicht zu groß (also bis ca. Maglite 3 D)
- nicht zu schwer (also keine X Kilo)
- möglichst fokussierbar zu einem schmalen Spot
- 30min sollte sie schon leuchten können
- max 125,- €

nett wären auch:
- dimmbar (um auch mal strom spren zu können, oder eine Lankarte lesen zu können, ohne extra die Sonnenbrille raus zu holen)
- nicht zu wasserempfindlich

könnt ihr mir da etwas empfehlen?

- Nuwai Luxeon V ?
- Inova X5T ?

Ich weiss nicht, ob die LEDs wirklich hell genug sind, aber zB Xenon-Lampen sind meist zu groß und vor allem zu teuer. -- wisst ihr Rat?

BDD!
WALKLiFE

ich kann dir in dieser preislage die ultrafire / superfire 501c-G12 (brenner-lampe) vom miracle-store empfehlen. (bin mit miracle-store weder verwandt noch verschwägert :) )
habe gerade ein modell im versuch bei mir und muss sagen: genial für diesen preis (95,- euro)!!
ist auf nah-distanz heller als meine tigerlight (die angegebenen 220 lumen glaube ich sofort :super: ) und bietet aufgrund des reflektors mit orangenhaut-struktur ein gleichmäßigeres licht als die tigerlight.......auf große distanz nicht ganz so weitreichend, was aber am wesentlich kleineren und orangenhaut-strukturiertem reflektor liegt.

total handlich, o-ring-dichtungen, GEREGELT (lt. hp) und 40 minuten leuchtdauer (akkus, ladegerät, zigarettenanzünder-kabel im lieferumfang) !

ich bin echt begeistert und werde am WE mal versuchen vergleichfotos des beam-shots zu machen.

mehr dazu HIER

Zuletzt bearbeitet:
@walklife,

was willst Du damit machen? Die Anforderungen hören sich irgendwie bekannt an ;)

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe

J.A.G. schrieb:
ultrafire / superfire 501c-G12 , GEREGELT...

Hallo,
Kannst Du mal nachsehen, oder testen, ob diese Lampe wirklich geregelt ist.
Ich habe da Zweifel, da in diesem Store auch die Goldstone 7W als geregelt und mit Lumileds Luxeon V ausgelobt wird, was definitiv beides nicht stimmt.

Hiltihome schrieb:
Hallo,
Ich habe da Zweifel, da in diesem Store auch die Goldstone 7W als geregelt und mit Lumileds Luxeon V ausgelobt wird, was definitiv beides nicht stimmt.

werde ich am wochenende mal nachschauen...... :super:

Superfire 220 Lumen

Hallo walklife

also ich habe mir die von Jörg empfohlene Lampe von Miracle-Store bereits vor einem Monat über das bekannte Internetauktionshaus gekauft, weil ich für meine Arbeit eine gute und vor allem helle Lampe gesucht habe.

Ich muss sagen, die Lampe übertrifft alle meine Erwartungen. :ahaa:

Ich habe die Lampe mit den Lampen der Kollegen verglichen.

Unter anderem auch mit der Nuwai 5Watt LED, Steamlight Stinger, Surefire Combat und Vortex 5 Watt LED. :hehe:

Also die Superfire 12 Volt 220Lumen schlägt die anderen um Längen, was die Helligkeit und Leuchtweite betrifft. Und wenn ich bedenke , dass ich für diese Lampen ein Vermögen ausgegeben hätte, bin ich echt froh, die Superfire gefunden zu haben. :super:

Was die Frage der Regulierung betrifft, muss ich sagen, dass die Lampe über eine Regulierung verfühgen muss, denn die Akkus im Vollgeladenen zustand nach meiner Messung 12,63 V haben, die Ausgangsspannug an dem Brenner jedoch bei 11,78 Volt liegt.

Was mir besonders wichtig war, war die Grösse, diese handliche (16,5 cm lang, 2,9 Kopfdruchmesser) Lampe passt problemlos in meine vordere Brustjackentasche, so dass ich sie jederzeit wegpacken kann, wenn ich mal die Hände frei brauche. (das ging mit den großen MagLites nie)

Zusammengefasst muss ich sagen, dass diese Lampe optisch und funktional absolut gelungen und ihr Geld wert ist. :D

um die Behauptungen meines Vorredners bezüglich der fehlerhaften Beschreibug der Goldstone im Miracle-Store etwas zu entkräftigen, kann ich sagen, dass in der Beschreibung zu dieser Lampe meineserachtens authentisch ist.

Ich bin mit dem Store überaus zufrieden. :super:

LG Kakadoo

Zuletzt bearbeitet:
Gagravarr schrieb:
was willst Du damit machen? Die Anforderungen hören sich irgendwie bekannt an ;)

klingt nach typischen Nightcaching-Anforderungen würde ich sagen, aber ich habe es einfach gern hell ;-)

(um es deutlicher zu sagen, ich habe damit nichts spezielles vor, will sie halt immer dann benutzen wenn ich draussen (bei spazieren u.ä.) mal Licht brauche und eine 08/15-LED-Taschenlampe für 10,- nicht mehr ausreicht -- einfach weil ich "mehr Power" mag)

@JAG
Danke für den Tipp! die werd' ich mir mal genauer anschauen, gefällt mir schon sehr gut, was ich da gelesen habe

@Kakadoo
Danke für den Erfahrungsbericht! Klingt wirklich viel versprechend (vor allem der von dir erwähnte Vergleich (vor allem zu den 5W-LEDs))
Kommt das mit den angegebenen ca 30-40min Leuchtdauer in etwa hin?
sehe ich das richtig, 3 Akkus aber nur ein Doppel-Ladegerät? ist das nicht etwas doof/nervig?

BDD!
WALKLiFE

ach noch 'ne Frage: was kostet ein Ersatz-Brenner für diese Lampe? (Auf der Homepage konnte ich nur die Standard-Brenner finden -- habe ich die übersehen?)

walklife schrieb:
klingt nach typischen Nightcaching-Anforderungen würde ich sagen, aber ich habe es einfach gern hell ;-)
Genau das dachte ich mir auch ;)

Bei Nightcaches und diesen fiesen, kleinen, schwarzen Reflektoren ist eine Fokussierbarkeit und ein möglichst weisses Licht das A&O. Wenn man es nur hell haben möchte, hört sich die neue Miracle mit 220 Lumen nicht schlecht an...

Ich hab eine ältere Ausführung von miracle mit G90-Brenner und 2 Akkus, die ist wirklich prima für das Geld aber für Nightcaches ist meine nominell schwächere Stramlight Strion aufgrund ihrer Fokussierbarkeit wesentlich besser geeignet. Der Witz dabei ist ja, dass man nicht die Nacht zum Tag macht...

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
@walklife

also die Leuchtdauer beträgt ziemlich genau 35 min ( bei mir ), es soll jedoch nach mehrmaligem laden auch länger werden.

Die Brenner sind die im Store abgebildeten G&P G12 12 Volt High Pressure. Der Preis ist mit 14,99€ angegeben. Die Regulierung findet bereits in der Lampe statt, so dass, wie ich zuvor geschrieben hatte, eine regulierte Spannung an den Brenner geht.

Was die Focusierung angeht: die Lampe an sich lässt sich nicht focussieren, du kannst jedoch auf Grund des abschraubbaren Reflektors, (gemeint ist der Brenner an sich) den bessten Brennpunkt für dich selbst einstellen, in dem du ihn mehr oder weniger reinschraubst. Habe festgestellt, dass der Brennpunkt vom Werk aus auf mittel eingestellt ist.

Das mit dem Lader ist wirklich etwas nervig. Habe dieses Problem angesprochen und einen Einzellader dazu erhalten. Der Verkäufer ist da sehr Kulant und geht auf vieles ein. Frag einfach mal nach, Ich denke ihr werdet eine gute Lösung finden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kakadoo schrieb:
@walklife
also die Leuchtdauer beträgt ziemlich genau 35 min ( bei mir ), es soll jedoch nach mehrmaligem laden auch länger werden.
ok, wenn die 30 min etwa stimmen, dann ist's ausreichend

Kakadoo schrieb:
Die Brenner sind die im Store abgebildeten G&P G12 12 Volt High Pressure. Der Preis ist mit 14,99€ angegeben. Die Regulierung findet bereits in der Lampe statt, so dass, wie ich zuvor geschrieben hatte, eine regulierte Spannung an den Brenner geht.
Ah, in der Übersicht haben die leider "120" statt "12" stehen, deswegen habe ich sie übersehen. Danke!

Kakadoo schrieb:
Was die Focusierung angeht: die Lampe an sich lässt sich nicht focussieren, du kannst jedoch auf Grund des abschraubbaren Reflektors, (gemeint ist der Brenner an sich) den bessten Brennpunkt für dich selbst einstellen, in dem du ihn mehr oder weniger reinschraubst. Habe festgestellt, dass der Brennpunkt vom Werk aus auf mittel eingestellt ist.
der Reflektor sitzt dann auch noch fest genug? Das Licht lässt sich also auch ziemlich stark bündeln? (um dann wirklich SEHR WEIT leuchten zu können)

Kakadoo schrieb:
Das mit dem Lader ist wirklich etwas nervig. Habe dieses Problem angesprochen und einen Einzellader dazu erhalten. Der Verkäufer ist da sehr Kulant und geht auf vieles ein. Frag einfach mal nach, Ich denke ihr werdet eine gute Lösung finden. :)

Danke für den Tipp!

ich bin am überlegen, ob ich den "passenden Standart G&P 90 Brenner mit original Surefire Batterien" gleich dazu bestellen sollte, "Wenn's mal wieder länger dauert" ;-)

...hat jemand damit Erfahrungen? (vor allem Leuchtdauer -- dann auch 3V-Akkus verwendbar?)

BDD!
WALKLiFE

der Reflektor sitzt dann auch noch fest genug? Das Licht lässt sich also auch ziemlich stark bündeln? (um dann wirklich SEHR WEIT leuchten zu können)

>Also der Reflektor sitzt fest genug, wenn du ihn sehr weit rausschrauben willst, kann man den o-Ring verschieben. Das Hält.
Ehrlich gesagt finde ich leuchtet die Lampe so schon ganz schön weit!!!

Danke für den Tipp!

ich bin am überlegen, ob ich den "passenden Standart G&P 90 Brenner mit original Surefire Batterien" gleich dazu bestellen sollte, "Wenn's mal wieder länger dauert" ;-)

>An deiner Stelle würde ich mir einfach einen zweiten Satz Akkus kaufen. Denn die Leuchtstärke des kleineren G&P G90 9Volt ist schon geringer. Dadurch kann sich wohl aber die dauer leicht erhöhen.

...hat jemand damit Erfahrungen? (vor allem Leuchtdauer -- dann auch 3V-Akkus verwendbar?)

>Das mit den 3 Volt Akkus, wird nicht funktionieren, weil die immer mehr haben als angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hiltihome schrieb:
Hallo,

habe mal mit herrn pyrrek vom miracle-store gemailt und er hat mir folgendes zurückgeschrieben:

"miracle-store war dafür gedacht, das beste was es gibt auf dem Markt ziemlich günstig zu verkaufen......um die Abzocke mal zu unterbinden....die die "Kollegen" betreiben. Wir sind von vielen Anbietern mit die ehrlichsten......(siehe z.b. battery-station-, surefire- und panasonic-batteriepreise)...und wir verkaufen nach unseren Informationen und nach bestem Gewissem !

Wenn ich eine Lampe als 7 Watt LED angeboten bekomme vom Händler wo wir jahrelang kaufen..und ich dann der Meinung bin, dass es nicht sein kann und das es keine ist...und sie dann mit der großem ALX 352 L von Nuwai vergleiche und die heller ist..dann ist das doch eine 5 Watt LED oder nicht.....zumal die Mitbewerber die als 7 und 8 watt verkaufen.....der eine verkauft sie auch als 5 watt...in USA **** gibt es die als 7 und 8 watt.....

Wenn das aber jemand aus dem Forum besser wissen sollte, dann möchte er sich doch bitte hier melden (Miraclestore@aol.com). Wir sind die letzten, die das nicht ändern...wenn es stimmt."

walklife schrieb:
ach noch 'ne Frage: was kostet ein Ersatz-Brenner für diese Lampe? (Auf der Homepage konnte ich nur die Standard-Brenner finden -- habe ich die übersehen?)

das ist der G&P 12 -Brenner für 14,99 euro......ist auf der hp in der entsprechenden kategorie der letzte in der reihe ..... das hast du bestimmt überlesen..........

Kakadoo schrieb:
...........

Was die Focusierung angeht: die Lampe an sich lässt sich nicht focussieren, du kannst jedoch auf Grund des abschraubbaren Reflektors, (gemeint ist der Brenner an sich) den bessten Brennpunkt für dich selbst einstellen, in dem du ihn mehr oder weniger reinschraubst. Habe festgestellt, dass der Brennpunkt vom Werk aus auf mittel eingestellt ist............

als das mit dem focusierbaren brenner habe ich gerade erst nach dem lesen hier festgestellt............das ist ja ein ding :ahaa: ............bin mal gespannt wenn ich dann die lampe wieder gegen die tigerlight antreten lasse........könnte mir vorstellen, dass ich dann noch etwas an reichweite raushole......aber man muss eben immer den unterschiedlichen reflektordurchmesser berücksichtigen.

J.A.G. schrieb:
habe mal mit herrn pyrrek vom miracle-store gemailt und er hat mir folgendes zurückgeschrieben:

"miracle-store war dafür gedacht, das beste was es gibt auf dem Markt ziemlich günstig zu verkaufen......um die Abzocke mal zu unterbinden....die die "Kollegen" betreiben. Wir sind von vielen Anbietern mit die ehrlichsten......(siehe z.b. battery-station-, surefire- und panasonic-batteriepreise)...und wir verkaufen nach unseren Informationen und nach bestem Gewissem !

Wenn ich eine Lampe als 7 Watt LED angeboten bekomme vom Händler wo wir jahrelang kaufen..und ich dann der Meinung bin, dass es nicht sein kann und das es keine ist...und sie dann mit der großem ALX 352 L von Nuwai vergleiche und die heller ist..dann ist das doch eine 5 Watt LED oder nicht.....zumal die Mitbewerber die als 7 und 8 watt verkaufen.....der eine verkauft sie auch als 5 watt...in USA **** gibt es die als 7 und 8 watt.....

Wenn das aber jemand aus dem Forum besser wissen sollte, dann möchte er sich doch bitte hier melden (Miraclestore@aol.com). Wir sind die letzten, die das nicht ändern...wenn es stimmt."

Hallo,

Leider hat die Antwort von Miracle-Store nichts mit der aufgeworfenen Frage zu tun.
Es ging mir darum in Erfahrung zu bringen, ob die ultrafire / superfire 501c-G12 eine regelung hat und wenn ja, was für eine.

Die Golston 7W wird als 5 Watt angeboten, das habe ich auch nicht angezweifelt.
Allerdings wird diese als geregelt und mit Lumileds-Luxeon-V ausgestattet angepriesen...und das stimmt eben nicht.

Tatsächlich ist ein nur ein simpler 1Ohm Widerstand eingebaut und die LED ist ein Nachbau (Clone) einer Luxeon-III.
Davon kann man sich mit bloßem Auge überzeugen.
Nachtrag: Seit heute Mittag wurde das Angebot geändert.
Jetzt steht nichts mehr von "DC-DC-Regelung" dabei, dafür wurde der Preis reduziert.

Zurück zu meiner Frage: Kann jemand ein Bild machen, das die Technik der ultrafire / superfire 501c-G12 zeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Da Du die Größe mit maximal 3 D angibst, wie wär`s denn dann mit einer 3D Maglite, umgebaut zu einer Mag85? Hell ist sie, sogar sehr hell und ca. 30 min. Leuchtdauer müßte sich gerade so erzielen lassen!?
Der Preis von max. 125.-€ kommt auch hin, eher günstiger.

Hiltihome schrieb:
Hallo,

Leider hat die Antwort von Miracle-Store nichts mit der aufgeworfenen Frage zu tun.
Es ging mir darum in Erfahrung zu bringen, ob die ultrafire / superfire 501c-G12 eine regelung hat und wenn ja, was für eine.

Die Golston 7W wird als 5 Watt angeboten, das habe ich auch nicht angezweifelt.
Allerdings wird diese als geregelt und mit Lumileds-Luxeon-V ausgestattet angepriesen...und das stimmt eben nicht.

Tatsächlich ist ein nur ein simpler 1Ohm Widerstand eingebaut und die LED ist ein Nachbau (Clone) einer Luxeon-III.
Davon kann man sich mit bloßem Auge überzeugen.

Zurück zu meiner Frage: Kann jemand ein Bild machen, das die Technik der ultrafire / superfire 501c-G12 zeigt?

muss am WE mal die schaltereinheit ausbauen um zu sehen was drinsteckt......dazu brauche ich aber erst mal eine geeignete zange ..... :hehe:

Servus!

Das Format 9P habe ich auch in Gebrauch, mit dem P91 (220 Lumen).
Der Akkubetrieb der Ultrafire macht das Prinzip wirtschaftlicher, also für das Geld ein gutes Angebot. Sehr viel Licht für wenig Geld.

MfG Martin

@ Hiltihome

Na das nenne ich eine prompte Reaktion von Miracle-Store.
Besser kann man es sich nicht wünschen :super:

Nun zum Thema, vielleicht ist es für den Threadstarter interessant, die Markteinführung der LED-Mags abzuwarten. Da diese tatsächlich geregelt sein sollen und mit einer Luxeon III LED focussierbar sind.
Die Laufzeiten würden auch dafür sprechen.

Grüße

____
Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück