Moki Blackinston Fish Owl vs. Fällknifen U2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marc_Nbg

Mitglied
Hallo Leute,

ich suche ein verlässliches, legales, alltagstaugliches Messer.

in die engere auswahl kommen das Fällknifen U2 und das Moki Blackinston Fishowl.

hier das U2: http://www.selected-knives.de/faellkniven-u2-super-powder-gold-steel-62hrc/a-982/

hier das Moki: http://www.selected-knives.de/moki-blakiston-s-fish-owl/a-356/

beide gefallen mir sehr gut und ich kann mich echt nicht entscheiden.
deshalb meine frage an euch:
welches würdet ihr mir empfehlen in bezug auf:

-schnitthaltigkeit
-handling der klinge beim schleifen
-robustheit: es sollte schon was aushalten (bei dieser größe keine schweren waldarebiten oder ähnliches, aber dennoch für den alltag oder kleinere outdoorausflüge, wie äste schneiden usw.)

vielen dank schon mal für eure antworten

Ahoi und herzlich Willkommen!
Deine Frage ist eine echte Herausforderung- beide Messer sind sich seeehr ähnlich.
Ich besitze beide, weil ich mich auch nicht entscheiden konnte ( wobei ich nicht das U2 sondern das etwas größere TK4 besitze)
Persönlich würde ich den Fällkniven- Laminatstahl etwas hochwertiger einschätzen und einen weiteren Vorteil in der Einstellbarkeit der Klingenachse sehen.
Beim Moki ist der Stahl auch sehr gut behandelt, das Etui ist sehr schön und vor allem finde ich den Griff viel schöner und auch angenehmer zum Anfassen.
Vielleicht mache ich morgen bei Tageslicht mal ein Vergleichsfoto- falls gewünscht.

"All in all" denke ich, Du kommst nicht umher die Messer zum Vergleich persönlich in die Hand zu nehmen.
Oder Du machst es so wie ich- kauf beide:haemisch:

Gruß
Excalibur

hey,
danke für deine antwort !! ist echt sehr schwer, diese entscheidung...und die beste lösung wäre wohl wircklich beide zu kaufen :hehe: aber geht ja auch leider ins geld.
wie siehts bei den beiden in punkto robustheit aus ?? das U2 erscheint mir irgendwei ein bisschen stabier

wie siehts bei den beiden in punkto robustheit aus ?? das U2 erscheint mir irgendwei ein bisschen stabier

Dieser Vergleich wird Dich bei Deiner Entscheidungsfindung nicht wirklich weiterbringen.
Beide Klingen stehen fest und werden sicher alle Aufgaben für einen Gentlemanfolder gleichwertig lösen- ich habe da jedenfalls noch keine Unterschiede feststellen können.
Wie gesagt - Du müßtest beide Messer mal persönlich zum Vergleichen in die Finger bekommen;)

Greetz
Excalibur

PS. Du schreibst wahrscheinlich mit einem Tablet oder oder Smartphone- anyway gib Dir bitte etwas mehr Mühe bei der Rechtschreibung;)

Ja, mit einem Tablet, ich brauch noch ein bisschen Zeit, um mich daran zu gewöhnen :p

Danke noch einmal für die Antwort, hat mir sehr geholfen, da ich jetzt weiß, dass beide in der gleichen Liga spielen, was Qualität angeht. Hatte beide schon mal in der Hand und sie gefallen mir beide sehr gut.

Kommt dann wohl nur noch darauf an, welches mir letztendlich besser gefällt...

, da ich jetzt weiß, dass beide in der gleichen Liga spielen, was Qualität angeht. Hatte beide schon mal in der Hand und sie gefallen mir beide sehr gut.

:D ...das klingt nach "Gottesurteil".
Mein Tipp werde Mitglied im Messer Forum, dann kannst Du an unserem Marktplatz teilnehmen.
Einfach warten, wer zuerst günstig vorbeischwimmt- und zuschnappen:devilish: Und das geniale, egal welches, Du machst keinen Fehler.

Schalom
Excalibur

Du bist übrigens nicht allein:D
Lies mal diesen Thread hier
Ich hatte mich damals zwar pro U2 geäußert , kann und muss mich jetzt aber revedieren.

Jede Wette, jetzt bist Du völlig verwirrt:irre:

:)Excalibur

Deine Frage ist eine echte Herausforderung- beide Messer sind sich seeehr ähnlich.
Ich besitze beide, weil ich mich auch nicht entscheiden konnte ( wobei ich nicht das U2 sondern das etwas größere TK4 besitze)
Ich habe auch beide (TK4, nicht U2). Ja, beides sind hervorragende Messer, aber meiner Meinung nach mit sehr unterschiedleichem Charakter. Das Moki ist ein wirklicher Gentlemen Folder. Schlank, elegant, polierte Klinge, polierter Griff... Das TK4 (und auch das U2) sind eher Arbeitsfolder: gedrungen, robust, matte Klinge, matter Griff.

Deshalb habe ich mich bis jetzt zurückgehalten mit einem "entweder oder" Tipp. Auch jetzt würde ich da keinen abgeben. Bis auf die Tatsache, dass beides Zweihand-Backlock Folder mit schwarzem Griff sind, haben sie halt nicht viel gemeinsam. Ich kann beide empfehlen, aber es kommt wirklich auf den Einsatzzweck an. Moki zum Anzug, Fällkniven zu den Jeans.

Moin,
wie versprochen hier die Vergleichsbilder.

Viel Spaß beim Grübeln wünscht
Excalibur

Anhänge

• DSC03276.jpg
    DSC03276.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 121
  • DSC03275.jpg
    DSC03275.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 89
Danke für die Bilder :super:

Hatte ja auch schon mal beide in der Hand und die fühlen sich beide sehr gut an...

Wie ist das mit dem Stahl. Mit AUS8 hab ich eig. ganz gute Erfahrung, ist auch nicht allzu schwer, nachzuschleifen. Aber wie sieht es bei dem U2 aus ?

Aber wie sieht es bei dem U2 aus ?

Ahoi,
in der Tat ist der AUS-8 doch ein easy zu schärfender Stahl.
Der Laminatstahl von Fällkniven hat eine höhere Rockwellhärte, wenn Du ihn zuweit runterrockst kommst Du da sicher nur mit einem Diamantstein weiter- den gibts auch von Fällkniven:steirer: und damit geht´s gut!

Cya
Excalibur

Das ist alles so schwierig...:dejection:. Dennoch gut zu wissen, dass ich bei keinem von beiden ein Fehler machen kann. Danke für eure Beiträge, hat mir sehr geholfen :super:

Hallo Marc_Nbg,

bei den kleinen Fällkniven Taschenmessern ist mir negativ aufgefallen, dass im geschlossenen Zustand der Teil der Klinge am Drehpunkt der aus dem Griff herausschaut (Klingenwurzel) eine scharfkantige Ecke bildet.

Wenn man das Messer also ohne Tasche in der Hosentasche tragen will kann das den Stoff der Taschen schon strapazieren.

Hier ein Bild wo man die Stelle sehen kann die ich meine:
http://www.messerforum.net/showthre...E4llkniven-TK4&p=852814&viewfull=1#post852814

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück