Moki Niete nervt...

Perceval

Mitglied
Hallo,

ich bin begeisterter Nutzer eines Blakiston Fish Owls.
Die Mokis sind ja bekannt für Ihre Verarbeitung. Und so war es bislang auch, dass man entlang des Mikartas nahezu gar nichts an Kanten oder Unebenheiten gefühlt hat.
Irgendetwas hat jetzt offensichtlich dazu geführt, dass die mittlere Niete sich etwas veschoben hat und somit auf der einen Seite heraussteht und auf der anderen Seite etwas im Mikarta steckt.
Minimal, aber fühlbar.
Leider ist an der Stelle eine Rundung des Hefts. Ich weiss jetzt nicht, wie ich die Neite wieder etwas zurücktreiben könnte.
Jemand eine Idee?

Eine feste Unterlage, Hammer und etwas zum Schonen der Oberfläche, z.B. einen Holzdübel, den du auf den Niet setzt. Evtl. reicht es auch, etwas flächiges festes draufzulegen (Teelöffel) und mit dem Daumen zu drücken.
Bei meinem ergab es sich nach einiger Zeit der Nutzung, dass der Mittelniet beiderseits etwas rausguckte, vielleicht 1, max. 2 Zehntel mm. Da habe ich beide Enden mit dem Hammer vorsichtig ein wenig gestaucht. Das sieht man zwar, dafür spürt man kein Kratzen in der Hand.

Danke Dir! Dann werde ich das mal vorsichtig probieren. Ich hatte schonmal an einer Holz-Tischkante gedrückt, aber ohne Erfolg.

Wenn das keine Nieten sind, sondern abgeschliffene Corby-Bolts (wie auch bei Bark River) kannst du kloppen und drücken, wie du willst.
Da tut sich nix.
(Corby-Bolts sind Gewindestifte mit Gegenstück)
Das es so sein könnte, entnehme aus ich deiner Beschreibung aus dem Umstand, das eine Seite hervorsteht, während die andere leicht versenkt ist.
Um das zu ändern müsstest du die Niete drehen.

Eventuell mit punktuellem Druck und etwas aus Gummi.

Zurück