Mokume - nur was für Leute mit Geld?

Arrow

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab da mal ein kleines Problem, und das sind die Kosten (wer kennt diese Problem nicht) ;)

Also, kann es sein, dass ein Stück Mokume mit den Abmessungen 30 x 4 x 200 mm einen Verkaufspreis von über 200 € hat? :glgl: (Ich hoffe immernoch auf einen Druckfehler, trau mich aber nicht da nachtfragen :( )

Nachdem ich das gelesen und mich im Anschluss wieder einigermassen erholt hatte, habe ich gesucht, gewühlt und geforscht (auch hier im Forum unter Zuhilfenahme der Suchfunktion) aber keinen anderen Anbieter von Mokume gefunden der sowas anbietet und auch mal Preise dazu schreibt (ich bin Familienvater, die Preise sind mir schon so am Rande ein wenig wichtig :) ) Gibt es jemanden, der mir da Weiterhelfen kann oder zumindest sagt: das Zeug ist nunmal so teuer, dann schlag ich es mir eben aus dem Kopf :irre:

Ich hab auch einiges über "selbstgebackenes" Mokukme hier gelesen, da mir meine Frau den Zugriff auf unseren Herd verweigert, kann man(n) vielleicht von dem Material von anderen Forumsmitgliedern was abkaufen oder sich an den Herstellungskosten für den nächsten Backvorgang beteiligen? :hehe:

Für Antworten bin ich immer Dankbar :super:

MfG

Arrow

@ Admins: Sollte der Beitrag im Falschen Forum stehen, bitte in die Richtige Sparte verschieben, vielen Dank

Mokume

Arrow schrieb:
....kann es sein, dass ein Stück Mokume mit den Abmessungen 30 x 4 x 200 mm einen Verkaufspreis von über 200 € hat? (Ich hoffe immer noch auf einen Druckfehler, trau mich aber nicht, da nachzufragen.
Trau Dich nur!

Im heimischen Herd lässt sich MOKUME wohl kaum herstellen! Du brauchst da schon ein schönes Schmiedefeuer oder einen richtigen Glühofen. Aber wenn Du es erst einmal selbst hergestellt hast, weißt Du auch, warum das Zeug so teuer ist....

Gruß

sanjuro

Der Preis ist je nach Ausführung und Material durchaus realistisch. Die Herstellung von Mokume ist aufwendig und im heimischen Backofen geht garnichts..............

Hi nochmal,

das mit dem Küchenherd war als Scherz gedacht, aber das mit den Kosten nicht :(

Aber wenn die Meinung vorhanden ist, dass das Material wirklich so teuer ist und sein darf, dann hat sich die Sache für mich leider erledigt. . . .,
ich kann nicht für ein Paar Backen soviel Geld ausgeben, da bekomm ich ja komplettes Material für 2-3 Messer dafür ;)

Ok, Mokume ist für mich demnach gestorben, muss ich halt ohne weitermachen (und ich mach garantiert weiter), trotzdem aber vielen Dank für die superschnellen und ehrlichen Antworten :super:

MfG

Arrow

Wenn's nur um EIN Paar Backen geht, brauchst du ja nicht gleich 200 mm von dem Zeug.
Paarweise in gängigen Maßen sollten die auch unter 200,- Euro zu bekommen sein. Vermutlich nicht gerade die Gold-Platin-Palladium-Kombinationen... :)

Hi,
@ Flaming-Moe: Material war nur Messing / Bronze sowie Neusilber in verschiedenen Variationen, da war kein Edelmetall dabei (sonst hätte ich den Preis ja fast noch eingesehen :hmpf:

Tja und die Abmessungen waren so vorgegeben, leider :(

Also auch wenn ich nur die Hälfte bräuchte, müsste ich das ganze lange Stück kaufen :mad:, und das ist mir einfach zuviel und zu teuer......

Ich werde wohl bei Messing, Bronze oder Edelstahlbacken bleiben müssen.

Arrow

Ich hab mir vor 2 Wochen Mokume bei Wolf Borger bestellt, für ein Messer.
Keine 200mm, und ich war mit knapp 60 € dabei...
Einfach mal anrufen und fragen :D

Ganz allgemein zu den Preisen: Häufig wird nach Gewicht berechnet.
Bei den genannten Abmessung und 9g/cm³ (ist für Kupfer und Kupferlegierungen 'n guter runder Wert), wiegt das Stück ca. 216g. Die Preise, die ich bei z.B. Shiningwave Metal gesehen habe liegen bei umgerechnet je nach Muster bei 25-50 Eurocent pro Gramm (für z.B. Kupfer-Messing-Mokume). Auch von anderen Händlern sind mir vergleichbare Preise bekannt (bei denen weiß ich aber nicht, ob die noch liefern). Bei Wolf Borger zahlst Du knapp einen Euro.
Ich halte den Preis für ein wenig hoch - es kommt aber auch sehr auf das Muster und die Materialkombination an. Wenn da 5 verschiedene Metalle zusammengebacken sind und irgendein "Wundermuster" zu sehen ist, dann geht der Preis problemlos in Ordnung.

Hallo Arrow,

ich hab hier bei mir noch ein Stück Mokume in 30x40x4mm rumliegen, das ich leider noch nicht verarbeitet habe... (nein, ich will's nicht verkaufen ;-)
Es stammt von der letzten Messe in Solingen und ich denke es ist von Johannes Ebner. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich damals so um die 50€ dafür gezahlt. Soweit es meine bescheidene Erfahrung zuläßt geht der Preis von 200€ für ein gutes Stück Mokume in der von Dir genannten Größe vollkommen in Ordnung.
Vielleicht kontaktierst Du Johannes mal mit Deinem Anliegen und schreibst ihm, welche Größe Du brauchen würdest.
http://www.johannesebner.com/index.htm

Grüße,
rfindigo

Hi,

@ all: Zuerst mal vielen Dank für die rege Beteiligung, ich dachte zuerst ich spreche mit dem Thema "mir zu hoch erscheinenden Preise" ein Tabu an, aber dem scheint nicht so zu sein, vielen Dank für all die Antworten, auch wenn sie mir bzw. meinem Geldbeutel nicht weiterhelfen werden ;)

@ briesenreiter: Wenn man kleinere Teile kaufen bzw. bestellen kann, ist das für mich schon ne echte Hilfe, also wirklich mal bei Wolf Borger anrufen :)

@ Floppi: Klingt intreressant, haste mal die Adresse der I-Seite-von Shiningwave Metal ??? Wenn ja, her damit :hehe:

@ rfindigo: Schade dass du es nicht verkaufen willst, ich hätte auch freiwillig weniger bezahlt als du im vorigen Jahr :haemisch: Danke für die Adresse, ich werd mich da mal in aller Ruhe umsehen, auch wenn mein Geldbeutel anderer Meinung ist :D

Danke nochmals an alle, die sich die Zeit für die Beantwortung meiner Frage genommen haben, ihr seid echt Spitze :steirer:

Arrow

Shining Wave scheint irgendwie (momentan?) nicht mehr wirklich zu exisitieren. Die hier vertreiben das Zeug von Shining Wave aber auch: http://www.reactivemetals.com/
Eine Umrechnungstabelle für die "ga"-Dickenangaben in Inch findest Du unter "Reference Info".

Die vertreiben übrigens auch Original Rokusho, falls das noch jemand sucht.

Hallo,

hier mal ein Bild von der IMA 2005 vom Tisch von Richard Kappeller.

Gruß Kuno

Anhänge

• picture-0027.jpg
    picture-0027.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 427
Hi,

@ concho: Wenn die Zahlen die da draufstehen Euro-Preise sind, kann ich fast damit leben :hehe:

Ich habe nur das Problem weder nach Solingen noch nach München auf die betreffenden Ausstellungen zu kommen, ich kann nur hoffen, dass sowas auch in Schaafheim bei Wolfster zum Verkauf angeboten wird und die Preise bis dahin eher noch fallen als steigen :D

Danke für die Info

Arrow

Hi

@ concho: Oh, dann hab ich deine Tread wohl falsch verstanden, sorry!

Die Adresse und die Internetseite hab ich und sind unter anderem in meinen Favoritn abgespeichert, sicher ist sicher :hehe:

Danke dir Trotzdem für deine Mühe

Cu

Arrow

Hallo Arrow !
Mokume gane ist nicht nur für Leute mit Geld. Man kann es sowohl mit einem Härteofen wie auch im Schmiedefeuer selbst machen. Sehr schöne Kombinationen sind schon mit Messing und Kupfer zu erzielen, sehr schön finde ich auch Bronze und Neusilber. Da ist der Materialwert der eingesetzten Stoffe sehr gering. Die Herstellungstechnik ähnelt der von Damast, weist aber doch ein paar Besonderheiten auf. Ich meine, ich habe sie in einem anderen Thread näher beschrieben. Eine sehr gute Beschreibung befindet sich auch in dem Buch, das Steigerwald auf den Markt gebracht hat.
Da die Herstellung gelungener Stücke doch einiges an Wissen und sauberer Arbeit voraussetzt, kann ich gut verstehen, daß man fertige Sachen nicht billig kaufen kann.
Da Du es von Hanau bis Flörsheim nicht allzu weit hast, kann ich Dir die Anfangsgründe bei einem Besuch durchaus beibringen.
MfG U. Gerfin

Hi!

@ U. Gerfin: Das ist wirklich ein sehr nettes Angebot, aber da ich vom Schmieden weder die geringste Ahnung hab noch jemals in den Besitz einer Schmiede oder eines Härteofens kommen werde, bzw. kommen kann (Mietwohnung, fast ohne Keller :( ), wäre es vermutlich die reinste Zeitverschwendung von dir, und das mute ich keinem zu, bei so nem schönen Hobby auch noch die wertvolle Zeit zur "verschwenden" :hmpf:. Ich glaube da sind andere geeignetere Kanditaten, die dein Angbot wirklich würdigen könnten und auch würden. ;)

Vielen Dank aber trotzdem :super:

MfG

Arrow

Hi,
sehe den Thread gerade, und finde den Link echt toll...!
Nur, wird das Packet heiß oder kalt geschmiedet?
Gibts die Folie beim Juwelier/Goldschmied?
Was für ne Säge bracuh ich für den Schlitz?

Hab leider nicht so viel Erfahrung mit NE-Metallen bzw. Goldschmiedarbeiten... --> also gar keine.

Wäre glücklich über Antwort(en).

Sebastian

Blacky schrieb:
Nur, wird das Packet heiß oder kalt geschmiedet?
Gibts die Folie beim Juwelier/Goldschmied?
Was für ne Säge bracuh ich für den Schlitz?

So ein Packet wird eigentlich immer heiß geschmiedet. Allerdings ist die Feuerführung ne heiße Sache, zu kalt und es gibt Risse, zu heiß und das Zeugs zerbröselt wie ein Mürbeteig.

Was für eine Folie meinst du? Eventuell die in der das Packet eingewickelt wird?! Wenn ja das ist vermutlich eine normale Härtefolie für hochlegierten Stahl. Ich habs zumindest schon einmal so und mit so einer Folie gemacht ;)

Um Mokume zu bearbeiten nimmt man eigentlich ne ganz normale Metallsäge.

Hoffe geholfen zu haben :D Gruß

Simon

Zurück