Virgil4
Premium Mitglied
Monoblock Monday muss aus Zeitgründen auf heute vorgezogen werden....
„Accio Monoblock!“ ... und da lagen sie: meine Monoblöckies, also Messer mit einem Griff aus einem Stück, manchmal auch Intergral-Griff genannt, oder „Solid Knife“, wie sie bei Lionsteel heißen.
Hier klick findet sich dazu eine Übersicht im Forum.
Wie man sieht, gibt es fast alle Arten der klassischen Locks, aber gehen wir mal die Reihe von oben nach unten durch.
An drei Modellen hab ich mich schon versucht (Vic Gemüseklapper, MOBLILO und Piemontais) - mal sehen was sich in Zukunft noch ergibt ...
Bonne soirée
Virgil
„Accio Monoblock!“ ... und da lagen sie: meine Monoblöckies, also Messer mit einem Griff aus einem Stück, manchmal auch Intergral-Griff genannt, oder „Solid Knife“, wie sie bei Lionsteel heißen.
Hier klick findet sich dazu eine Übersicht im Forum.
Wie man sieht, gibt es fast alle Arten der klassischen Locks, aber gehen wir mal die Reihe von oben nach unten durch.
- Der Victorinox Gemüseklapper glänzt mit einer Art von Compression-Lock, mehr Infos hier
- Das Lionsteel Skinny kommt mit einem Aluminum-Griff mit Framelock-Verriegelung, Review hier
- Das Kiarna, klick kommt mit Polyamidgriff und einem Midlock
- Das Lionsteel Ti1 klick: Titan-Body und Framelock
- Das Rike 1508 klick mehr Bilder hier: ebenfalls Titan und Framelock
- Das Rike Thor 6, klick: eine Titan-3D-Fräsorgie im Giger Style ebenfalls mit Framelock
- Mein MOBLILO, klick – ein G10-Griff mit Linerlock
- Lionsteel Thrill, klick, Aluminium-Griff mit eine Art Slipjoint
- Ein Vertreter der Opinelfamilie mit Viroblock
- Das WE Eidolon klick mit Linerlock
An drei Modellen hab ich mich schon versucht (Vic Gemüseklapper, MOBLILO und Piemontais) - mal sehen was sich in Zukunft noch ergibt ...
Bonne soirée
Virgil