Monochrome oder Tenacious?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast

Gast
Hallöle,
ich suche ein neues EDU. Gefallen tuen mir Benchmade Monochrome und Spyderco Tenacious irgendwie am besten. Nur welches soll ich nehmen?
Gebraucht wird es für Brötchenschmieren, Fische zerlegen, Verpackungen öffnen und das übliche halt.
Was würdet ihr mir empfehlen? Bin auch gerne noch für andere offen?
Vielen Dank und gruß Pflaume:super:

Moin Moin!

Ich habe selbst das Benchmade Monochrome und bin damit mehr als zufrieden. Die Klingenlänge von 7,7 cm reicht als EDC/EDU vollkommen aus, außerdem ist der Stahl recht schnitthaltig und läßt sich einfach nachschärfen. Zudem zeigt sich das Benchmade durch seine Ganzstahlkonstruktion relativ unbeeindruckt von den alltäglichen Widrigkeiten, so dass Du keine Angst davor haben mußt, wenns Dir mal runterfällt, etc.
Ich selbst liebäugelte auch schon mal mit einem Spyderco, allerdings finde ich das Daumenloch unpraktisch für z.B. Brötchenschmieren oder anderes Hantieren mit Lebensmitteln, da sich dort leicht Reste festsetzen können.
Meine Empfehlung also: Benchmade Monochrome :super:

Andere Alternativen in der Preisklasse sind noch das Mini-Ambush oder Mini-Pika. Beide gut verarbeitet und führig in der Hand. Am Ende isses Geschmackssache., auch welchen Lock man bevorzugt.

Ich habe ein Tenacious und hatte ein Monochrome.

Vorteile haben beibe.
Das Monochrome hat den besseren Stahl (Böhler N690), der verschleißfester ist. Allerdings ist die Klinge des M. gestrahlt, und so hatte ich aufgrund der rauhen Oberfläche im Sommer einmal das Problem, dass es aufgrund der verschwitzten Hose leicht Flugrost angesetzt hatte. Liess sich wieder wegpolieren.
Ein Weiterer Grund für den Verkauf war die Tatsache, dass das Monochrome aufgrund seines Stahlgriffes, der relativ dünn ist und wenig Griff bietet, und er mir bei nassen/schweißfeuchten Händen wenig Sicherheit im Griff gegeben hat.

Das Tenacious dagegen ist vom Griff her wesentlich angenehmer, liegt satter in der Hand, was aber auch zu einer etwas größeren Abmessung in der Hosentasche führt. Das G10 fasst sich prima an, und es ist stabil genug, für alles, was anfällt. Bei normalem GEbrauch geht kein Klappmesser kaputt. Hebeln sollte man mit keinem Klappmesser, egal welches.
Auch ist der Stahl nicht ganz so schneidhaltig.
Ich mags trotzdem lieber.

Hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Grüße
Micha

Hi, ich habe beide Messer und kann mich eigentlich dem, was Micha geschrieben hat, nur anschließen. Das Tenacious lässt sich wunderbar leicht nachschärfen und hat bei mir auch einen kleineren Schneidwinkel als das Monochrome. Dieses vermittelt mir nicht das sichere Gefühl des Tenacious, auch wenn es ein gutes Messer bleibt.

Kurzum: Tenacious klarer Favorit, wenn einem der Stahl nicht so wichtig ist.

Gruß,
Carsten

Hallo, zu Monochrome kann nichts sagen, habe seit dieser Woche ein Tenacious das wirklich gut in der Hand liegt, sauber verarbeitet ist und wirklich schweinescharf aus der Box kam. Über das Tenacious gibt es hier im Forum schon einige Berichte,SuFu bemühen.
Als Alternative könnte ich dir vielleicht noch dieses http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=31/5/OK8848 anbieten. Ich besitze auch dieses Messer und bin damit mehr als zufrieden, auch dazu SuFu bemühen.
Gruß Uli

Danke mal wieder euch allen:super::super::super:
Benchmade mini Ambush....Geil Schon bestellt.
Nochmal Danke:rolleyes:
gruß Pflaume

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück