Mora 2000

chamenos

Super Moderator
Mora 2000 destruktiv

Hallo.

So, - nu ist es passiert.
Seit gut drei Monaten ist ein Mora 2000 mein ständiger Begleiter in der Zollstocktasche.
Die Klingenform, der Stahl, der Anschliff, die Größe und vor allem der Preis (hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Gothaer:D ) machen für mich das Mora 2000 zum perfekten Fixed in der Klasse unter 50,-€.

Allerdings sind in erster Linie die Scheide und dann dicht folgend der Griff jeden Tag aufs neue ein Grund für kurzzeitige Erblindungsanfälle.
Dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe, verdeutlicht, glaube ich zumindest, jeder 2te Textbeitrag zu diesem Messer im Forum.

Ich hatte also zuerst die Idee, dem Messer wenigstens ein passables Kleidchen zu nähen, allerdings bin ich bei der Lederwahl immer wieder an diesem würgbraun-oliven Plastikgriff mit seiner igittigitthellgrünen pseudoreptilienhautmuster versehenen Gummibeschichtung.

Was für ein Leder soll dazu bitteschön passen? Schlammbraun mit grünen Sprenkeln? Grünes Lackleder mit Krokoprägung? Also nicht, dass ich so etwas nicht im Regal hätte, aber . . . :glgl:

Lange Rede, kurzer Sinn. Der Griff muss ab!
Ich hatte ja schon mal vor einer Weile angefragt, ob hier jemand im Forum die Möglichkeit hätte, das Mora 2000 unter ein Röntgengerät zu legen. Dem war wohl nicht so, also bin ich das ganze "altdeutsch" und pragmatisch angegangen.

Als erstes wollte ich wissen, wie dick die Gummibeschichtung am Griff ist.
Meine erste Idde war nämlich: Gummi runter und ein Stück schwarzen Schrumpfschlauch drauf.
War ein Gefühl wie Gurkeschälen.

Aber die Neugierde (und meine Vorliebe für natürliche Griffmaterialien) hat dann doch gesiegt und ich habe in mühevoller Kleinarbeit einen mehrstufigen chirurgischen Eingriff am Objekt vorgenommen.

Das Ganze hat ungefähr 5 Minuten gedauert. Werkzeuge waren eine Bügelsäge mit Metallblatt (für und aus:hehe: ), ein Stechbeitel und ein Klopfholz.

Und nun kann jeder auf den schnell geschossenen (da war pures Adrenalin im Spiel) Fotos hoffentlich erkennen, was es nun auf sich hat, mit den Mysterien im Innern eines der häßlichsten Griffe der Messergeschichte.

Viel Spaß beim Nachmachen

chamenos

Anhänge

• mora01.jpg
    mora01.jpg
    39 KB · Aufrufe: 1.317
  • mora02_02.jpg
    mora02_02.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 1.543
  • mora03.jpg
    mora03.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 1.073
  • mora04.jpg
    mora04.jpg
    31 KB · Aufrufe: 1.100
  • mora05.jpg
    mora05.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 1.706
  • mora06.jpg
    mora06.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 1.707
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Chamenos, hab ich wohl überlesen. Ich habe seit kurzem auch so ein Dings, und die Sache mit den Erblindungsanfallen kenne ich.
Ich habe das gar nicht mitbekommen, dass Du die Bitte nach einem Röntgenbild geäußert hast, hätte ich sonst gemacht, kein Akt.
Schade, andererseits: jetzt muß ein neuer Griff dran. auch nedd schlecht.
Zeigst Du mal, wies danach aussieht?

Schade, andererseits: jetzt muß ein neuer Griff dran. auch nedd schlecht.
Zeigst Du mal, wies danach aussieht?

Hallo.

War ja unter anderem Zweck der Übung, dass da dann ein neuer Griff drauf kommt.
Die Fotos waren dann mein Forumsbeitrag.

Und natürlich gibt´s Fotos, wenn das Teil fertig ist. Allerdings befürchte ich, dass das noch ein wenig dauern wird, denn ich habe dank der Weihnachtsgeschenke-in-letzter-Minute-Käufer gerade nicht wirklich Zeit für das nackte Mora. Und das wo es jetzt anfängt kalt zu werden.
(Na vielleicht schiebe ich es doch noch irgendwo dazwischen.)

Wobei ich versichern kann, dass es ohne Griff deutlich besser aussieht, als mit dem Originalgummi. fasst sich bloß ein bißchen blöd an :D

Gruß aus Berlin

chamenos

P.S. Habe gerade eine kurze Pause, da der Kleber ablüften muss.
P.P.S. Ich hasse Reparaturen an Handtaschen:teuflisch :teuflisch

Ich hab das Bild wiedergefunden, allerdings weiss ich nicht mehr wers gemacht hat, sonst würd ich ihn/sie lobend erwähnen.

1165131616-moraxraywtext_bg.jpg

Hallo.

Super! :super:

Wobei man vielleicht auf meinem einen Foto grob erahnen kann, dass definitiv kein bisschen Kunststoff in der ausgesparten Mulde an der Angel war.

Aber danke noch einmal für das Bild. Jetzt brauche ich die anderen Modelle nicht mehr schlachten:D

Gruß aus Berlin

chamenos

Ich hol den Thread aus Neugier nochmal hoch :)

Gibts vllt Bilder vom Finish? :) Oder sogar Bilder von den Arbeitsschritten bis zum Finish? :)

:D

Soso, ein Leichengräber ohne Reue:D

Die Klinge liegt in einer Kiste mit ca. 35 anderen Klingen, an die ich alle mal nen Griff machen möchte, wenn ich Zeit und Muße finde..... wird wohl noch ein Weilchen dauern.

Gruß
chamenos

wenn du einmal eine klinge geröngt brauchst kannst du mir sie schicken ich habe die möglichkeiten dazu!
gruss munin

Bei Mora kann man meines Wissens, auch nackte Klingen bestellen.
Falls jemand interesse an der Verschönerung hat :D
Könnt ma auch nen Wettbewerb draus machen wer macht das schönste Mora 2000 :haemisch:

Zurück