mora 2000

elk

Mitglied
Beiträge
63
vor ein paar tagen bestellt und nun geliefert:

mein neues messer "mora 2000",
ein jagdmesser hergestellt von k.j. eriksson, schweden.

klingenlänge: ca. 11,5 cm
grifflänge: ca. 11,5 cm
gesamtlänge: ca. 23,0 cm
stahl: kaltgewalzter, rostfreier spezialstahl von sandvik
härte: 57-58 hrc


mora2000_01.jpg



mora2000_02.jpg



mora2000_03.jpg



mora2000_04.jpg



mora2000_05.jpg
 
Wirklich sehr schön in Szene gesetzt. Beim Stahl handelt es sich um 12C27M. Deins ist die "neuere" Variante, hergestellt von Mora of Sweden. Ältere Versionen tragen den Schriftzug "MORA 2000" und "K. J. ERIKSSON" oder auch nur "MORA "2000".

mfg, stubenhocker
 
Hallo zusammen,

Glückwunsch zum Messer! Ich hab selbst eins und kann mir kein Messer mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis vorstellen:super:. Auf jeden Fall ein super Messer an dem du richtig Freude haben wirst.
Nur was mir aufgefallen ist: Wenn man das Messer in die Scheide Steckt und dabei nicht darauf achtet, kann es passieren, dass die Klingenspitze duch eines der Löcher (kommt darauf an wie rum man es reinsteckt) Rutscht und etwa 2-3 mm heraussteht. Dass ist nicht viel, kann aber dazu führen, dass man sich daran verletzt oder die Hose, Tasche o.Ä. beschädigt:(. Aber vielleicht hast du es schon bemerkt. Ansonsten ein super Messer.

Gruß, Messerelton.

PS: Was hast du eigentlich dafür bezahlt? Ich hab meins für 20 gekauft und mehr würd ich auch nicht viel mehr dafür geben, so gut das Messer auch ist.
 
Nur was mir aufgefallen ist: Wenn man das Messer in die Scheide Steckt und dabei nicht darauf achtet, kann es passieren, dass die Klingenspitze duch eines der Löcher (kommt darauf an wie rum man es reinsteckt) Rutscht und etwa 2-3 mm heraussteht. Dass ist nicht viel, kann aber dazu führen, dass man sich daran verletzt oder die Hose, Tasche o.Ä. beschädigt:

Ich habe es gerade versucht den Effekt bei meinem Mora nachzustellen, hat aber nicht geklappt.
Hast du vielleicht mal das Messer zu weit in die Scheide gesteckt, oder ist die etwas defekt?


Ich hab meins für 20 gekauft

Es gibt es auch für etwa 10€ nur ist dann auf eine Seite der Name einer Versicherung draufgelasert.
Aber auf jeden Fall ein nettes Messer für alle Fälle.
Sieht halt nur nicht ganz so schön aus.

Viel Spass damit

Ole
 
Zitat von Der Ole:
Ich habe es gerade versucht den Effekt bei meinem Mora nachzustellen, hat aber nicht geklappt. Hast du vielleicht mal das Messer zu weit in die Scheide gesteckt, oder ist die etwas defekt?
Ich habs grad noch mal ausprobiert. Gut, die Spitze steht nur etwa
1mm heraus, aber trotzdem noch weit genug um Schaden anzurichten.
Ich denke nicht, dass meine Scheide defekt ist. Ich stecke das Messer bis zu einem leichten "Einrasten" in die Scheide und schon steht die Klingenspitze heraus. Mitlerweile habe ich etwas Übung darin, das Messer trotzdem sicher zu tragen: Einfach beim Reinstecken etwas etwas drehen.

Gruß, Messerelton.
 
Und hier is es bei der Arbeit! ;)

Ich dachte mir das Bild passt gut hier rein, ich hoff doch das ich es hier reinstellen darf, elk.
Heute aufm Berg.

 
Zurück