Mora 4171PG

Beorn

Mitglied
Ich hatte ja nach dem Mora gefragt und damit über die SuFu auch was zu finden ist meine Eindrücke:

Das Mora ist an sich nicht gerade eine Augenweide, das gelb-grün beisst sich stark ins Auge, jedenfalls in meins.
Der Vorteil des Griffs ist aber, dass er auch mit komplett nassen Händen noch an der Hand klebt. Abrutschen halte ich für praktisch unmöglich und so hab ich immer ein sicheres Gefühl beim arbeiten mit dem Messer.

Die Klinge aus 12C27 ist sehr dünn ausgeführt und kam sehr scharf an, rasieren ging, Tomaten im Druckschnitt ging, Karottenscheiben zum durchschauen ging, mehr viel mir nicht ein.
Inzwischen hab ichs eine Weile und musste es bisher nur alle ein-zwei Wochen übers Leder ziehen, damit die Tomaten wieder im Druckschnitt fällig waren.
An einer Stelle kam es beim spülen mit einem Teller in derben Kontakt (fallengelassen) und hatte eine kleine Scharte. Diese ging aber nach zweimal Ledern weg.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann es als Alltagsküchenmesser wärmstens empfehlen. Es ist eine Freude damit zu arbeiten und man muss nicht sonderlich drauf aufpassen, es kann auch feucht beim Dreckgeschirr liegen, ohne dass einem das Herz weh tut. Bald kommt evtl. noch was in anderer Größe dazu, sobald wir mal unsre Bekannten in Lund besuchen, da gibts dann das komplette Programm.

Ich hoffe ich hab das Thema richtig eingestellt, wenn nicht bitte in die Testecke verschieben.

Anhänge

• P3020003.jpg
    P3020003.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 348
  • P3020009.jpg
    P3020009.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 308
  • P3020001.jpg
    P3020001.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 350
Hallo Beorn,

danke für die Vorstellung. Kannst du noch schreiben, wie dünn die Klinge genau ist?
Auf deren Webseite habe ich dazu keine Angabe gefunden, dafür aber die Version mit Holzgriff (http://www.frosts.se/b_pdf/b_10.pdf ), sieht mMn deutlich besser aus ;).

Tschüss, Uwe

Ich werds messen, meine Schätzung ist knapp unter 2,5mm.

Die Holzgriffversionen sehn wahrlich beträchtlich ansprechender aus :steirer:

Zurück