Mora Messer Welche Klinge ist das ?

Riolobo

Mitglied
So jetzt bin ich schon eine ganze Zeit als Geist hier und lese mit aber nun habe ich doch mal eine Frage.

Ich habe mir eine Sanitätertasche von der Schwedischen Armee ( Förbandsväska S ) gekauft drinn enthalten waren neben Schere,Pinzette u.s.w. auch ein Mora Messer nur leider steht auf der Klinge nicht was das für ein Stahl ist.

Nun meine Frage kennt jemand das Messer oder weiss zufällig jemand was das für ein Stahl ist.

mora2.png

Noch mit Schutzschicht auf der Klinge.

mora1.png

Jetzt sauber.

mora3.png

Das Logo.

Es hat wie zu sehen einen Orangen Holzgriff.

Gesammtlänge 19,5 cm

Klingenlänge 9,7 cm

Klingenhöhe 1,95 cm

Klingenbreite am Griff 3,0 mm

Klingenbreite Mitte 2,8 mm

Durchgehender Erl

Kunstoffscheide mit Leder halter.

Geschliffener Klingenrücken

Sorry besser kann ich das nicht beschreiben meine Sammelleidenschaft beginnt wohl grade erst.

Ich hoffe das jemand weiss ob das Laminatstahl oder Carbonstahl oder was auch immer ist.

:confused:

Also ich nehme an, das es sich um die Laminat-Version handelt. Kannst es ja ausprobieren ob der Stahl anläuft. Obwohl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe natürlich das es sich um einen Laminatstahl handelt. :D

Aber mit dem anlaufen ist das so eine sache der Carbonstahl würde ja auch anlaufen.

Oder irre ich mich da ?

...also ich gehe davon aus das eine reine Carbonstahlklinge schneller anläuft. Bei der Laminierten Klinge bestehen die Seiten ja aus irgendeinem weicherem Stahl.....

Hallo Riolobo,
ich denke, dass das Messer aus dem Verbandskasten am ehesten den Classic Modellen entspricht, nur mit dem Unterschied, dass es eben einen orangen statt roten Griff hat: http://www.frosts.se/construction/classic-3

Demnach hätte Dein Messer eine Carbonstahlklinge. Bei den Laminatstahlklingen von Mora lässt sich etwa auf der Hälfte des Anschliffs eine feine Linie erkennen, die durch das Aufeinandertreffen der weichen Außenlagen und der harten Schneidlage zustande kommt.

Gruß
corax

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Messer in das Sonnenlicht halte sehe ich eine Dunklere Klinge ab der hälfte des Anschliffes.

Wird das die Linie sein :hehe:

Und das mit dem anlauf unterschieden war mir nicht bekannt ich sage mal Danke für die Info´s.

Hallo Riolobo,
bei diesem Messer kann man die Linie ganz gut erkennen: http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/mora-of-sweden-erik-frosts-classic-original-2-mit.html

Das Klingenfinish bei Deinem Messer ist für die Moras ungewöhnlich "rustikal" ausgeführt, was es nicht leichter macht den Verlauf der Grenze zwischen den beiden Stählen zu erkennen. Ätzen könnte helfen, die unterschiedlichen Stähle hervorzuheben.

Aber mal im Ernst: was hat denn Dein Verbandskasten gekostet. Normalerweise kosten die Dinger doch nur ein paar Euro und dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Messer drin ist, dass um die 20€ kosten müsste. Daher würde ich eher auf eine einfache Ausführung mit einer Carbonstahlklinge tippen.

Gruß
corax

Aber mal im Ernst: was hat denn Dein Verbandskasten gekostet. Normalerweise kosten die Dinger doch nur ein paar Euro und dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Messer drin ist, dass um die 20€ kosten müsste. Daher würde ich eher auf eine einfache Ausführung mit einer Carbonstahlklinge tippen.

Gruß
corax

Ja die Tasche geht für 15.- - 20.-€ bei nem Auktionshaus weg. Ich selber habe es für nen 10er bekommen.

Aber da das eine Armee Ausrüstung ist dachte ich das es vieleicht ja doch ein Laminatstahlmesser sein kann und poliert ist es nicht die Klinge ist sehr rau das stimmt.

Wenn das aber so ist dann wäre das ja ein guter Deal um günstig an ein Laminatstahlmeeser zu kommen.

Auf den Bildern ist die Linie wirklich deutlischer zu sehen naja wie auch immer ich bin zufrieden Messer liegt gut in der Hand und bei Zeiten werde ich es mal polieren mal sehen ob da nicht doch eine besser Linie zu geltung kommt. ( Die hoffnung stirbt zu letzt ;) )

Vielen Dank für den sehr schnellen und hilfreichen Support :super:

Gruß

Riolobo

Vieleicht noch ein kleines Plus was für eine Laminatklinge spricht ist der geschliffene Klingenrücken, welcher ebenso nur bei Laminatklingen zu finden ist. Sprich also deutlich für eine bessere Verarbeitung. Genauso wie der Orangene Griff. Haben sich bisschen mehr mühe gemacht.... Wie gesagt die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

:super: hehe sowas will ich hören :D

Bin mal leicht angefangen die Schneide zu schleifen :
mora4.png

Ich denke die Linie ist jetzt sehr ausgepregt auch wenn das Bild etwas verwaschen ist.

;)

Zurück