Mora Robust

chamenos

Super Moderator
Hallo

Heute ist das Mora Robust endlich bei mir angekommen.

Bevor ich mir hier einen Wolf schreibe.......... die Eckdaten gibt es hier: http://www.frosts.se/construction/craftline-highq-robust

Eine Waage habe ich nicht..........aber es ist schon "deutlich" schwerer als das Clipper;)

Die beiden eigentlich interessanten Neuerungen zum Clipper sind zum einen der etwas fülligere und bauchigere Griff und natürlich zum anderen, die für Mora-Verhältnisse fast unanständig dicke Klinge:D

Mein Messschieber misst zwar "nur" 3,1mm aber was soll´s.

Das ist deutlich mehr Klinge als bei allen anderen Moras.

Der Anschliff der Klinge ist gut 7mm hoch............ergibt einen Schneidenwinkel von ca. 25 Grad....zumindest zeichnerisch (kann gerade meinen Taschenrechner nicht finden:D).

Was mir gefällt:

Der bauchige Griff liegt sehr gut in meiner Hand (Handschuhgröße 10)
Das Kompositmaterial (Gummizeug auf harter Plastik) greift sich sehr angenehm und ist dabei sehr rutschfest....wie das ganz flutscht, wenn es nass wird muss ich noch testen
Die Kombination aus Schwarz, Hell- und Dunkelgrau ist fast elegant.... und lindert ein paar der Schmerzen, die das Mora 2000 hinterließ
In die Schlaufe der Scheide passt auch ein gut 4cm breiter und 4mm dicker Gürtel ohne Probleme

und natürlich gefällt mir die dicke, rostende Klinge:steirer:

Was mir nicht gefällt:

das Messer sitzt nicht besonders fest in der Scheide
und
es wackelt in der Scheide. Will sagen: Die Scheide umschließt den Griff nicht komplett sondern klemmt ihn eigentlich nur von der Seite aus ein. Das Messer hat in Querrichtung ordentlich Spiel

Was mir egal ist:

kein Fangriemenloch.... das ist in 20 Sekunden in den Plastikgriff gebohrt und angesenkt
Der nicht überarbeitete Klingenrücken.........wen das stört, der macht das mit einer Feile in ein paar Minuten selber.

Ansonsten ist das Messer ein klarer Kandidat für eine Dauerempfehlung wenn es um ein günstiges, aber gleichzeitig robustes Outdoormesser für ganz schmales Geld geht.

Anbei ein paar Bilder im Vergleich zum alten Clipper

Gruß
chamenos

Anhänge

• robust1.jpg
    robust1.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 829
  • robust2.jpg
    robust2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 696
  • robust3.jpg
    robust3.jpg
    42 KB · Aufrufe: 611
Danke für den Bericht. Ein robusteres Mora ist sicher bei vielen schon auf der Wunschliste. Es gibt zwar das Hultafors GK, aber der Griff gefällt mir sowohl in Farbe, als auch in Form beim Mora besser.

Wenn Du jetzt nur jemanden kennen würdest, der Dir eine hübsche, fest sitzende Lederscheide machen kann. ;)

Gruß
Froghunter

Servus,

seit meinem 510er, stehen Mora's in meiner Gunst ganz weit oben. Florian, kannst du bitte eine Quelle nennen, der Preis ist nicht relevant, den werde ich voraussichtlich stemmen können ;) Ich konnte auf die Schnelle weder in DE noch in A einen Händler/Versand ausfindig machen.

Und haben muss ich eines, das ist fix!

Gruß, Günter

wow... ich glaube meins hat das selbe in EUR gekostet :D bei mir war die Spitze nicht so sonderlich doll... mit den Abziehsteinen war das Problem allerdings auch in 5 Minuten erledigt (einfach ein weniger herunter gezogen...)
ist im Vergleich zum 510 schon ein bisschen mehr Messer... Auch die Plastikscheide ist ein bisschen wertiger als bei den 510ern... allerdings immernoch billig ;) Den Knubbel hab ich gleich mal abgeschnitten... leider war es spät abends... und im Halbschlaf hab ich leider dabei das Mora drinnen gelassen (hab ein Tepichmesser benutzt). Und natürlich gleich nen Span vom Gummigriff abgenommen :D Was solls... ist ein Gebrauchsmesser

Alles im allem... schönes Messer für faires Geld...

Servus,

z.Z. zwar nicht lieferbar, aber ich gehe davon aus das es bald geändert wird

Gruß Pele

worauf gründet deine Vermutung und wie lange wird "bald" sein? Ich frage deshalb weil mir eine Bestellung/Kauf im deutschsprachigem Raum aus vielerlei Gründen lieber ist?

Gruß, Günter

Servus,

worauf gründet deine Vermutung und wie lange wird "bald" sein? Ich frage deshalb weil mir eine Bestellung/Kauf im deutschsprachigem Raum aus vielerlei Gründen lieber ist?

Gruß, Günter

Günter ruf doch bitte selber mal bei hkgt an, du wirst sicher eine freundliche Antwort erhalten..

(nicht das jemand denkt, ich bin bei hkgt beschäftigt, nein ich bin ein zufriedener Kunde)

Gruß Pele

Danke für die Bilder. Allerdings sehe ich das Messer aufgrund seiner Griff-Farbe nicht so bald in meiner Kollektion.
Da werden hoffentlich Alternativen kommen.

(nicht das jemand denkt, ich bin bei hkgt beschäftigt, nein ich bin ein zufriedener Kunde)

Denkt hier keiner;)

Bin selber zufriedener hkgt-Kunde.

Aber..... das "nicht lieferbar" steht da beim Robust seit mindestens einem Monat.
Und auch der andere deutsche Mora-Importeur Herbertz hat das Messer derzeit nicht im Angebot.

In den USA, GB oder meinetwegen Finnland (da ist meins her) ist das Messer sofort verfügbar.

Ich habe inkl. Versand, der fünf Tage gedauert hat, 19,-€ gezahlt.

Warum soll man da jetzt bei hkgt anrufen?
Sobald es bei denen an Lager ist springt die Shop-Ampel auf grün.

Ich z.B. wollte das Messer aber jetzt........und da sind mir die 4 oder 5 Euro mehr halt egal.

Gruß
chamenos

Moin,

hab gerade geklickt und nun isses grün bei hkgt. Jetzt muss ich es mir wohl kaufen. Ich würde mir allerdings eine Rostfreie Version wünschen am besten mit dem Griff vom Bushcraft Force bzw. gleich ein Bushcraft force mit dickerer und ein bisschen höherer Klinge...

cph

Servus,

Moin,

hab gerade geklickt und nun isses grün bei hkgt.
cph

danke für's klicken, ist schon bestellt, das nenn ich mal "Messerforum at its best, alle wesentlichen Informationen innerhalb kürzester Zeit:super:

@Florian
Solltest du dir eine passende Lederscheide/Doppelschlaufen für das Robust fertigen, bitte zeigen, melde jetzt schon mal Interesse an:)

Gruß, Günter

Zurück