Mosaikdamast für Solingen

Norbert

Mitglied
Liebe Leute,

nach längerer Zeit und kurz vor der MMM habe ich noch ein feines Stück vollenden können.
Damit habe ich auch endlich eine Klinge http://www.messerforum.net/showthread.php?t=49384 verarbeitet,
die mich schon länger immer wieder angelächelt hat.

Mosaikdamast geleitert, von Achim Wirtz, von mir ausgeschmiedet und wärmebehandelt,
Zwinge aus demselben Barren und ein Griff aus stab. Birke.

Zu besichtigen ab Samstag in Solingen.

Anhänge

• IMG_6114web.jpg
    IMG_6114web.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_6134web.jpg
    IMG_6134web.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_6137web.jpg
    IMG_6137web.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 278
Hallo,
das Messer ist echt gelungen. Die Zwinge ist der Hammer!!
Um soweit zu kommen muß ich noch lange üben.
Mit neidvollem Gruß aus dem Odenwald
Rolf

Vielen Dank Rolf,

für die Zwinge brauchte es außer einem schicken Stück Damast nur einen Satz guter Schlüssel- und Nadelfeilen.
Mit dem entsprechenden Einsatz erzielt man gute Ergebnisse oft schneller als man vorher dachte, also - nur Mut!

Wie sind denn die Maße von dem leckeren Teil?

Die Damastzeichnung ist sehr ausgefallen, könnte fast Jugendstil sein. Die Zwinge ist herrlich und paßt perfekt zum Damast und zur Klingenform. Das lebhafte warme Birkenholz rundet das Ganze perfekt ab.

Ein Sahnteil, an dem mir nur die Klingenform, die mir zu sehr nach Eßbesteck aussieht, nicht recht gefallen will.

lg Matthias

Boar Norbert!

das ist ja ein richtig schönes messer, das parierelement gefällt mir ganz besonders, über die klinge brauchen wir erst garnet unterhalten:super:

eines fehlt mir nur...die scheide:)

Vielen Dank für die netten Worte!

Die Klingenlänge beträgt 130mm- die Klinge ist eindeutig zu schön, um sie nachträglich an unsinnige Gesetzenvorschriften anzupassen und zu kürzen. Klingendicke ist 3,8mm an der Wurzel und ca. 1,5mm knapp hinter der Spitze, die Grifflänge ist 115mm.
Die Zwinge ist an der dicksten Stelle 15mm dick, am Knauf ist der Griff 18mm stark.

Anbei auch ein Bild von der anderen Seite nebst Scheide in schnörkelloser Ausführung aus 2,5mm Walkleder.

Anhänge

• IMG_6145web.jpg
    IMG_6145web.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 169
... ein wirklich sehr schönes Messer, zeitlose Linie, wunderschöner Damast und Zwinge ...

:super:

... nur ein schöneres Kleidchen hättest Du der Dame schon gönnen können ...

:irre:

... ist aber nur mein Geschmack ...

Und wie so ein Muster da reingeschmiedet wird, erklärt Euch am besten der Onkel Achim selber.

Recht haste, gerade mit 13cm Kl finde ich das Verhältniss anständiger Griff /Klinge besonders stimmig, da hät ich auch nix mehr geändert.

Tolles Messer:super:, mit makellosem Damast!!!

Tschau Torsten

Robi, das sieht man doch. Ist ein aufgefalteter etwas aufwendigerer Explosionsdamast.

Achim

Zurück