Mousepad bei balligem Schliff

yukon07

Mitglied
Messages
169
Hallo
Da ich beabsichtige mir ein Fällkniven S1 oder F1 zu kaufen, habe ich zum Schärfen mit Mousepad und Schleifpapier folgende Fragen.
Wie breit soll das Mousepad sein? Volle Größe oder einen Streifen abschneiden (in cm ?), diesen dann auf ein Stück Holz kleben, so das die ganze Sache wie ein Streichriemen aussieht? Wenn ich das Pad ganz lasse, rutscht dieses beim Schleifen nicht auf dem Tisch? Das Schleifpapier besser nass oder trocken?

(Wie die Sache mit dem Schärfen funktioniert habe ich schon verstanden. Dank Forumsuche. Nur habe ich in der Suche nichts über die Breite gelesen)



Mfg Uwe
 
Hallo Uwe,
ich habe so eine ganze Zeitlang immer mein Rondane und Pasvik so geschliffen. Ich habe das Mauspad in voller Breite genommen, d.h. ich habe es im Originalzustand belassen. Das Mauspad auf ein Brett kleben und dieses dann z.B. mit einer Schraubzwinge auf dem Tisch fixieren ist eine gute Idee - willst Du das Schleifpapier auch auf dem Mauspad festkleben oder bei der Gelegenheit auch mit einer Klemmleiste auf dem Brett fixieren? Ich habe immer mit der linken Hand das Schleifpapier und Mauspad fixiert und mit der rechten Hand das Messer geführt. Ich habe 600er und 1200er Schleifpapier und habe es trocken verwendet. Das 600er führte dann nach 2-3 "Schleifbewegungen" zu einer recht aggressiven Schärfe, so dass ich i.d.R. nicht mehr mit den 1200er "nachpoliert" habe.
Zur Zeit sind meine Messerschneiden einseitig ballig und flach, da ich dann ab und zu lediglich mit dem Keramikstab abziehen muß, um danach wieder eine ordentliche Gebrauchschärfe zu haben.
Gruß
Lars
 
Hallo Lars
Mit der Schraubzwinge ist eine gute Idee, dann braucht man nicht immer ein neues Pad nehmen. Ich habe auch schon mal an einen Schleifklotz aus dem Malergeschäft gedacht, die Teile haben rechts und links je eine Federklemme zum Einspannen des Schleifpapiers und die Auflagefläche ist Neoprenartig. Nur ist die Fläche von ca. 10x20 cm ausreichend ?

Gruß Uwe
 
Im Prinzip sollte für Pads das gleiche gelten, wie für Steine: Je größer je besser.

Ich verwende das Pad ohne Fixierung sonst wie Lars, auch trocken und ziehe ab und zu mit dem Keramikstab ab. Alle Nas lang ein paar mal übers Pad um die ballige Form zu halten. Dafür langt in der Regel ein 800´er Papier. Mit den feineren bin ich nicht so gut klar gekommen.
 
Noch ein Nachtrag - das Mauspad sollte nicht zu weich sein, bzw. man sollte bei zu weichen Mauspads nicht zu viel Druck beim Schleifen ausüben, da sich das weiche Mauspad "um die Schneide legt" und es beim Schleifen zum "verrunden" der Schneide kommen kann.
Gruß
Lars
 
Hallo,

ich schreibe einfach mal in diesen Thread, da ich nicht extra einen neuen erstellen möchte.

Ich besitze seit kurzem ein Fällkniven F1 und habe mir einmal Gedanken übers schärfen gemacht. Ich fand reichlich Informationen zur Mousepad-Methode ....
Ein Problem habe ich jedoch noch. Wie sieht denn die Schleifbewegung genau aus ? Es wird von ziehen nicht schieben gesprochen. Kann mir bitte jemand die Bewegung bei dieser Methode genau erklären. Also idiotensicher :steirer:

Vielen Dank,
Tobi
 
Hallo tobi,

Du hältst das Messer mit der Schneide von dir wegzeigend und ziehst es übers Mousepad zu dir hin. ( Wenn du es von dir wegschieben würdest, würdest du in das Pad schneiden :ahaa: )
 
Ok soweit verstanden. Danke !
Nur noch eine Frage. Ist es schwer bei dieser Methode eine gleichmäßige Schneide herzustellen ? Weil wenn man so wie beschrieben die Klinge zu sich her zieht kann man ja schlecht die ganze Schneide unter einem Zug bearbeiten oder ?

Gruß,
Tobi
 
Bei Banksteinen schleift man ja auch Scrittweise (bei längeren Klingen). Wenn du mit nem Mousepad schleifst, hat da die Klinge schon drauf Platz , musst halt nur zu dir hinschleifen und dabei das Messer so drehen, dass du
auch die Spitze gleichmäßig schleifst, einfach der Kontur des Messers Folgen. Probiers einfach mal mit nem recht feinen Papier aus, da kann man nicht viel Kaputtmachen und dann müsstest du's recht fix begreifen, das ist net schwer, nur dumm zum beschreiben :irre: wirst schon sehn 15 min üben maximal und das klappt :super:
 
Und nimm ein hartes Mousepad, nicht eines von diesen Labberdingern. Alternativ gerne auch Hartgummi.

Am besten bist zur letzten Stufe mit normalen Steinen, Lansky oder was auch immer schleifen und nur die letzte oder die letzten beiden Körnungen auf dem Pad.

Und drück nicht zu stark auf.

Sonst wirds nicht ballig, sondern rund! ;)

-Walter
 
Back