Hallo Uwe,
Ich werde das Ausdünnen mit einem alten Sensenwetzstein (SiC) ausprobieren. Der sollte hart genug und grob sein, dass in absehbarer Zeit eine scharfe Kante an der Klinge entsteht.
Die Valtitan sehen schon sehr vielversprechend aus, aber 30€ für eine Feile ....
Wenn man die Maschinen aus der Firma benutzen darf, ist das natürlich doppelt gut: Man muss sie nicht kaufen und es gibt notfalls genügend Leute vor Ort, die sich mit der Bedienung und entsprechenden Tricks auskennen.
Das schöne am Messermachen ist, dass es quasi alles beinhaltet, was ich im Studium theoretisch lerne. Wärmebehandlung von Stahl, Stähle allgemein, Zerspanung, Klebstoffe, Oberflächentechnik ...
So kann ich Sachen aus dem Studium für das Hobby nutzen und andererseits vom Hobby viele Sachen fürs Studium mitnehmen. Die meisten meiner Kommilitonen haben zwar schon von den verschiedenen Glühverfahren für Stahl gehört und auch von verschiedenen Stahlsorten, aber kaum einer hat schon selber ein mal normalisiert, weichgeglüht, gehärtet und angelassen oder weiß, dass walzhart, wirklich sehr hart sein kann.
Viele Grüße
Uli